ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sporadisches Vibrieren zwischen 80 / 90 Km/h

Sporadisches Vibrieren zwischen 80 / 90 Km/h

Opel Astra H
Themenstarteram 23. April 2017 um 15:40

Hallo Motortalker,

Und zwar geht es um einen Opel Astra H 1.6 116 Ps Baujahr 2009 mit 105.000 Km auf der Uhr.

Wenn ich mit den Wagen z.B. auf der Autobahn mit 80/ 90 km/h fahre, fängt der gesamte Wagen an zu Vibrieren.

Es tritt aber nicht immer auf! Es ist mal da mal nicht, aber immer nur zwischen 80 und 90!

Ich bin im wagen auf jeden Sitzplatz mit gefahren, wenn das vibrieren auftritt scheint es an den vorderen plätzen stärker zu sein als an der hinteren sitzreihe.

Ich habe heute nochmal probehalber die Winterreifen draufgemacht und die Sommerreifen wuchten lassen.

Alles gleich geblieben. Also liegt es schonmal nicht an den Reifen. Das fahrwerk, also federn und stoßdämpfer machen einen top eindruck. Hab alle gelenke getestet und nichts finden können.

Die Suchfunktion konnte keine Ergebnisse bringen die meinem Problem ähnlich wären.

Das einzige was mir einfallen könnte wäre die Antriebswelle.

Aber warum sollte diese schon so früh schlapp machen wenn es diese sein sollte?

Ich kenne mich gut mit Autos aus, führe fast jede Reperatur selber aus, aber diese Problem konnte ich nicht lösen :/

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, Gelenkwelle wäre schon denkbar. Hast du den Z16XER?

Gegeben falls Motor/Getriebe Lager entspannen.

Gruß eays

PS lass mal zwei sensible fachliche Popometer mitfahren

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:41

Hi @eaysharry klingt interessant .

Wie meinst du das mit Getriebe entspannen? Steh bisschen auf dem schlauch :) hört sich aber sehr plausiebel an.

Oh da sind schon empfindliche popometer mitgefahren :D.

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:42

Ja das ist der Z16XER

Nun, wenn dei dem Alter noch keine Motoroperation mit/oder Getriebe a+e war, haben die Gummilager evtl. etwas Spannung. Da macht man auf der Auffahrbühne, Fzg. muss auf seinen Rädern stehen bleiben. Motorstützbrücke auf geringen Zug oben drüber. Die Motoelaufhängungen alle,, auch die überm Getriebe leicht lose. Rüttelt den Wagen mit eingelegtem Gang (Motor aus versteht sich) 2-3 Mal vor/ zurück. Gang raus. Motorstützbrücke gering absenken, alle Schrauben wieder fest. Sollte dennoch wiederholtes Aufschwingen kommen, wirst wohl an die Gleichlaufgelenke der Wellen nach u nach ran müssen.

 

Oder irgendein Achsteil hat Spiel.

Interessant wäre zu wissen, was geschieht, wenn du in die Vibration rein bremst leicht?

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:45

Ok das mit leicht reinbremsen muss ich erst abchecken. Ich hab ausgekuppelt wo das war da hat es weiter vibriert. Allerdings ist die km/ spanne zwischen 80/90 so gering das ich da schlecht ein bild machen kann. Den wenn die geschwindigkeit unter 80 km/h fällt, hört das vibrieren von alleine auf. Motorstüzbrücke hab ich nicht. Da muss ich zu einerne fähige werkstatt .

Nun, dafür sind Fachwerkstätten für Opel/ Vauxhall, Chevy und auch (ehemalige) SAAB Partner, da.

Dein Auto ist nicht alt? In welcher Region wirst du nach einem FOP suchen?

Themenstarteram 24. April 2017 um 5:10

Raum Regensburg. Die Opel werkstätten sind nicht gerade gut. Hab da negative erfahrungen. Ölwechsel für 130 euro gemacht.. .

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 18:53

Hallo,

Wollte mal einen kleinen zwischenbericht zu mein oben beschriebenen problem abgeben.

Nun habe ich mein werkstatt maraton beendet.

War bei 6 werkstätten. Es ist unglaublich was für eine scheiß ahnung die alle haben :/.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich komplett dumm gestellt habe, weil ich einfach testen wollte wie professionell die sich einen kunden geben. Es war echt erschreckend. Der Opelhändler war der schlimmste! Er hat mir angeboten mein getriebe zu zerlegen und das problem nach und nach zu lockalisiere. Diese maßnahme hätte mich ca. 1000 euro gekostet ohne das irgendwas ersetzt wird! Das wäre nur zur lokalisierung des problems!

Das dass problem bei einem ausgeschlagenen achslager liegt sind die garnicht gekommen! Das hab ich im vorhinein aber schon gewusst, weil eine kleine nette hinterhof werkstatt das in mein beisein festgestellt hat. Das achslager sah von außen innordnung und neuwertig aus, aber von innen ist es total ausgeschlagen!. Nun werde ich am dienstag dieses lager beidseitig wechseln lassen und mich am dienstag rum nochmal melden und bestätigen dass es tatsächlich an dem lag.

Eine andere werkstatt meinte ich hab höhenschlag in den reifen, wiederum meinte eine andere es wären die antriebswellen. Es ist schade das viele werkstätten versuchen einem die teuersten reparaturen auf zu drehen bzw. Eigene vorschläge einfach abschmettern.

Hallo, ist zwar erst vier Jahre her, aber wurde es mittlerweile gefunden und behoben? Also, was war es? Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:52

Hallo. Ne bin bis zum heutigen tage mit diesen manko unterwegs. Naja habs akzeptiert.

Die kiste wird ja auch immer älter. Da lohnt sich es auch nichtmehr dran rum zu basteln und kohle raushauen.

Da gab es m.E. mal eine Feldabhilfe (finde ich gerade nicht). Meiner hat das auch (wenn auch nur sehr schwach) so zwischen 90 und 100 km/h. Scheint weniger der Antrieb zu sein, sondern mehr irgendeine "Eigenvibration".

Darüber ist alles gut. Auch bei 170 :-) Der Z16XER ist halt "ne Zicke". Dafür verlässlich bei guter Wartung.

Die Feldabhilfen beziehen sich alle auf Drehzahlen und nicht auf die Geschwindigkeit. Einmal gibts eine wegen nem Grat an der Zahnriemenabdeckung und eine wegen nem defekten Dämpfer an der Antriebswelle.

Wir hatten das über viele Jahre auch Mal. Mal wars weg mal da.

Beim Kupplungswechsel wollte ich gleich die Faltenbâlge der Antriebswellen erneuern.

Dabei hab ich dann gesehen, das die inneren Tripodgelenke kleine Auswaschungen hatten und in einer best. Stellung sowie Einstecktiefe minimalstes Spiel aufwiesen.

Nach dem Erneuern beider Wellen wars dann weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen