ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sporadisches Qualmen und hoher Ölverbrauch bei einem Vorface 1.8T aus 2001

Sporadisches Qualmen und hoher Ölverbrauch bei einem Vorface 1.8T aus 2001

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. November 2017 um 10:55

Hallo liebe Motor-Talker.

Ich habe vor 4 Wochen einen manuellen A6 4B 1.8T Avant VFL von 2001 erstanden. Sehr sehr schönes Auto, ich bin sehr glücklich. Leider ist bei diesem Alter natürlich nicht mehr alles frisch, aber das ist nicht weiter schlimm. Nur will ich dieses Auto gern länger fahren.

Zu meinem Problem: Ich habe festgestellt, dass das Auto hinten raus hin und wieder während des Fahrens stärker qualmt, so in die blau/schwarze Richtung, etwa eine halbe Minute vielleicht. Dann ist wieder eine ganze Weile alles schick. Weiters ist der Ölverbrauch schon nicht unwesentlich. Ich bin erst knapp über 1000 km gefahren, aber habe schon einmal nachgefüllt.

Mich beschleicht das Gefühl, dass da irgendeine Leitung oder so etwas undicht ist und eben hin und wieder etwas Öl auf die heiße Abgasanlage tropft, was dann zu dem Qualmen führt. Im Übrigen ist 40 km nach Kauf die Motorkontrollleuchte angegangen und brennt seitdem durchgängig. Der Motor schnurrt aber wie ein Kätzchen, die 150 PS Leistung fühlen sich auch realistisch an, der Turbo surrt leise wie üblich (kenne den Motor noch aus einem Octavia).

Gibt es eine technische Entsprechung zu meinem Gefühl, oder ist es etwas ganz anderes? Kann man das reparieren? Ist das teuer? Muss ich mir Sorgen machen? Ich fahre erstmal weiter und fülle Öl nach, wenn er etwas will.

 

Liebe Grüße

Lorenz

Ähnliche Themen
13 Antworten

*Mod., bitte löschen*

Wieviel km hat der runter?

Tropfendes Öl auf die Abgasanlage ist im Gegensatz zum V6 beim Vierzylinder eigentlich kein Thema. Und wenn doch, würde er nicht hinten raus blau-schwarz qualmen, sondern höchstens im Innenraum stinken.

Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe, Kurbelgehäuseentlüftung, Turbolader... Reparieren kann man Alles und ja, es wird vermutlich teuer.

Themenstarteram 8. November 2017 um 9:54

Hallo Mischkolino.

190 tkm. Mmh, das klingt nicht so, als könnte ich da selber diagnostizieren, was? Mich wundert eben, dass das wirklich nur alle naselang für eine kurze Zeit qualmt.

Danke

Erst mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn schon die MKL dauernd brennt.

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. November 2017 um 11:59:44 Uhr:

Erst mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn schon die MKL dauernd brennt.

Das würde ich auch als erste Maßnahme vorschlagen.

Öl kann hinten beim NWV rausgedrückt werden und dann auf den Kat tropfen.

NWV = Nockenwellenversteller? Auto geht gleich zu einer kleinen Werkstatt, da wollt über den Stand meiner Internetrecherche informieren.

Ich danke euch herzlich, ich halt euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 8. November 2017 um 21:29:20 Uhr:

Öl kann hinten beim NWV rausgedrückt werden und dann auf den Kat tropfen.

Nicht beim 1.8T, da läuft es an der Motorrückseite runter auf's Getriebe. Allerdings könnte etwas Öl an den Rand des Krümmers gelangen.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 20:50

Also hallo. Der Werkstatt-Typi meinte, das Problem liegt im Motor... Was auch immer es sei. Deshalb geht auch die Motorkontrollleuchte an, die Lambda-Sonde schickt nach einigen Kilometern einen Fehler.

Er meinte, sollte es irgendwann schlagartig viel mehr Ölverbrauch werden, sollte ich nicht weiterfahren. Ansonsten irgendwann vielleicht instandsetzen... D.h. schon einiges an Kosten, habt ihr da irgendwelche Erfahrungen/Ideen?

Im Übrigen qualmt er weiter, ansonsten fährt er aber gut.

Danke für eure Anteilnahme, beste Grüße

hallo

was kam denn bei den fehlerspeicherauslesen raus ?

zum ölverbrauch > ventilschaftdichtungen sind da eine mögliche quelle für , der lader kann aber auch schuld sein

Mfg Kai

Hi Kai.

Da kann man jetzt viel interpretieren. Ich weiß leider nicht, was der genaue Fehler ist. War in der Werkstatt und ich kenne leider niemanden mit VCDS. Ich mach mir Sorgen, dass die Fehlersuche ewig dauert. Irgendwie fahr ich gerade lieber mit dem Fehler rum als viel Geld zu versenken. Der Dicke soll aber natürlich nicht kaputt gehen...

Mmh, also VCDS besorgen und dann mal sehen, was man da checken kann, eh der Motor auseinanderzubauen ist...

Danke, liebe Grüße

hallo

du warst doch in einer werkstatt ? wieso haben die nicht ausgelesen ? hoher ölverbrauch wird nicht durch die MKL angezeigt , du hast noch ein anderes problem im auto !

Mfg Kai

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:09

Hallo liebe Leute.

Ich möchte dieses Problem gern beseitigen. Wer ist ein guter Ansprechpartner für diesen Motor, möglicherweise im Raum Berlin/Brandenburg? Wenn jmd eine Werkstatt für diesen Zweck empfehlen kann, wäre super... hab hier noch keine meines Vertrauens.

Nach 190.000 km wäre auch eine Generalüberholung denkbar? Ich bin sehr glücklich mit dem Wagen und könnte mir auch ein Chip-Tuning vorstellen, dann fahre ich den noch zehn Jahre.

(Wenn sichs lohnt, fahre ich auch zu nem Spezialisten nach Pl/Cz)

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sporadisches Qualmen und hoher Ölverbrauch bei einem Vorface 1.8T aus 2001