ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sporadisches Aussetzen der Scheibenwaschanlage (SRA)

sporadisches Aussetzen der Scheibenwaschanlage (SRA)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:11

Grüezi zusammen,

als allererstes möchte ich mal ein grosses Lob loswerden für das Forum: Nachdem ich seit ca. 2,5, Jahren meinen Audi A6 Avant 4.2 (MPI) habe - und auch schon in der Zeit davor -, konnte ich dank Euren interessanten und informativen Beiträgen superviel lernen. Das hat mir zwar nicht erspart, zwei Telefonssteuergeräte (1x Motorola, 1x Bluetooth FSE) per MMI Update zu zerschiessen. Aber es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man dem "Freundlichen" auf Augenhöhe begegnen kann und auch vieles selbst machen kann (Xenonbrennerwechsel, defekten PDC-Sensor hinten austauschen, SDS nachrüsten etc).

Ein Problem lässt mich aber ratlos: Seitdem ich meinen Audi im Jahre 2008 übernommen habe (damals 105 tkm), spinnt die Scheibenwaschanlage bei folgenden Bedingungen:

- Im Winter

- Bei feuchter Witterung

- Nach etwa 15-45 Minuten Fahrzeit

Das Problem ist, dass die Wischanlage zwar wischt, aber nicht sprüht: Das führt nur dazu, dass sich ein Schmierfilm auf die Scheibe entsteht, wobei eine Mischung aus getrocknetem, dreckigem Schneematsch und Salz gar nicht sooo durchsichtig ist. Die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) funktioniert hingegen allzeit wie sie soll, d.h. auch bei Ausfall der SRA. Auch nach kurzer Standzeit bzw. dem Ziehen der Sicherung der SRA geht die SRA wieder (für mich deutet das eher auf ein defektes Steuergerät oder Probleme mit der Verkabelung desselben hin).

Vielleicht noch als weitere Hintergrund-Info: Mein Heckwischer ist derzeit defekt, und wird demnächst ausgetauscht. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da das Problem auch bei funktionierendem Heckwischer bestand.

Ich habe jetzt nicht die grosse Lust mich einzig in die Hände der Mechatroniker zu begeben, die so lange Steuergeräte und andere Teile tauschen, bis es wieder funktioniert. Daher meine Frage an Euch: Hat jemand das gleiche Problem gehabt, oder sonstwie einen Tip?

Viele Grüss,

ein etwas ratloser Christian.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Grund könnte sein das die Heizung der Düsen defekt ist. (einfrieren)

Kann es sein das das Gestänge der Wischer fast fest sitzt ? Bei zu viel widerstand wird der Motor für eine Weile deaktiviert.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:42

Hallo Sentinel,

zur ersten Vermutung: Das glaube ich weniger, denn dann würde das mit dem Sicherungsziehen nicht funktionieren. Und selbst bei tiefen Minusgraden geht das Wischen am Anfang sofort, was für mich als Laien auf eine funktionierende Beheizung der Wischerdüsen hinweist... Und das Phänomen tritt - soweit ich mich erinnere - auch bei Temperaturen von > 0°C (also Plusgrade) auf. Aber ich gehe dem mal nochmal nach!

zur zweiten Vermutung: Die Scheibenwischer funktionieren immer - es ist das Wischwasser, was manchmal nicht ankommt (die Pumpe läuft, das hört man und sieht es an der Scheinwerferreinigungsanlage)... Die Wischer und ihre Mechanik wurden auch bei der letzten Inspektion gewartet und neu eingestellt...

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

 

Viele Grüsse, Christian

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ein Grund könnte sein das die Heizung der Düsen defekt ist. (einfrieren)

Kann es sein das das Gestänge der Wischer fast fest sitzt ? Bei zu viel widerstand wird der Motor für eine Weile deaktiviert.

OK Thema verfehlt....5 setzen ! ;)

Das Wasser ist also das Problem..... Du weisst aber schon das beim 4f nicht immer Wasser kommt. Damit ist jetzt die Scheinwerferreinigungsankage gemeint...die gkaube ich einen seperaten Pumpenmotor hat.

Kann es sein das diese Kabel vertauscht sind und du mit dem wischeasch schalter jetzt die swra betätigst und nicht die scheibenwischer ??

Das würde erklären warum es manchmal geht und manchmal nicht....

Grund: die swra funktioniert nur max 2 mal...dann ist sie für mind 2 min deaktivuert....scheibenwasser dagegen funktioniert immer bei hebel betätigen. (hoffe du verstehst wie ich es meine und was ich meine)

Kann dort vorne mal was vertauscht worden sein ?? Oder tritt das erst seit kurzem auf ??

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:44

Hallo Sentinel,

danke für Deine Antwort. Wasser ist schonmal richtig, aber:

- an den Scheinwerfern (wollte schon "Schweinwerfer" schreiben...) kommt das Wasser immer an.

- an der Frontscheibe nur manchmal - wie eben beschrieben.

Auch dass da vorne was vertauscht worden ist, glaube ich eher weniger: Nach der mir vorliegenden vollständigen Unfallhistorie gab es keinen Frontschaden. Und - was diese Theorie auch ausschliesst - ist zudem die Tatsache, dass, wenn die SRA normal funktioniert (bspw. im Sommer, wenn es warm ist) keine Einschränkungen bestehen: Ich kann die SRA fortlaufend betätigen, ohne dass diese sich nach 2x für 2 Min deaktiviert - d.h. sie funktioniert durchgängig. Das ginge aber nicht, wenn bei den Kabeln etwas vertauscht wäre.

Ein noch immer etwas verwirrter Christian (sollten Autos auch dann eine Art Eigenleben haben, wenn sie nicht "Christine" heissen???)

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

OK Thema verfehlt....5 setzen ! ;)

Das Wasser ist also das Problem..... Du weisst aber schon das beim 4f nicht immer Wasser kommt. Damit ist jetzt die Scheinwerferreinigungsankage gemeint...die gkaube ich einen seperaten Pumpenmotor hat.

Kann es sein das diese Kabel vertauscht sind und du mit dem wischeasch schalter jetzt die swra betätigst und nicht die scheibenwischer ??

Das würde erklären warum es manchmal geht und manchmal nicht....

Grund: die swra funktioniert nur max 2 mal...dann ist sie für mind 2 min deaktivuert....scheibenwasser dagegen funktioniert immer bei hebel betätigen. (hoffe du verstehst wie ich es meine und was ich meine)

Kann dort vorne mal was vertauscht worden sein ?? Oder tritt das erst seit kurzem auf ??

Zitat:

Ein noch immer etwas verwirrter Christian (sollten Autos auch dann eine Art Eigenleben haben, wenn sie nicht "Christine" heissen???)

Solltest mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden! :D :D

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:38

;-)

Sonst jemand ne Ahnung oder einen Tip?

Welches Steuergerät (gerne mit Teilenummer :-) ) kann dies denn betreffen?

Jemand ne Explosionsskizze für den relevanten Bereich?

Fallen jemand noch andere mögliche Ursache ein?

 

Viele Grüsse und Dank schonmal vorab, Christian

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Ein noch immer etwas verwirrter Christian (sollten Autos auch dann eine Art Eigenleben haben, wenn sie nicht "Christine" heissen???)

Solltest mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden! :D :D

Hallo Zusammen,

da ich nun ein ähnliches Problem habe und es noch keine Antwort/Lösung auf dieses Problem gibt, hole ich den Thread noch einmal hervor.

Bei mir sieht es so aus:

Fahre los, betätige die Scheibenwaschanlage 3-4 mal, alles funktioniert. Ab dem 4. oder 5. Mal kommt plötzlich kein Wasser mehr raus, die Scheibenwischer wischen trotzdem diese "Sequenz" ab. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, etwa 10min stehen lasse, fängt das selbe wieder von vorne an: 3-4 mal funktioniert es, danach nicht. Dabei ist es unerheblich ob ich für die ersten 4 mal 10min brauche oder 2 Stunden...

Scheinwerferwaschanlage funktioniert, Heckscheibenwaschanlage kann ich auch immer benutzen.

Die üblichen Verdächtigen scheiden ja nun aus: Pumpe funktioniert, Sicherung ist auch intakt - sonst würde es nach 10min Pause ja nicht wieder gehen...

Hat jemand eine Idee, bevor ich viel zu viel Geld in eine Werkstatt investiere?

Danke und viele Grüße

Ist der Motor/Pumpe den trotzdem zu hören...auch wenn kein Wasser kommt ?

Nein, Pumpe ist ruhig..

Habe vorhin beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (Umsonst! :D), einzige Fehlermeldung: "Scheibenwischermotor, mechanischer Fehler"

Die wussten auf Anhieb auch keine Lösung und schlugen eine intensive (nicht kostenlose) Suche vor, welche ich erstmal auf Eis gelegt hab.

Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee, was meinen Audi so launisch sein lässt?

wirklich gar keiner eine Idee? :confused:

Gibt es Lösung für dieses Phänomen?

Habe gleiches problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sporadisches Aussetzen der Scheibenwaschanlage (SRA)