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Massive Getriebeprobleme

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 21:30

Hallo,

Habe seit November 2019 den neuen SQ5 und nun seit kurzem, knapp nem Monat leichtes Ruckeln im 7. Gang zwischen 68-73km/h bei gemütlicher Fahrweise im fließenden Verkehr z.B. in der 70er Zone.

Nachdem das immer öfter vorkam, meist in der Warmlaufphase bis circa 75 grad Öltemperatur habe ich unsere Kuh zum Freundlichen gebracht.

Die haben das Ruckeln nachproduzieren können jedoch keinen Fehler gefunden.

Nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt und täglicher Kontaktaufnahme mit Audi Ingolstadt und deren Lösungsgesuche mit mal was ausprobieren mit anschließender Probefahrt, konnte keine zielführende Lösung gefunden werden und ich bekam meine Kuh zurück mit der Info dass es nun kaum mehr merkbar sei.

Komplettcheck inkl Getriebecheck mit Öl Qualität usw alles durchgeführt, Injektoren geprüft, also alles was ging.

Nun nach eine kurzen Fahrt war das Ruckeln wieder da, sogar noch schlimmer als vorher.

Nach einer weiteren Woche absolut wild schaltendes Getriebe zwischen dem 5./6. und 7. Gang begleitet von massivem Ruckeln des kompletten Fahrzeuges sodass man Angst hat jeden Moment ein totalen Getriebeschaden zu bekommen.

Werde am Montag umgehend beim Freundlichen Aufschlagen und nicht ohne einen gleichwertigen Leihwagen den Hof verlassen...die Kuh hat gerade mal 19T km....

Hat jemand eine Idee was das sein kann??

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Also sorry, mit dem Sprit und dann nach die Empfehlung Ultimate zu tanken ist totaler Blödsinn.

 

Und Fakt ist, dass die Kiste definitiv in die Werkstatt gehört und wenn die es bei dritten Werkstattbesuch nicht beheben können, dann bleibt das Teil stehen und der Vertrag wird abgewickelt.

 

Aber schau mal in diesen Thread, vielleicht gibts da sogar Parallelen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ug-sicher-abstellen-t6962820.html?...

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Ich denke es ist nicht das Getriebe, sondern irgendwas an der Motorsteuerung. Das Getriebe reagiert vielleicht nur auf seltsame Signale von der Motorsteuerung, hier würde ich zuerst suchen.

Würde ich - nachdem die Nachbesserung 1 bereits gescheitert ist - mental und praktisch eine Wandlung vorbereiten.

..ich hatte ähnliches mal mit meinem vorherigen Touareg. Lag am Diesel! Nach Umstellung von freier Tankstelle auf Aral war alles gut nie wieder Ruckeln. Beim SQ5 tank ich seit kurzem Ultimate oder maxxpower > damit braucht er mind. eine halben Liter weniger, so dass sich der höhere Preis amortisiert und läuft auch gefühlt besser.

 

VG

Also sorry, mit dem Sprit und dann nach die Empfehlung Ultimate zu tanken ist totaler Blödsinn.

 

Und Fakt ist, dass die Kiste definitiv in die Werkstatt gehört und wenn die es bei dritten Werkstattbesuch nicht beheben können, dann bleibt das Teil stehen und der Vertrag wird abgewickelt.

 

Aber schau mal in diesen Thread, vielleicht gibts da sogar Parallelen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ug-sicher-abstellen-t6962820.html?...

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:10:50 Uhr:

Also sorry, mit dem Sprit und dann nach die Empfehlung Ultimate zu tanken ist totaler Blödsinn.

 

Und Fakt ist, dass die Kiste definitiv in die Werkstatt gehört und wenn die es bei dritten Werkstattbesuch nicht beheben können, dann bleibt das Teil stehen und der Vertrag wird abgewickelt.

 

Aber schau mal in diesen Thread, vielleicht gibts da sogar Parallelen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ug-sicher-abstellen-t6962820.html?...

Denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Der SQ5 hat ja den 8-Gang Wandler und der TFSIe (aus dem anderen Thread) das 7-Gang DSG.

Das war auch nur ein Gedanke.

Aber es muss ja nicht am Getriebe liegen was sogar sehr nahe liegt, sondern an der Steuerungssoftware. Und Elektronik bzw. Softwareprobleme sind ja beim Q5 nichts Neues.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:53

Guten Abend,

hatte vergessen dazu zu sagen, dass das nur im Kalten Zustand, bzw in der Warmlaufphase bis circa 85grad Öltemperatur passiert und nur ohne Last im Drehzahlbereich um die 1200-1500 U/min, da ruckelt er massiv. Bei Last und im warmen Zustand läuft der einwandfrei.

Neue Erkenntnis ist, dass das unabhängig von der Fahrstufe ist, also auch bei S und in der manuellen Fahrstufe jeweils beim Fahren ohne Last im 5. bei knapp 60km/h, dann massives Ruckeln beim schalten in den 6. und 7. bei D oder S.

Mittlerweile auch im 8. bei Drehzahlen um die 1200-1500.

Dann ist der warm und alles ist so als wäre nie was.

Am Kraftstoff liegt das nicht.

Tippe auf Motorsteuerung... mal sehen.

Klingt in der Tat verdächtig nach Problemen mit der AGR und/oder Commonrail Injektioren in der Warmlaufphase. Was es wirklich überhaupt nicht besser macht, eher im Gegenteil...

Also wenn Audi diese Ursache tatsächlich nicht finden sollte, dann weiß ich auch nicht. Bin gespannt.

Kann auch Falschluft sein durch Marderschaden o.ä.

Zitat:

@alexander8105 schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:53:54 Uhr:

Guten Abend,

hatte vergessen dazu zu sagen, dass das nur im Kalten Zustand, bzw in der Warmlaufphase bis circa 85grad Öltemperatur passiert und nur ohne Last im Drehzahlbereich um die 1200-1500 U/min, da ruckelt er massiv. Bei Last und im warmen Zustand läuft der einwandfrei.

Neue Erkenntnis ist, dass das unabhängig von der Fahrstufe ist, also auch bei S und in der manuellen Fahrstufe jeweils beim Fahren ohne Last im 5. bei knapp 60km/h, dann massives Ruckeln beim schalten in den 6. und 7. bei D oder S.

Mittlerweile auch im 8. bei Drehzahlen um die 1200-1500.

Dann ist der warm und alles ist so als wäre nie was.

Am Kraftstoff liegt das nicht.

Tippe auf Motorsteuerung... mal sehen.

Wie ist der Stand der Dinge, Termin in der Werkstatt gehabt?

Themenstarteram 14. November 2020 um 14:41

Die Kuh steht seit 2 Wochen in der Werkstatt.

Die Freundlichen haben von Audi direkt ein Auswertungstool zum verkabeln zugeschickt bekommen. Jetzt wird die Kuh 3-4 mal am Tag vom Meister gefahren und Audi übernimmt das Auslesen per Ferndiagnose.

Da die keinen Schimmer haben was es sein kann, kann es schon 4-8 Wochen dauern bis was rauskommt.

Tippen aber auf Software.

Habe auf Nachdruck beim Händler nach einem gleichwertigen Ersatzwagen nun einen A8 60tdi von Audi aus Ingolstadt gekriegt, damit kann ich leben :)

Was mich sehr wundert, bzw was ich auch gern hätte ist, das beim neuen sq5 das Drehmoment bereits ab 1750-3200u/min anliegt, bei meinem erst bei 2500-3100... da schenke ich dene gerne die 6ps wenn der dann im allgemeinen nen besseren Durchzug hat...

Gleicher Motor, andere Software, mal sehen was sich machen lässt

Zitat:

@alexander8105 schrieb am 14. November 2020 um 15:41:26 Uhr:

 

Die Freundlichen haben von Audi direkt ein Auswertungstool zum verkabeln zugeschickt bekommen. Jetzt wird die Kuh 3-4 mal am Tag vom Meister gefahren und Audi übernimmt das Auslesen per Ferndiagnose.

Da die keinen Schimmer haben was es sein kann, kann es schon 4-8 Wochen dauern bis was rauskommt.

Tippen aber auf Software.

Hallo,

Wenn der Wagen vorher lief und das Ruckeln erst später kam, kann das nicht die Software sein, denn die geht nicht kaputt.

Offensichtlich sind die ja mit massiven Methoden dabei, den Fehler zu finden, das klingt ja ganz erfolgversprechend.

Neue Software wirst du dabei sicherlich kriegen, aber ich würde mich nicht damit abspeisen lassen, dass damit das Problem beseitigt ist. Software repariert nichts.

Themenstarteram 14. November 2020 um 15:36

Sind mittlerweile 2 weitere SQ5 und ein Q8 50tdi auf dem Hof mit dem gleichen Problem... denke auch dass die ein sehr großes Interesse daran haben eine Lösung zu finden.

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