Sporadisch keine Gasannahme
Hallo Leute,
hab ein Problem was mich extrem nervt.
Ich habe ein 96er C200 der ohne Luftmassenmesser. Der Wagen fährt bis auf das Problem völlig normal und macht keine Zicken weder beim starten noch im Leerlauf oder bei der Fahrt. Allerdings kommt es seit ca 2 Wochen vor das der Wagen aus dem nichts heraus plötzlich kein gas mehr annimmt. Er geht aber nicht aus. Das einzigste was man dann machen kann, ist rechts ran fahren bzw eher rollen und kurz warten. Nach ca 30-60 sek hat sich der Wagen wieder unter Kontrolle und man kann weiter fahren als wäre nichts gewesen.
Wie gesagt tritt das Problem völlig unterschiedlich auf, ich hatte neulich eine Tour von ca 100km, da trat das Problem überhaupt nicht auf, dann hab ich den wagen für 15min abgestellt und wollte danach wieder zurück fahren, 500m nach dem start trat das Problem auf, kurz gewartet und dann die restlichen 99,5 km wieder ohne probleme zurück. Also es ist des öfteren ist es mir auf gefallen, das es auftritt nachdem das auto kurz stand nach einer fahrt. Aber ist eben auch schon so vorgekommen, aber eben seltener, und eins noch das Problem tritt auch immer erst auf wenn der Motor laut Tacho Betriebstemperatur hat ( ca 80Grad) aber nicht das das Problem bei Punkt 80 auftritt, nur das die Temperatur eben in allen Fällen schon erreicht war.
Ich hoffe das irgendwer damit erfahrung hat und direkt weiß was das problem sein könnte, da ich eben nicht 20 Teile tauschen will bevor das problem eventuell mal weg ist.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Nick
Beste Antwort im Thema
Ich hatte nur die Seite der Zündstecker angesehen die an den Zündkerzen hängen...
Beim Wechsel natürlich auch mal die andere Seite angeschaut die an der Zündspule hängt...
Mutti machs Licht an, bei einem ist mir direkt Stecker und Kabel auseinander gefallen, innen alles Weiss korrodiert... also das da überhaupt noch ein Funke durch kam ist echt bewundernswert.
Ein anderer hatte direkt über dem Stecker eine Bissstelle vom Marder vermutlich, da ist nur die Frage warum der sich die Stelle ausgesucht hat, da diese eigentlich die umständlichste Stelle war um ein bisschen am Kabel zu knabbern,
war auch von der Position wo ich geschaut hatte nicht zu sehen, erst wo es draussen war.
Naja Fakt ist auf alle Fälle das es glücklicherweise nicht das MSG war, aber ich denke nach mindestens 4 Jahren kann man schon mal Geld für Zündkabel investieren...
Ich hatte mich übrigens für Bosch Zündkerzen entschieden, da ich vorher die Beru X Irgendwas Kerzen drin hatte und mich erinnern konnte das ich vor ca einem Jahr schonmal 2 davon nach kurzer Zeit wechseln musste, weil sie Probleme machten. Vielleicht haben ja diesmal die zwei verbleibenden Kerzen noch ihr Beitrag dazu beigetragen in Verbindung mit den Kabeln das dieses Problem entstand.
Trotzdem nochmal vielen Danke an alle die sich hier mit eingebracht haben und versucht haben mir bei dem Problem zu helfen.
Und dann nochmal eine kurze Anmerkung an den DBFuchs,
Ich geh mal davon aus das du wirklich Fachkenntnisse hast und genau weißt was du da so für Tipps gibst, dafür hast du auch meinen Respekt, aber du hast ne echt überhebliche Art an Dir wie du so schreibst.
Ich meine von der Sache kannst du es ja machen wie du willst, aber trotzdem wäre es schon schön wenn du Dir vielleicht doch mal meine Worte durch den Kopf gehen lässt und nicht die Leute die hier so ihre Problemchen posten so gegenüber trittst, als wenn alle nen bisschen doof sind und du weißt genau wie der Hase läuft.
Also, denk mal drüber nach, trotzdem auch an Dich ein Dank, denn es hätte ja auch tatsächlich das MSG sein können und es wäre ja auch möglich gewesen das ich ein K40 habe.
Gruß Nick
45 Antworten
Prost Neujahr Nick,
nur mal so ich habe so was ähnliches irgendwo schon mal gelesen, da soll am Tankdeckel gelegen haben, irgendwie am Tank Vakuum gelegen haben.
Aber wie gesagt, nichts genaues weiß Frau nicht.
Gruß
Anette.
Ja erstmal Danke für die Antworten,
also Fehlerspeicher auslesen geht leider nicht, da ich seit ich das Auto habe (ca 4 Jahre) nie den Fehlerspeicher auslesen konnte da sich kein Gerät mit dem Steuergerät verbinden konnte.
Aber ich glaube ich hab das Problem gefunden...
Ein Unterdruckschlauch den ich bei der ersten Sichtprüfung wohl übersehen hatte. An der seite der Ansaugbrücke sind 2 Unterdruckschläuche und einer war nicht dran sondern lag auf dem Röhrchen, daher sah es so aus als ob er drauf steckt. Es ist der Schlauch der zu dem Bauteil geht das auf der Einspritzleiste sitzt. Keine Ahnung ob es das vielleicht schon gewesen ist, aber ich hoffe es natürlich, da es die preisgünstigste Alternative wäre :-)
Servus,
das ist der Schlauch zum Benzindruckregler. Denke nicht dass das die Ursache des Problems war.
Der Fehlerspeicher lässt sich auslesen. Geht halt nicht mit einem Baumarkt-Tester.
Ähnliche Themen
Mhmm? Wenn Anette sowas gelesen hat. Kannst du es prüfen, wenn das Problem da ist. Tankdeckel aufdrehen. Wenn es dann zischt. Wäre Unterdruck im Tank , dann würde es heißen das die tank belüftung nicht funktioniert.
Weiß zwar nicht wie diese bei unserem wagen funktioniert. Vielleicht über den Tamkdeckel selbst. Aber das sehen wir dann ;-)
Mhmm? Wenn Anette sowas gelesen hat. Kannst du es prüfen, wenn das Problem da ist. Tankdeckel aufdrehen. Wenn es dann zischt. Wäre Unterdruck im Tank , dann würde es heißen das die tank belüftung nicht funktioniert.
Weiß zwar nicht wie diese bei unserem wagen funktioniert. Vielleicht über den Tamkdeckel selbst. Aber das sehen wir dann ;-) wahrscheinlich musst du dann aber schnell sein. Oder suchen investiert einfach 5€ auf dem Schrottplatz und wechselst den tankdeckel. Geht bestimmt über den tankdeckel. Die Entlüftung. Vielleicht ist es dann weg.
Nee bei mir geht das echt nicht auszulesen. Ich war bei Mercedes direkt, beim Bosch Dienst und bei zwei freien Werkstätten und keiner kam ins Steuergerät, aber das war bisher auch kein Problem da ja das Auto so gut läuft.... wenn da jetzt nicht das Problem wäre...
Also wenn der Tank fast leer ist, dann zischt das schon ordentlich wenn ich den Deckel aufdrehe.... hmmm... vielleicht ist es ja tatsache das problem.
Das mit der Zündung würde natürlich auch nen Grund sein. Kerzen sind zwar relativ neu, aber das Zündgeschirr hab ich definitiv nicht in 4 Jahren gewechselt und ob oder wann der Vorbesitzer das getan hat ist unbekannt.
Ich glaube jetzt nicht an die Sache mit der Tankentlüftung. Teste erstmal nach deinem Unterdruckfund, vieleicht ist schon alles in trockenen Tüchern.
Feedback wäre aber gut
Hallo Nick,
mach mal Klick.
http://www.motor-talk.de/forum/unterdruck-im-tank-t5744685.html
Gruß
Anette. 😛
Also Unterdruck schlauch war es nicht und Tankentlüftung scheinbar auch nicht, bin heut einfach mal ohne Tankdeckel gefahren... Leider wieder genau wie vorher.... nur das es immer schlimmer wird und kürzeren Abständen. Der ganze Wagen schüttelt sich mittlerweile wenn das Problem auftritt....
Naja... dann wird es jetzt richtig blöd wenn man nicht an den Fehlerspeicher kommt.
Das könnte viel sein.