ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sport Coupe bis 15.000 Euro

Sport Coupe bis 15.000 Euro

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 18:57

Hallo zusammen,

der titel erwähnt bereits worum es im groben geht. Im folgenden gehe ich auf die Details ein.

Was ich mir vorgestellt habe ist ein Audi TT oder BMW 1er. Was kann man da motorentechnisch empfehlen? Über die tfsi motoren habe ich sehr viel schlechtes gelesen. Worauf muss man da achten? Natürlich bin ich mir bewusst, dass ein sportliches auto mehr liebe braucht in Form von Geld. Deshalb hab ich schon 5000€ bei Seite geparkt um später evtl. Reparaturen besser einkalkulieren zu können.

Im moment fahre ich ein 101ps Auto (limousine).

Fahrprofil ist normal max. 15.000km im Jahr.

Beste Antwort im Thema

Deine Vorträge interessieren nicht nur niemanden, sie haben auch nichts mit der Thema zu tun und sind falsch.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat des TE:

"Heck, Front oder Allrad ist mir tatsächlich egal." ;)

Zitat:

@A346 schrieb am 3. Juni 2020 um 11:18:58 Uhr:

Zitat des TE:

"Heck, Front oder Allrad ist mir tatsächlich egal." ;)

Und hier kann er sehen, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt.

Es ist also bei seiner ursprünglichen Fragestellung ob Audi oder BMW nicht nur eine Frage der Marke.

Da dran hängt auch das Verhalten des Fahrzeugs.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Juni 2020 um 09:21:32 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 3. Juni 2020 um 08:26:02 Uhr:

Ihr diskutiert aber über ein Verhalten im Grenzbereich.

Mir geht es eher darum, dass man mit dem Fronttriebler relativ schnell durch Kurven kommt ohne in einen Grenzbereich zu kommen in dem man zaubern muss.

Und wie man an dem Video sehen kann, bei Hinterachsantrieb kann es selbst einen Alonso in der Kurve überraschen.

OK, das war unter Rennbedingungen.

Und Bedingung für das schnell und sicher um die Kurve zu kommen ist eine stabile Hinterachse.

Natürlich kann man dann noch immer mit 100km/h in die Kurve rein fahren die nur 50 verträgt.

Das sollte man vermeiden.

Man sollte auch auf normalen Straßen vermeiden, dass man schneller durch die Kurve fährt als man sehen kann.

Also in dem Bereich bis zum Stillstand bremsen können den man einsehen kann.

Und wenn das bedeutet langsam um die Kurve zu fahren, dann ist das eben so.

Mit den heutigen Helferlein halte ich die Unterschiede im normalen Straßenverkehr für nicht mehr.

relevant.

Am meisten Respekt habe ich übrigens vor den Allradlern, denn dort wird der Zugewinn an Traktion und damit Beschleunigung (gerade auf rutschigem Untergrund) nicht von einer ebenso besseren Bremsleistung aufgewogen. Dazu hast Du dann auch noch manche, die zwischen Unter- und Übersteuern im Grenzbereich wechseln.

Frontantrieb finde ich auf der Rennstrecke okay, Heckantrieb macht mehr Spaß, wenn man damit umgehen kann. Schneller ist der Hecktriebler damit zwar nicht zwingend, aber Driften ist geil. Hat nur für ein Straßenauto absolut keinen Wert.

Back to topic:

125i im 1er bmw ist sehr schön zu fahren und ist auch als sehr haltbar eingestuft.

Dazu gibt es ihn nur als Coupé und Cabrio.

Den 130i gibt es als "limousine"

Beides ist zudem ziemlich wertstabil und du wirst das Budget sehr ausreizen müssen um ein gutes Modell zu erhaschen.

Ich bin kein großer audifreund und kann/möchte ich dir nicht ab oder zu raten ausser das ich glaube das der bmw das besondere auto von diesen beiden ist, aufgrund des 3,0liter saugmotors, welcher sehr wohl sportlich bewegt werden kann und auch in kleineren Regionen wie 120i und 118i im rahmen ihrer Möglichkeiten Spaß bereiten.

Beim 1er würde ich Modelle mit Sportsitzen, xenon, pdc, klimaautomatik und handschaltung bevorzugen.

Bmw bietet bspw. Möglichkeiten ein mobiles Navi selbst schön nachzurüsten an und wäre mir daher nicht so wichtig.

Im 1erforum.de werden immer mal wieder welche angeboten.

Da kannst du dich auch mal einlesen was für Möglichkeiten es gibt den Motor frei zu bekommen auf ca 130i Niveau.

Auf jeden Fall hilft verschiedene Modelle zwischen den zwei präferierten Probe zu fahren.

Und für dich das bessere Konzept rauszusuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sport Coupe bis 15.000 Euro