Sporadische Getriebeprobleme
Hallo,
ich fahre einen 2018er, 3.0 TDI 286 PS, Kilometerstand 65000 km. Nun habe ich bereits zum wiederholten Male folgenden Fehler gehabt:
Beim Kaltstart des Fahrzeuges und sofortigen Einlegen (ca. 2 Sek. n. Motorstart) des Rückwärtsganges kommt es zum starken unrunden Motorlauf verbunden mit starken Ruckeln . Wenn ich dann sofort auf "P" stelle und anschließend auf "R" ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Dieser Fehler tritt auch bei nochmaligen Schalten nicht auf. Es kommt auch nicht zum unrunden Lauf bei der Fahrt. Die Fehlerspeicher des Motor und des Getriebes wurden ausgelesen, wobei nichts hinterlegt war.
Ist dieser Fehler auch anderen schon mal vorgekommen oder eventuelle bekannt? Hatte hier bereits die Sufu genutzt aber nichts vergleichbares gefunden.
Gruß und Danke im Voraus!
31 Antworten
Ich fahre einen Q5 3.0 TDI 286 PS 100Tkm gelaufen aus 08/2018.
Ich habe folgendes Problem:
Mir ist aufgefallen das die Schaltvorgänge sehr lange dauern sprich ziehe ich mein Fuß leicht vom Gaspedal nicht weg braucht es ewig bis es in ein Gang wechselt/schaltet.Zudem knallt/schlägt es vom 7 in den 6 Gang zurücgekschaltet wird.Auf der Autobahn des wärmer das Getriebe wird desto schlimmer.
Von meinem Audi A4 das selbe Getriebe kenne ich das überhaupt nicht lief butterweich und hatte mehr gelaufen wie die Kuh.
P.S. es ist das 8 Gang Tip Tronic Getriebe von ZF
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 3.0 TDI Getriebe Probleme' überführt.]
Zitat:
@WW124260E schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:32:10 Uhr:
Ich fahre einen Q5 3.0 TDI 286 PS 100Tkm gelaufen aus 08/2018.
Ich habe folgendes Problem:
Mir ist aufgefallen das die Schaltvorgänge sehr lange dauern sprich ziehe ich mein Fuß leicht vom Gaspedal nicht weg braucht es ewig bis es in ein Gang wechselt/schaltet.Zudem knallt/schlägt es vom 7 in den 6 Gang zurücgekschaltet wird.Auf der Autobahn des wärmer das Getriebe wird desto schlimmer.Von meinem Audi A4 das selbe Getriebe kenne ich das überhaupt nicht lief butterweich und hatte mehr gelaufen wie die Kuh.
P.S. es ist das 8 Gang Tip Tronic Getriebe von ZF
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 3.0 TDI Getriebe Probleme' überführt.]
Einige Mods haben echt langeweile hier.Wo ist hier das selbe Problem wie bei mir ? Einfachmal mein Thema woanders reinschieben.
Hier von dem Mod was ich bekommen habe :
das von Dir erstellte Thema:
Q5 3.0 TDI Getriebe Probleme
habe ich in ein schon länger existierendes Thema verschoben:
Sporadische Getriebeprobleme
Dafür kann es folgende Gründe geben:
Für Dein erstelltes Thema gibt es schon ein passendes Thema.
Dein Anliegen sollte nur in dem Thema diskutiert werden, in dem es sich nun befindet.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
DJ BlackEagle
Dein MOTOR-TALK.de Team