ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadisch mehr Leistung, Automatikgetriebe schaltet später

Sporadisch mehr Leistung, Automatikgetriebe schaltet später

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:19

Hallo,

fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150PS Automatik Bj. 2008 ca. 198.000km.

Habe schon viel über die Anfahrschwäche gelesen.

Doch bei mir ist es etwas anders.

Vorweg: AGR neu, Ladedrucksensor neu

Die besagte Anfahrschwäche habe ich auch, nur ist mir aufgefallen, dass ich zwischendurch wesentlich mehr Leistung habe, hauptsächlich beim Anfahren.

Normalfall: Fahrzeug steht (Standgas ca. 900 Umdrehungen) Fuß von der Bremse, Getriebe kuppelt ein, Vollgas (0-60kmh ca. 6-7 Sekunden) Schaltvorgang von Gang 1 zu Gang 2 bei etwa 3500 Umdrehungen. (übrigens: Testmode Inj.-RC bei 0,427 ml/s im Stand)

Aus unerklärlichen Gründen nun zwischenzeitlich dieser Fall (kommt und geht von allein, nun schon zwei mal aufgetreten nachdem ich etwas rasanter über eine Verkehrsberuhigung gefahren bin):

Fahrzeug steht (Entweder schwankt Standgas, leichtes vibrieren und zittern zu spüren/oder aber Standgas bei ca. 1100 Umdrehungen, runder Motorlauf), Fuß von der Bremse, Getriebe kuppelt ein, Vollgas (0-60kmh ca. 4-5 Sekunden) Schaltvorgang von Gang 1 zu Gang 2 bei etwa 4500 Umdrehungen. Traktionskontrolle geht an, er geht richtig vorwärts, gefühlt hat er in diesem Moment 200 PS (übrigens: Testmode Inj.-RC bei 1,282 ml/s im Stand)

 

Noch dazu hat er manchmal kleine "Zuckungen" bei normaler Fahrt bei z.B. 60 kmh im 4. oder ca. 100 kmh im 6. Gang)

Drallklappen, Luftmassenmesser, Injektor???

Wer kann helfen?

 

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 18. November 2014 um 21:06

Habe es nun nochmal über einen längeren Zeitraum beobachtet.

Die "Mehrleistung" tritt absolut unregelmäßig auf. Kein gleichmäßiger Abstand festzustellen.

Das letzte mal war es (Mehrleistung) so auffällig, dass meine Freundin (die nicht viel mit Autos am Hut hat) mich gefragt hat, wieso der Wagen so stark beschleunigen würde und die Reifen den fast gesamten ersten Gang durchdrehen, das mache der Wagen ja sonst auch nicht.. Zudem sagte sie, kurz danach als sie ein paar Straßen weiter ausgestiegen ist, dass das Auto "komisch riecht".

Und noch eine Frage.

Wieso merke ich keinen Unterschied, wenn ich eine Software aufspielen lasse, mit der der Wagen eine Leistung von etwa 190 PS haben soll? Da muss doch ein Unterschied zu spüren sein?

Stimmt es , dass man nach einer Softwareoptimierung 300-600 km fahren muss, ehe man den Unterschied bemerkt ?

Gruß

Themenstarteram 20. November 2014 um 15:38

Hat niemand eine Idee?

Bringt es was, eine neue Software bei Opel aufspielen zu lassen?

Unterdruck-schläuche, dose ?

Lese viel vom VTG Gestänge?

Dieselpartikelfilter? (Sättigung aktuell bei 75%)

Bin etwas aufgeschmissen.

Unsere ansässige Opel Werkstatt hat meist leider nur diese Antwort:

Solang keine Lampe im Display leuchtet, können wir Ihnen leider nicht helfen.

...

 

Bin zufrieden mit der Leistung und dem Durchzug vom Motor.

Aber jetzt, wo ich weiß, wie es sein KANN Beim Anfahren und Abbiegen z.B. Leistung zu haben,

Bin ich doch sehr bestrebt, den Fehler zu finden.

Nur mal so eine Idee: Vielleicht hakt/spinnt der Kickdownschalter?

EDIT: Ich glaube soetwas hat der Vectra gar nicht. :confused:

Doch, hat er. Beim Insignia gibt es keinen mehr.

Zitat:

@DER_OLLO schrieb am 18. November 2014 um 22:06:01 Uhr:

Habe es nun nochmal über einen längeren Zeitraum beobachtet.

Die "Mehrleistung" tritt absolut unregelmäßig auf. Kein gleichmäßiger Abstand festzustellen.

Das letzte mal war es (Mehrleistung) so auffällig, dass meine Freundin (die nicht viel mit Autos am Hut hat) mich gefragt hat, wieso der Wagen so stark beschleunigen würde und die Reifen den fast gesamten ersten Gang durchdrehen, das mache der Wagen ja sonst auch nicht.. Zudem sagte sie, kurz danach als sie ein paar Straßen weiter ausgestiegen ist, dass das Auto "komisch riecht".

Und noch eine Frage.

Wieso merke ich keinen Unterschied, wenn ich eine Software aufspielen lasse, mit der der Wagen eine Leistung von etwa 190 PS haben soll? Da muss doch ein Unterschied zu spüren sein?

Stimmt es , dass man nach einer Softwareoptimierung 300-600 km fahren muss, ehe man den Unterschied bemerkt ?

Gruß

Das ist aber nicht zufällig in den Phasen, in denen der Partikelfilter freibrennt?

Wenn ich mit meinem durch die Stadt fahre merke ich das am teilweisen unrunden Leerlauf, aber vor allem auch an der viel spritzigeren Gasannahme und ja, er riecht auch komisch danach, schließlich wird der Auspuff sehr heiß.

Themenstarteram 21. November 2014 um 10:36

Mag sein, dass es in der Phase der Freibrennens ist. Schwankende Drehzahl beobachte ich in dem Moment auch immer (im Stand). Aber es muss doch möglich sein, dass man immer so anfahren kann, oder nicht? Oder ist es tatsächlich der Normalzustand, dass der Vectra so schlecht aus dem Stand wegkommt?

Woran liegt es denn, das dann plötzlich die Anfahrschwäche komplett verschwindet und der Wagen aus dem Stand heraus wesentlich besser wegkommt ?

Bleibt auch noch die Frage, wieso ich von der Leistungsseigetung auf 190 PS nichts bemerkt habe?

Besteht da ein Zusammenhang mit der Anfahrschwäche?

Naja... Ich finde, dass der 1.9er speziell mit Automatik eine brutale Anfahrschwäche hat. Ich weiß nicht, inwiefern das dann in deinem Fall auch einfach normal ist. Wie viele Kilometer liegen zwischen drn Phasen, in denen er freibrennt?

Gerade durch die Automatik dürfte er ja keine Anfahrschwäche haben, mein 2.2 direct Automatik geht jedenfalls aus dem Stand bedeutend besser als mein alter 2.2 direct Signum Handschalter. Die Automatik bringt durch den Drehmomentwandler die Kraft viel besser auf die Straße.

Themenstarteram 21. November 2014 um 11:11

Habe das 6-Gabg-Automatikgetriebe ..

Manchmal nach der Autobahnfahrt, manchmal im Stadtverkehr, Regelmäßigkeit nicht erkennbar.

Manchmal liegen zwischen diesen Phasen 500-1000km, manchmal 1000-2000 km.

Dann wird es vermutlich einfach normal so sein.

draine, schonmal Automatik mit dem 1.9er gefahren?

Ja, dann ist das vom Freibrennen, wie gesagt, ich spüre bei meinem in den Phasen auch direkt, dass er viel besser anzieht.

Ich kann dich aber verstehen, meiner zieht auch absolut nicht durch beim losfahren.

Hatte mal leihweise nen VFL gefahren, ebenfalls mit dem 150 PS 1,9er, 6 Gang Automatik und sogar mehr Kilometern und der ging bedeutend besser los beim Anfahren.

Ich weiß jedoch auch nicht woran es liegt.

Themenstarteram 21. November 2014 um 21:53

Zitat:

@hotornot schrieb am 21. November 2014 um 21:48:32 Uhr:

Ja, dann ist das vom Freibrennen, wie gesagt, ich spüre bei meinem in den Phasen auch direkt, dass er viel besser anzieht.

Ich kann dich aber verstehen, meiner zieht auch absolut nicht durch beim losfahren.

Hatte mal leihweise nen VFL gefahren, ebenfalls mit dem 150 PS 1,9er, 6 Gang Automatik und sogar mehr Kilometern und der ging bedeutend besser los beim Anfahren.

Ich weiß jedoch auch nicht woran es liegt.

Mein Nachbar fährt einen zwei Jahre älteren Signum.

(Ich: Vectra Caravan Baujahr 2008 Z19DTH 150 PS 6 Gang Automatik 202.000 km, er: Signum Baujahr 2006 Z19DTH 150 PS 6 Gang Automatik 252.000 km)

Wir haben einmal die Autos durchgetauscht.

Seiner ist aus dem Stand heraus wesentlich agiler, keine Anfahrschwäche.

Meiner hingegen läuft allgemein besser (Ansprechverhalten bei kickdown z.B.)

Da sind wir uns beide einig.

Und er fährt seinen Signum seit ca. 6 Jahren und 160.000 km.

Scheinbar ist muss man die Anfahrschwäche beim Vectra tatsächlich hinnehmen...

Oder du hast größere und schwerere Räder drauf.

Also, mit meinen 195ern Winterschlappen ist er aber immer noch im Anzug aus dem Stand schlecht, ich spüre zwar eine leichte Verbesserung während der Fahrt zu meinen 235ern Sommerreifen, aber trotzdem ist es kein großer Unterschied.

Schaltet euer Automatik unter 50km/h eigentlich auch immer in den Leerlauf wenn ihr kein Gas mehr gebt, also einfach nur noch rollen lasst? Esnervt mich nämlich total, wenn ich dann wieder Gas gebe, dass er dann ne kurze Gedenksekunde braucht, um wieder einzukupppeln.

Themenstarteram 22. November 2014 um 17:45

Meiner schaltet auch in den Leerlauf.

Mit der Gedenksekunde kann ich leben, ist kein Vergleich zu der Anfahrschwäche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadisch mehr Leistung, Automatikgetriebe schaltet später