ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadisch mehr Leistung, Automatikgetriebe schaltet später

Sporadisch mehr Leistung, Automatikgetriebe schaltet später

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:19

Hallo,

fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150PS Automatik Bj. 2008 ca. 198.000km.

Habe schon viel über die Anfahrschwäche gelesen.

Doch bei mir ist es etwas anders.

Vorweg: AGR neu, Ladedrucksensor neu

Die besagte Anfahrschwäche habe ich auch, nur ist mir aufgefallen, dass ich zwischendurch wesentlich mehr Leistung habe, hauptsächlich beim Anfahren.

Normalfall: Fahrzeug steht (Standgas ca. 900 Umdrehungen) Fuß von der Bremse, Getriebe kuppelt ein, Vollgas (0-60kmh ca. 6-7 Sekunden) Schaltvorgang von Gang 1 zu Gang 2 bei etwa 3500 Umdrehungen. (übrigens: Testmode Inj.-RC bei 0,427 ml/s im Stand)

Aus unerklärlichen Gründen nun zwischenzeitlich dieser Fall (kommt und geht von allein, nun schon zwei mal aufgetreten nachdem ich etwas rasanter über eine Verkehrsberuhigung gefahren bin):

Fahrzeug steht (Entweder schwankt Standgas, leichtes vibrieren und zittern zu spüren/oder aber Standgas bei ca. 1100 Umdrehungen, runder Motorlauf), Fuß von der Bremse, Getriebe kuppelt ein, Vollgas (0-60kmh ca. 4-5 Sekunden) Schaltvorgang von Gang 1 zu Gang 2 bei etwa 4500 Umdrehungen. Traktionskontrolle geht an, er geht richtig vorwärts, gefühlt hat er in diesem Moment 200 PS (übrigens: Testmode Inj.-RC bei 1,282 ml/s im Stand)

 

Noch dazu hat er manchmal kleine "Zuckungen" bei normaler Fahrt bei z.B. 60 kmh im 4. oder ca. 100 kmh im 6. Gang)

Drallklappen, Luftmassenmesser, Injektor???

Wer kann helfen?

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie erkennst du das dass er in den Leerlauf schaltet?

Zu deinem Problem.

Falls du deine "Mehrleistung" mal wieder bemerkst halt doch einfach mal an und schaue auf den Momentanverbrauch. ;) Sollten da dann 5L/h stehen, dann brennt er gerade frei!

Ansonsten: Freu dich über das agile Ansprechverhalten und nimm die Anfahrschwäche schlichtweg in Kauf. Eure Motoren und die Anbauteile sind über die letzten 200.000 - 250.000 KM eingefahren und haben sich spezielle Eigenarten zugelegt. Der eine Motor ist halt nun besser eingefahren in einer speziellen Situation als der andere...

Ich würde da, so lange man nichts gravierendes feststellt, nichts machen.

Themenstarteram 22. November 2014 um 21:22

Die Drehzahl fällt, wenn man vom Gas geht, auf 800-1000 Umdrehungen ab, wie sonst nur im Stand.

Ok aber wieso brennt er so oft und unregelmäßig frei? Da kann doch irgendwas nicht stimmen?

Gestern hat er es dann zwei mal innerhalb von 10-15 km gemacht (zwischendurch war der Motor für ca. 2 Stunden aus).

Da gab es also kurz hintereinander gleich zwei mal die Phase der "Mehrleistung"

Zitat:

@DER_OLLO schrieb am 22. November 2014 um 22:22:40 Uhr:

Die Drehzahl fällt, wenn man vom Gas geht, auf 800-1000 Umdrehungen ab, wie sonst nur im Stand.

Ok aber wieso brennt er so oft und unregelmäßig frei? Da kann doch irgendwas nicht stimmen?

Gestern hat er es dann zwei mal innerhalb von 10-15 km gemacht (zwischendurch war der Motor für ca. 2 Stunden aus).

Da gab es also kurz hintereinander gleich zwei mal die Phase der "Mehrleistung"

Wenn Du die Regeneration abbrichst, wird diese bei nächster Gelegenheit direkt

wieder gestartet.

Du solltest die DPF. Reinigung möglichst immer durch weiterfahren normal beenden,

dann hast Du auch regelmäßig Mehrleistung, alle 800 bis 1000 km aber auch nur für 15 Minuten

dann ist der Spuk wieder vorbei.

Wenn Du weiterhin die Reg. Immer mal wieder durch Abstellen verhinderst,

kommt zu Deinem Problem noch das miese gelbe Licht danach Notlauf und dann der

Besuch beim FOH, dort wird dann manuell freigebrannt.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 23. November 2014 um 11:14

Ich verstehe eines immernoch nicht.

Fazit: Die Anfahrschwäche ist bei diesem Fahrzeug normal. Man kann nichts dagegen tun?

Ich weiß ja, dass er im Moment des Freibrennens wesentlich besser läuft.

Warum kann man das nicht zum Normalzustand machen?

Woran liegt das? Entweder hat er immer diese Anfahrschwäche oder nie?! (Logischer Menschenverstand)

Und vor allem warum hat der Signum mit gleichen Voraussetzungen dieses Problem nicht? Ist doch fast das selbe Auto. Und warum sagen manche, die einen Vectra fahren "ein Unterdruckschlauch war kaputt oder habe ein neues AGR Ventil eingebaut etc., danach war die Anfahrschwäche weg"

Also muss die Anfahrschwäche doch zu beheben sein ?

Wisst ihr eigentlich was eine Anfahrschwäche ist? Eigentlich ist da eher ein subjektives Gefühl gemeint und sollte bei einer Automatik gar nicht vorhanden sein können.

Aufjedenfall hat das eher etwas mit dem Drehmomentverlauf zu tun und ist dadurch nicht zu ändern außer vl mit chippen.

Ich kann zwar nicht so richtig urteilen weil ich keinen 1.9er habe aber meiner(3.0cdti) mit automatik dreht die Gänge z.b. immer aus wenn ich vollstoff gebe also scheints iwas zu haben bei dir.

Themenstarteram 23. November 2014 um 11:56

Hatte kurz eine Software drauf (190ps).

Weder die Anfahrschwäche war weg noch, was viel schlimmer ist, habe ich überhaupt was von der Leistungssteigerung bemerkt? Dachte schon, dass man 40 PS mehr merkt.

Sollte man aufjedefall merken bei dir hats irgendwas ich glaub nicht, dass er besser geht wenn er seine minuten hat immer bei dir sondern, dass er dann so geht wie er sollte.

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:17

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 23. November 2014 um 13:52:01 Uhr:

Sollte man aufjedefall merken bei dir hats irgendwas ich glaub nicht, dass er besser geht wenn er seine minuten hat immer bei dir sondern, dass er dann so geht wie er sollte.

Genau so denke ich auch! ..

Zitat:

@DER_OLLO schrieb am 23. November 2014 um 14:17:17 Uhr:

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 23. November 2014 um 13:52:01 Uhr:

Sollte man aufjedefall merken bei dir hats irgendwas ich glaub nicht, dass er besser geht wenn er seine minuten hat immer bei dir sondern, dass er dann so geht wie er sollte.

Genau so denke ich auch! ..

Das kann aber an so vielen Sachen liegen da ist es glaub ich schwer bis unmöglich das Problem mit Ferndiagnose zu lösen.

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 23. November 2014 um 12:33:15 Uhr:

Wisst ihr eigentlich was eine Anfahrschwäche ist?

Ja! Wie gesagt, habe ich bareits ein Vergleichsmodell gefahren: selber Karosseriebauform (Signum), selber Motor, mehr Kilometer als meiner, 6 Gang Automatik und der ging im Stand um einiges agiler voran als meiner.

Zitat:

@hotornot schrieb am 23. November 2014 um 16:33:40 Uhr:

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 23. November 2014 um 12:33:15 Uhr:

Wisst ihr eigentlich was eine Anfahrschwäche ist?

Ja! Wie gesagt, habe ich bareits ein Vergleichsmodell gefahren: selber Karosseriebauform (Signum), selber Motor, mehr Kilometer als meiner, 6 Gang Automatik und der ging im Stand um einiges agiler voran als meiner.

Also meiner steht im Stand^^

Nein aber ernst jetzt vl ist bei seinem etwas nachgeholfen worden und er weiß es nicht?

Bzw. beim Aisin(5gang) ist mir aufgefallen dass sich sogar bei diesem automatischen anpassen an die fahrweise das anfahrverhalten ändert also ob er stärker mim wandler brückt dabei usw. vl fährt er immer etwas sportiver?

haha, erzähle mir nichts vom anpassen des Fahrverhalten beim 5 Gang Getriebe. Das macht immer genau das Gegenteil von dem was es soll. Will ich zügig fahren schaltet es hoch und setzt die Wandlerüberbrückungskupplung (50 km/h bei ~ 1.200 Umdrehungen, Momentanverbrauch 3 Liter), will ich sparsam fahren rührt er im niedrigen Gang und hoher Drehzahl im Wandler rum (50 km/h bei mind. 1.700 Umdrehungen, Momentanverbrauch 12 Liter).

Zitat:

@draine schrieb am 23. November 2014 um 17:06:29 Uhr:

haha, erzähle mir nichts vom anpassen des Fahrverhalten beim 5 Gang Getriebe. Das macht immer genau das Gegenteil von dem was es soll. Will ich zügig fahren schaltet es hoch und setzt die Wandlerüberbrückungskupplung (50 km/h bei ~ 1.200 Umdrehungen, Momentanverbrauch 3 Liter), will ich sparsam fahren rührt er im niedrigen Gang und hoher Drehzahl im Wandler rum (50 km/h bei mind. 1.700 Umdrehungen, Momentanverbrauch 12 Liter).

Da stellst du dir dann vor dass du zügig fahrn willst und dann tut er das oder wie?

Du kannst ihn auch "zwingen" den Wandler zu brücken in dem du beim "Sparsam" fahren da Gas weg nimmst bis er brückt. Iwann merkt er sich das und dann fahrt er weniger übern Wandler. Bei mir wars halt so.

Nein natürlich stelle ich mir das nicht so vor aber für mich macht es keinen Sinn das er das Sparprogramm erst dann raus holt wenn ich 2 oder 3 mal den Kickdown drücke. Je sparsamer ich fahre, desto unökonomischer schaltet das Getriebe. Da kann ich Gas wegnehmen wie ich will und er geht trotzdem nicht mit der Drehzahl runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadisch mehr Leistung, Automatikgetriebe schaltet später