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Sport Luftfilter mindert die Leistung!? Golf 2 Memphis BJ 89

Themenstarteram 4. November 2009 um 11:02

Hallo leute,

habe den golf 2 memphis des jahres 89.

der motor ist bis auf den luffi original.

da ich den wagen gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht was es für ein luftfilter ist.

jedenfalls ist er in einem rechteckigen großen kasten.

die auspuffanlage ist bis auf den endtopf original.

leider weiß ich auch nciht welchen motor ich habe. es ist der 1.8l mit 90 ps aber ich bislang vermute ich nur, dass es sich um den motor mit den mkb "rp" handelt.

ich habe das gefühl ( insbesondere wenn er kalt ist), dass der motor bei vollgas zuviel luft bekommt.

mein mechaniker meinte zu mir, dass des durchaus sein kann und dass man den motor auch nicht einstellen kann.

ist das so korrekt?

kann es also sein, dass es abgesehen vom sound besser wäre einen orignalen luffi einzubauen??

Beste Antwort im Thema

Ist das jetzt völlig an den Haaren herbeigezogen, oder nicht?? Wenn sich hier ein 91-Jähriger Ex-Häftling wegen diesem Spruch gedemütigt fühlt, soll er Alarm klingeln...

99% der User hier haben bis dato kaum gewusst, mit welchem Thema dieser eigentlich gängige Spruch belastet ist. Aber so ist das in unserem Land über 60 Jahre nach Kriegsende: nach außen diese aufgesetzte Betroffenheit, aber innerlich genervt davon sein.

Jetzt wieder on-topic und weiter mit dem bösen Luftfilter :D

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Mach maln Bild vom Motor,oder kuck aufm Abschlußblech im Kofferaum,da steht der Motorkennbuchstabe(MKB)

Prinzipiell isn "Sport"lufi Blödsinn und bringt bei den alten Golfmotoren eher weniger als mehr Leistung.....also raus damit!!

Hab auch schon gehört das die Dinger bei kälteren Temperaturen weniger Leistung bringen! Mach den lieber raus und hau nen originalen rein. Kosten nich viel, glaub 8 Euro oder so.

Falschrum!

Gerade wegen der Temperaturen kosten die Dinger Leistung!

Die meisten Motoren wärmen über die Warmluftklappe im Luftfiltergehäuse beim Kaltstart die Luft etwas an. Mit Sportluftfilter wird der Motor also kalt eher bescheiden laufen.

Die Lufttemperatur spielt eine große Rolle für die Motorleistung. Heiße Luft hat eine niedrige Dichte und der Motor bekommt weniger Sauerstoff für die Verbrennung. Deshalb saugen die originalen Filter die Luft entweder vom Grill oder aus dem Kotflügel an. Ein Sportluftfilter saugt jedoch die Luft im Motorraum an und bekommt somit Luft mit bis zu 80°C zu fressen. Da bleibt natürlich die Leistung auf der Strecke.

Der einzige Grund, der für einen offenen Filter spricht ist der Klang. Endlich kann mein 1.1er Polo lauter brüllen als mein V8er BMW... :rolleyes:

Schon klar aber abwarten was der TE für nen bild postet vieleicht isses nur nen zickender RP mitm serien luffikasten ;)

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Schon klar aber [...]

Meine Erklärung war eher für mgase gedacht, der zwar knapp 2000 Beiträge mehr hat, jedoch den Sachverhalt falschherum darstellte.

Freak das war auf deinen 1.1 polo bezogen :D :cool:

:) Grüße Jakob

Ein 89er 2er mit 90PS sollte ein RP sein, denke ich.

Der K&N Filter hält meist länger als der Motor, weil er aus Metallgewebe besteht, welches man auswaschen und neu ölen kann. Die Originalen sind aus Papier. Der K&N soll mehr Durchlass haben, aber ob man das beim 90PS Motor spürt, bezweifle ich.

Wenn du dir unsicher bist, kaufe dir einen normalen LuFi für 10€ und gut. Wenn es immer noch Probleme gibt, Kaltstartvorrichtung/Anreicherung checken lassen und Unterdruckschläuche auf Defekte/Risse überprüfen. Vielleicht hat der Vorbesitzer den LuFi-Kasten von unten aufgeschnitten, um Ansaugsound zu bekommen. McDonalds-Parkplatztuning halt... :D

Besser als Freak kann man es nicht beschreiben, einzigste Lösung für nen Sportluffi wäre ne Matte, sprich nen Lfi-einsatz son Baumwoll-Draht geplörre´, welche bei 90Ps aber vertane Lebensmüh is......

 

Klopp den orig. Lufi wieder dran und gut.

Grade beim RP kannst du mit wenig Geld nichts an Mehrleistung erreichen.

Komisch, er schreibt aber das der Kasten noch verbaut ist. Somit könnte es sich nur um einen "Plattenfilter" handeln und nicht um einen offenen Pilz.

und grad beim RP-Luffikasten kann man doch durchs (illegale) entfernen des trichters ordentlich was am sound rausholen... :)

hach ja,geil war die woche zwischen ausbau des trichters&dem diebstahl meines golfis...

so n hamma sound (in verbindung mit meiner auspuffanlage) werd ich wohl nie wieda aus nem auto holen.. es sei denn,ich hol mir in paar jahren wieda nen RP!!!:)

Und gerade beim RP find ICH diesen Klang lächerlich...beim PF klingts ja in der tat "annähernd" sportlich,beim RP denk ich da eher nur an nen Rindviech.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Und gerade beim RP find ICH diesen Klang lächerlich...beim PF klingts ja in der tat "annähernd" sportlich,beim RP denk ich da eher nur an nen Rindviech.

Jedem das seine... :)

dem einen gefällts,dem anderen nich.. ;o)

Muss aba zugeben,das ich noch nie nen PF ohne trichter gehört hab..

 

Tobi

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