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Signum Z19DTH fehler Nochenwellensensor

Opel Signum Z-C/S

hi an alle,

ich hab folgendes Problem bei dem Signum meiner Mutter. Alles fing damit an das der Zahnriemen "Zahnausfall" hatte. Seit dem leuchtet die Schraubenschlüssel leuchte. Beim auslesen spuckt er Fehler P3040-29 aus "Nockenwellenpositionsgeber Unterbrechung".

Ich habe mittlerweile 3 Nockenwellensensoren ausprobiert wovon 1 Nagelneu war von Hella. Keine Besserung,

Neues Kabel Inkl Stecker vom Nockenwellensensor zum Steuergerät gelegt.

Steuerzeiten Kontrolliert

Der Motor läuft aber der Fehler ist halt immer da und weder im Delphi noch Opcom ne Nockenwellendrehzahl.

Laut Autodata ist die Belegung am Stecker

Pin 1 Versorgungsspannung 5 V vom Steuergerät

Pin 2 Signal

Pin 3 Masse

Auf Pin 1 habe ich 5V anliegen gegen Masse an der Batterie gemessen. Das komische ist das ich auf Pin 3 auch 5V gegen Bat- gemessen anliegen habe.

Ich habe auch schonmal das Kabel von Pin 3 auf Batterie Masse gelegt auch das bringt keine Besserung...

Hat jemand noch Irgendeine Idee?

Lg Björn

13 Antworten

Der Zahnriemen ist neu und die Steuerzeiten korrekt eingestellt? Ich frag' nur wegen des "Zahnausfalls"

Das habe ich mich auch gefragt. Um dann zu dem Schluss zu kommen, so blöd wird keiner sein und den ZR nicht zu wechseln.

Gruß

Andre

Natürlich ist der Zahnriemen neu...

Moin

Es sollte bestimmt P0340 bedeuten, nicht P3040!

P0340 wäre fehlerhaftes Signal -

Stromkreis Einlassnockenwellensensor 1/Unterbrechung

Stille Rückrufe

Der Motor springt schwer an; Der Motor schaltet auf Notbetrieb;

LeistungsverlustDie folgenden Komponenten prüfen System Komponenten

Bosch, EDC16C39, Mit Dieselpartikelfilter, (2007 - 2008)

Motormanagement ---Nockenwellensensor

Pin 1 Versorgungsspannung 4,8-5,2 V vom Steuergerät

Pin 2 Signalspannung ca gleich Versorgungsspannung

Pin 3 Masse

Der Fehlerbyte 29 beim P0340 bedeutet- Signal ungültig

Beim Messen der Signslspannung kann es auch sein das der NWS 5 V ausgibt, wenn der Hallgeber gerade auf Signal steht,

In dem Fall den Motor mit der Hand drehen!

Auch möglich das dort sls Signalspannung 5 V stehen,

weil das MSTG erst auf ein korrektes Signal vom NWS im Verhältnis zur Stellung der Kurbelwelle wartet!

Es kann auch das Grau/Weiße Signalkabel vom NWS zum MSTG defekt sein oder das MSTG!?

Hat man die Steuerzeiten nicht ganz richtig eingestellt,

Kommt auch ein P0340 da der Kurbelwellensensor ein

Ungültiges Signal vom NWS feststellt!

Für den OT gibt es ein Werkzeug-

https://www.ebay.de/itm/121264662040

Für die NWS gibt es doeses-

https://www.ebay.de/itm/355816910823

MfG

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Zitat:
@rosi03677 schrieb am 21. Mai 2025 um 14:59:28 Uhr:
Moin
Es sollte bestimmt P0340 bedeuten, nicht P3040!
P0340 wäre fehlerhaftes Signal -
Stromkreis Einlassnockenwellensensor 1/Unterbrechung
Stille Rückrufe
Der Motor springt schwer an; Der Motor schaltet auf Notbetrieb;
LeistungsverlustDie folgenden Komponenten prüfen System Komponenten
Bosch, EDC16C39, Mit Dieselpartikelfilter, (2007 - 2008)
Motormanagement ---Nockenwellensensor
Pin 1 Versorgungsspannung 4,8-5,2 V vom Steuergerät
Pin 2 Signalspannung ca gleich Versorgungsspannung
Pin 3 Masse
Der Fehlerbyte 29 beim P0340 bedeutet- Signal ungültig
Beim Messen der Signslspannung kann es auch sein das der NWS 5 V ausgibt, wenn der Hallgeber gerade auf Signal steht,
In dem Fall den Motor mit der Hand drehen!
Auch möglich das dort sls Signalspannung 5 V stehen,
weil das MSTG erst auf ein korrektes Signal vom NWS im Verhältnis zur Stellung der Kurbelwelle wartet!
Es kann auch das Grau/Weiße Signalkabel vom NWS zum MSTG defekt sein oder das MSTG!?
Hat man die Steuerzeiten nicht ganz richtig eingestellt,
Kommt auch ein P0340 da der Kurbelwellensensor ein
Ungültiges Signal vom NWS feststellt!
Für den OT gibt es ein Werkzeug-
https://www.ebay.de/itm/121264662040
Für die NWS gibt es doeses-
https://www.ebay.de/itm/355816910823
MfG
Zitat:
@tigra_vb schrieb am 21. Mai 2025 um 15:54:56 Uhr:
hi, Danke erstmal für deinen Ausführlichen Text. Ja natürlich P0340. Sorry zu dicke Finger . Also der Fehlercode ist P0340-29. Laut Opcom Unterbrechung.
Wie schon gesagt habe ich alle 3 Kabel vom KWS zum STG schon erneuert.
Die Steuerzeiten sind Korrekt eingestellt mit dem von dir Verlinkten Spezialwerkzeug. Ist auch nicht das erste mal das ich an diesem Motor einen Zahnriemen mache eher gefühlt das 50. mal. Also denke ich das er auch richtig steht.
Die werte 5V ect habe ich auch anliegen. wenn ich gegen Bat - Messe. Was mich Stutzig macht ist das ich auf Pin 3 also Masse auch 5V anliegen habe gegen Bat- gemessen.
Bin langsam echt Ratlos. habe grade zum 5 mal die Steuerzeiten geprüft und es passt.
Allerdings die Bescheibung von dir passt soweit also Schlechtes Anspringen und Notbetrieb. Leistungsverlust habe ich so nun nicht wirklich Festgestellt.

Tigra,

Du must meinen Text nicht nochmal komplett zitieren.

Das macht eine Thema nur unübersichtlich und

schlecht leserlich.

Das ist nicht Böse oder Überheblich gemeint!

Edit-

der Stille Rückruf war mal ein Opel Rückruf intern,

den man aber nicht mehr sieht!

MfG

OT
Stiller
Sorry irgendwie spinnt mein PC nun auch noch. Eigentlich sollte unter dem zitat meine Anwort sein...
Jetzt nochmal so
hi, Danke erstmal für deinen Ausführlichen Text. Ja natürlich P0340. Sorry zu dicke Finger . Also der Fehlercode ist P0340-29. Laut Opcom Unterbrechung.
Wie schon gesagt habe ich alle 3 Kabel vom KWS zum STG schon erneuert.
Die Steuerzeiten sind Korrekt eingestellt mit dem von dir Verlinkten Spezialwerkzeug. Ist auch nicht das erste mal das ich an diesem Motor einen Zahnriemen mache eher gefühlt das 50. mal. Also denke ich das er auch richtig steht.
Die werte 5V ect habe ich auch anliegen. wenn ich gegen Bat - Messe. Was mich Stutzig macht ist das ich auf Pin 3 also Masse auch 5V anliegen habe gegen Bat- gemessen.
Bin langsam echt Ratlos. habe grade zum 5 mal die Steuerzeiten geprüft und es passt.
Allerdings die Bescheibung von dir passt soweit also Schlechtes Anspringen und Notbetrieb. Leistungsverlust habe ich so nun nicht wirklich Festgestellt.

In der Weltweiten Suche habe ich dieses gefunden wegen ZR Wechsel, auch wenn es nicht Deutsch ist-

https://www.drive2.ru/l/567742175924716868/

Nur anschauen.

Mein Bekannter meinte jemand hatte " nach" dem

Wechsel des ZR beim Z19DTH den P0340 bekommen,

Weil der ZR nach dem Motorstart 2 Zähne versetzt hatte.

Vor dem Wechsel des ZR gab es keinen P0340!

Nur ein Gedanke.

Wie gesagt mehrmals geprüft und sogar schonmal nen Zahn versetzt. ich bin echt Ratlos :-(

Habe mal paar Screens gemacht...

Fc0340

Also, ich habe heute ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut und Programmiert. Fehler ist immernoch da.

Auch mit dem neuen Steuergerät habe ich auf Pin 3 vom NWS 5V anliegen obwohl der Pin die Masse ist. Wenn ich die Zündung ausschalte habe ich von Pin 3 zu Batterie - Durchgang.

Hat noch jemand eine Idee?

Der Kabelbaum bricht ganz gerne in der Nähe des Luftfilters, in der Biegung in Richtung Kraftstofffilter, da mal rütteln oder etwas verbiegen/verformen und schauen

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