Sport Taste für EDS IPF nachrüsten
Hallo zusammen
Ich erwähne ja immer noch, das EDS IPF zu kaufen.
Nun kam mir der Sinn, die Sorttaste nachzurüsten, um die Leistungssteigerung via Knopfdruck abzurufen. Eben über die Sporttaste.
Mein Vectra hat aber das alles nicht.
Kan mann das Nachrüsten? Natürlich ohne die IDS Dämpfer etc. Ich möchte nur die Taste haben für das IPF System.
Geht das einfach so? Oder müssen wieder gefühlte 1000 Steuergeräte eingebaut werden.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
Den falschen Gedanken hatte ich auch. Das BCM liest den Schalter aus.MfG
Marco
Das kann ich bestätigen.
MfG
W!ldsau
Du machst mir Hoffnung zu wissen, wie es stattdessen funktioniert.
Ähnliche Themen
OK. Überzeugt. Die Frage ist, welche CAN-Bus Meldungen werden vom BCM generiert? Wenn es eine Meldung ist, mit der nur das Steuergerät des IDS+ was anfangen kann, nutzt das auch noch nichts. Dann würden erst von diesem Steuergerät die Busmeldungen für das ECM, die EHPS und das Getriebesteuergerät generiert.
Gruß
Achim
Ich schätze mal, dass das BCM als "Verteiler" der Signale fungiert. Zumindest hat Opel das bei anderen Modellen so gemacht.
Aus gegeben Anlass möchte ich das Thema nochmal hochholen.
Hat es schon jemand geschafft, den Sport-Modus nach zu rüsten, bzw. gibts hier jemanden, der seine IDS-Dämpfer gegen normale Dämpfer getauscht hat, und noch den Sportmodus (ob jetzt mit oder ohne CDC-Steuergerät) nutzt?
MfG
W!ldsau
Hi,
ohne alles durchzulesen antworte ich mal quer rein 😉
Hatte son Thema auch schonmal geöffnet, weiß auch nicht mehr wies ausging - da schon ne weile her.
Hatte mich mal erkundigt was das so kosten würde. Bei Vmax hat der Einbau des Knopfes einen ca Aufpreis von 180€ zu der Leistungssteigerung. Obs das einem Wert ist muss man dann sleber entscheiden
//Edit Meine Anfrage des Sportbuttons bezieht sich auf ein Auto ohne IDS+ und der Preis ohne Nachrüstung dessen. Lediglich der Knopf und die Technik dass die Leistung auf "Abruf" da ist
Gruß
Erste Erkenntniss:
Der Sport-Modus funktioniert anscheinend nur mit dem CDC-Steuergerät von Sachs. Sind nun keine IDS+ Dämpfer verbaut, hat man nun immer die Warnlampe mit den Dämpfern.
Ohne CDC Steurgerät ist auch kein Sportmodus möglich, warum auch immer 🙁
Also wenn jemand eine Idee hat, bitte melden. Ich blick nimmer durch
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Erste Erkenntniss:Der Sport-Modus funktioniert anscheinend nur mit dem CDC-Steuergerät von Sachs. Sind nun keine IDS+ Dämpfer verbaut, hat man nun immer die Warnlampe mit den Dämpfern.
Die Dämpfer sind nicht zwingend erforderlich, hier im Forum hat sich schon mal jemand die Dämpfer raus
programmierenlassen, der
Sportmodusbleibt erhalten. Vielleicht auch noch interessant, um die Fehlermeldung vom Instrument aus dem Wege zu gehen.
Klick mich!Gruß Jan
Ich bin mal einen Probegefahren der hatte auch kein IDS+ und trotzdem die Sporttaste. Es ist möglich die Dämpfer rauszuprogrammieren.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen weiter, wer das IDS+ in welcher Form auch immer nachrüsten will, der wird sich ein anderes BCM zulegen müssen.
Ich bin gerade dabei mit einem Bekannten alle Teile herauszufindenden, die für die Nachrüstung benötigt werden, und es gibt beim BCM tatsächlich Unterschiede, die sich auf IDS+ beziehen.
Da das BCM sehr schwer im EPC zu finden ist, guckt unter elektronische Ausrüstung/Instrumente/Multifunktionsanzeige/Punkt 48. Steuergeräte.
Gruß Jan
Wenn man keine Sporttaste hat, aber ein ESP-off - kann dieser Schalter auch zur Leistungsumschaltung genutzt werden?
Zitat:
Original geschrieben von oli73
Wenn man keine Sporttaste hat, aber ein ESP-off - kann dieser Schalter auch zur Leistungsumschaltung genutzt werden?
Nein
MfG
Marco