Sporadisches Ruckeln beim Bremsen
Guten Tag,
ich habe nun schon viele Beiträge zu meinem Problem durch gelesen jedoch noch nicht die wirkliche Lösung gefunden.
Da an meinem F10 mit ca. 150.000km das Fahrzeug leicht vibriert hat beim Bremsen, ich mir sicher war das es von der HA Bremse kommt und diese eh nicht mehr die beste war, habe ich hier einmal Scheiben, Beläge und Warnkontakt erneuert.
Ich bin mir auch eigentlich zu 100% sicher hier alles richtig gemacht zu haben. Sprich die Bremse mit einem Tester in den Wartungsmodus versetzt etc.
Wo das Auto nun eh auf der Bühne war und mir zwei kleine Risse in der Hardyscheibe hinten aufgefallen sind, habe ich diese auf einem Streich gleich mit erneuert.
Alles zusammen > Probefahrt > großes Theater
Nun ist das Schlagen nicht weg, geschweige denn besser, es ist um einiges schlimmes.
Aber definitiv nur beim Bremsen, nicht beim beschleunigen, nicht beim normalen und auch nicht beim um die Kurve heizen, nur beim Bremsen.
Material war was Bremse angeht von ATE und Hardyscheibe von Meyle.
Naja gedacht ok neue Scheiben vllt beim Transport gefallen oder so. Noch mal andere geholt. Keine Veränderung immernoch genau so schlimm.
Hardscheibe wieder die alte eingebaut, ebenfalls kein Erfolg.
Nun scheint es also so das ich ja irgendwas falsch gemacht haben muss. Aber was?
Ich schraube nicht nur viel sondern auch beruflich und solche Sachen somit eigentlich Tag täglich, aber so etwas ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht vorgekommen.
Ich wäre für Hilfe echt dankbar, da es mir hierbei scheinbar schwer fällt meinen vermutlich eigenen Fehler selber zu finden.
15 Antworten
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Symptome wie @carlsonHR und @Paschke20071988.
520 d, 160' km BJ 2016
Ich hatte die Zugstrebe in Verdacht wie so oft geschrieben.
Es lag an meinen Reifen. Ich habe auf die Standart 225 Winterreifen gewechselt (frisch gewuchtet) und siehe da das ruppeln ist weg.
Die Sommerreifen waren Runflat 245 von pirelli aber schon fast abgefahren 3mm Profil.
Bin gespannt wenn ich nächstes Frühjahr neu gewuchtete Reifen aufziehe.
Mein Tipp mal in so einem Fall die Reifen wuchten lassen.