ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger - 1000 € - Realistisch?

Fahranfänger - 1000 € - Realistisch?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:28

Hallo, Ich bin 33 Jahre und habe letzte woche den Führerschein bekommen.

Jetzt steh ich vor einer Herausforderung.

Meine Situation sieht so aus, dass ich leider krankheitsbedingt nicht vollzeit arbeiten kann und zur Zeit auf Sozialgelderangewiesen bin.

Den Führerschein habe ich mir lange angespart. Jetzt habe ich noch ca 1000 € zu Verfügung.

Ich frage mich ob es realistisch ist, ein Auto zu bekommen dass vielleicht noch 1.5-2 Jahre Tüv hat und einwandfrei funktioniert?

Oder sollte ich mir lieber einen Roller holen der mich dann einigermaßen mobil macht?

Leider habe ich niemanden der mir dabei helfen kann, ich habe auch keine Ahnung von Autos, worauf ich achten muss etc.

 

Danke erstmal!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ohne eigene Schrauber-Fähigkeiten ist ein 1000-€-Auto nicht realistisch.

Da bleibt letztlich nur ein gebrauchter Roller als Alternative.

In der Preisklasse findet man leider nur Schrott. Besser noch etwas ansparen und später was kaufen.

Beim Roller bist du schon besser dran ,da die laufenden Kosten auch überschaubarer sind als beim Auto.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:37

hab jetzt hier z.b ein für 600 € mit fast 2 jahre tüv https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

kann ich also davon ausgehen dass das auto obwohl vom Haendler sogut wie kaputt ist?

am 2. Dezember 2022 um 19:44

Schon den Thread von letzter Woche gesehen? Ich glaube, da war es ganz ähnlich.

https://www.motor-talk.de/.../...uenstiges-studentenauto-t7376311.html

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:45

Danke , ich lese mir das mal durch.

am 2. Dezember 2022 um 19:49

In dem Inserat ist die HU mit 03/2022 angegeben, also seit 9 Monaten abgelaufen. Das Auto hat rundherum Schrammen, so als wäre es im italienischen Großstadtjungel eingesetzt worden. Das sieht zwar nicht schön aus, ist aber nicht TÜV-relevant. Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, könnte er ein Schnäppchen sein. Ich würde versuchen neuen TÜV rauszuhandeln und zur Besichtigung jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, oder einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:53

Achso, dachte das würde bedeuten dass er im März 2022 Tüv erhalten hat.

Nee,dann isser fällig

Der Händler hat u.a. noch einen BMW 316i compact und einen Polo stehen,die zumindest mal noch HU bis nächsten Sommer haben und in dein Budget passen

Sehen allerdings auch kaum besser aus und was das zu sagen hat,weiss auch keiner

Alle seine Angebote sind übrigens mit "beschädigt" beschrieben,das muss von der Funktion her nicht viel heißen,so wirds aber mit Wahrscheinlichkeit verkauft und das wohl eher auch nur an andere Händler ;)

Beim Punto war die HU 03/22 fällig. Wo siehst Du fast 2 Jahre Rest-TüV? Da stehen wohl weitere Kosten an...

 

Falls doch mit TüV: nach Kauf hättest Du noch 400€ übrig, gehen noch Zulassung, Steuer, Versicherung und Volltanken ab. Da darf die nächste Zeit nix ungeplantes reinschneien, weder beim Auto noch sonst. Und Roller aufn Winter... Bin selbst ganzjährig Motorrad gefahren, zieh Dich warm an!

 

Trotzdem: Gratulation zum Führerschein.

Hi,

bedenke das bei der Zulassung die Steuer fällig wird und der Versicherungsbeitrag.

Den Versicherungsbeitrag kann man zwar auch monatlich zahlen aber das kostet immer Aufpreis. Besser für mindestens 6 Monate auf einmal zahlen. Das können für dich als Anfänger aber gleich mal mehrere hundert € sein und sparen musst du für die nächste Rate dann auch wieder.

Wenn du 1000€ für ein Auto ausgeben willst, solltest du noch mal mindestens 500€ extra haben für Anmeldung,Steuer,Versicherung und vielleicht noch die erste kleine Reparatur

am 2. Dezember 2022 um 20:14

Wie viel Geld bleibt Dir denn monatlich übrig für die laufenden Kosten des Autos?

Wenn dein Budget so knapp ist ... ganz klar Roller und das wird schon verdammt eng ... vernüftiger Roller+ Schutzkleidung!

Auto:

Versicherung, Steuer, Tankfüllung! Schutzbrief/Autoclub (für den Pannenfall) da gehen die grünen 100er ruck zuck weg ..

Und egal was einige meinen und egal wie sehr du dir die alten Autos anschaust, da wird immer Geld für Reparaturen nach dem Kauf reinfließen ..

eigentlich ist diese Preisklasse was für Selbsschrauber, weil wenn du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst wird sehr teuer ...

An so einem z.B. Punto istz nicht viel dran ... aber wenn ein Radlager brummt, Batterie platt, Bremszylinder klemmt/leckt, Kupplung rutscht, Fahrwerksteil ausgeschlagen, Achsmanschette zerissen, auspuff hat lochfrass , dann muss das repariert/ausgetauscht werden....

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:44

Ach man, das sind ja alles sehr positive Nachrichten.^^ Naja fakt ist: ich hab aktuell 2000 € was ich auf einen schlag ausgeben kann (dann hab ich kein geld mehr bis neues reinkommt) also ich hab extra 1000 € gesagt weil ich weiß dass da Steuern und versicherung und so noch mit reinkommt.

 

Meine Schwester meint man sollte immer 500 € z urücklegen falls mal was ist, und man kann sich nie zu 100 % sicher sein, wenn mal was kaputt geht, das kann auch bei fast neuen Wagen passieren.

Eigentlich will ich schon gerne Auto fahren, nicht weil ich es brauch eher weil ich das Gefühl von Freiheit erleben möchte mit 33 Jahren....

Ich hab mir das jetzt über die letzten Jahre hart angespart mit dem Geld, und will es nicht aus dem Fenster werfen.

2000 EURO hart über die letzten Jahre angespart?

Jetzt ganz realistisch und das meine ich wirklich im Guten.

Lass die Finger von einem eigenen Auto, da brauchst du einen guten Job, da reichen Sozialleistungen einfach nicht aus ..Ich weiß nicht was das bei dir in EUR beduetet, aber alleine eine Tankfüllung, bei den aktuellen Preisen ... das alleine schnell der 100er erreicht. Ein Sicherheitspolster von 500 EUR ist nicht viel, gibt einige Reparaturen die knacken diese Grenze schnell ..

Und wenn du dann ein kaputtes Auto da stehen hast und überlegen musst, Essen, Miete? oder Auto reparieren ist schon bitter ..

Wenn du fahren möchtes dann nimm dir lieber bei gelegenheit einen Mietwagen ... bis mehr Geld vorhaden ist ...

Übrigens, sollte eigentlich nicht vorkommen ... aber das ein oder andere Verwarn-/Bussgeld hat der ein oder andere auch schon mal außerplanmäßig zahlen müssen ...habe ich gehört, gerade in der Anfangszeit ..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger - 1000 € - Realistisch?