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Sporadisch bekomme ich den Gang nicht mehr rein und das Kupplungspedal bleibt unten hängen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 15:26

Sporadisch bekomme ich den Gang nicht mehr rein und das Kupplungspedal bleibt unten hängen

Hallo alle zusammen!

Habe vor zwei Wochen für meine Frau einen VW Polo 4 9n3 1.2 Benziner gekauft.

Erste Zulassung 2009.

185000 km gelaufen

Seit einer Woche bekomme ich sporadisch den Gang nicht mehr rein und das Kupplungspedal bleibt unten hängen.

Es lässt sich dann hoch ziehen, ist aber "schlaff". Nach paar Mal Betätigen geht es wieder.

Kommt selten und sporadisch vor.

Nur zur Info: Habe mir die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter angeschaut - ist viel zu viel drin.

War heute bei zwei Werkstätten. Beide haben gemeint die Kupplung komplett muss getauscht werden. Kostenpunkt ca.600€.

Was mir echt auf den Geist geht, die "Diagnose" wurde gemacht ohne sich das Auto anzuschauen.

Habe hier im Forum rum gestöbert. So wie es aussieht, kann es:

- an dem Geberzylinder (direkt am Kupplungspedal?)

- oder dem Nehmerzylinder (am Getriebe?) liegen

- die Leitung/Schlauch zwischen den beiden Zylindern leckt

- Luft im System ist bzw. Entlüftungsventil defekt

Stimmt es soweit?

Gibt's andere mögliche Fehlerquellen?

Wie kann ich feststellen welcher der beiden Zylinder wirklich defekt ist?

Bedanke mich im Voraus!

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21 Antworten

Hi

Also denke ni ht das die kupplung kaputt ist würde erstmal die bremsflüssigkeit wechsen damit evntl die luft vom kreislauf entfernt wird dann würde ich beide schläuche vom zylinder sauber machen und mit der zeit beobachten wo es leckt und die entlüftungs ventile noch mal nachziehen

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 15:39

Danke für die schnelle Antwort! Was könntest du zum Füllstand der Bremsflüssigkeit sagen? Ist ja weit über die maximal erlaubte Menge. Liegt am System oder der Vorbesitzer den Verlust der Bremsflüssigkeit kompensieren wollte oder auch einfach zu großzügig war?

Nein die stand muss exakt an der markierung sein zu viel ist nicht gut

das problem habe ich auch mit meinem 9n drr erste gang geht manchmal schwer rein und bremsflussigkeit ist auch viel drinne da ich an der ampel immer leerlauf gewöhnt war damit ich die kupplung nicht halten muss muss ich halt den ersten drinne lassen

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 16:01

Alles klar! Ich versuche es mal abzupumpen!

Zitat:

@Pascal1975 schrieb am 15. Februar 2022 um 16:40:59 Uhr:

Nein die stand muss exakt an der markierung sein zu viel ist nicht gut

Lass den Stand zum Entlüften ruhig so, denn dazu muss ja auch erstmal eine gewisse Menge abfließen.

Wenn Luft im System sein sollte, so kann man es über das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder entlüften. Dazu muss auf das System aber über den Behälter ein Druck von 2 bar ausgeübt werden.

Es funktioniert nicht -wie beim Bremssystem- mit dem Pedal zu pumpen und halten.

Gepumpt von Anschlag zu Anschlag wird erst nachdem ca. 100 ml abgeflossen sind und das Ventil wieder verschlossen wurde. Dann das ganze nochmal mit ca. 50 ml wiederholen.

Zitat:

@BigCrush schrieb am 15. Februar 2022 um 16:26:25 Uhr:

Sporadisch bekomme ich den Gang nicht mehr rein und das Kupplungspedal bleibt unten hängen

Hallo alle zusammen!

Habe vor zwei Wochen für meine Frau einen VW Polo 4 9n3 1.2 Benziner gekauft.

Erste Zulassung 2009.

185000 km gelaufen

Seit einer Woche bekomme ich sporadisch den Gang nicht mehr rein und das Kupplungspedal bleibt unten hängen.

Es lässt sich dann hoch ziehen, ist aber "schlaff". Nach paar Mal Betätigen geht es wieder.

Kommt selten und sporadisch vor.

Nur zur Info: Habe mir die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter angeschaut - ist viel zu viel drin.

War heute bei zwei Werkstätten. Beide haben gemeint die Kupplung komplett muss getauscht werden. Kostenpunkt ca.600€.

Was mir echt auf den Geist geht, die "Diagnose" wurde gemacht ohne sich das Auto anzuschauen.

Habe hier im Forum rum gestöbert. So wie es aussieht, kann es:

- an dem Geberzylinder (direkt am Kupplungspedal?)

- oder dem Nehmerzylinder (am Getriebe?) liegen

- die Leitung/Schlauch zwischen den beiden Zylindern leckt

- Luft im System ist bzw. Entlüftungsventil defekt

Stimmt es soweit?

Gibt's andere mögliche Fehlerquellen?

Wie kann ich feststellen welcher der beiden Zylinder wirklich defekt ist?

Bedanke mich im Voraus!

Guckst du hier!

https://youtu.be/UBf2dCCSMUk

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 18:52

Wie kann ich feststellen welcher der beiden Zylinder wirklich defekt ist?

am 15. Februar 2022 um 19:34

Wie du es beschreibst hatte es mein Kumpel am Nissan. Der Geberzylinder im Getriebe war defekt und plötzlich ging gar nichts mehr.

Kupplungspedal bleibe unten und kein Gang mehr rein.

Nachteil, das Getriebe mußte runter, die Kupplung raus...

Wenn man da ran muß, tauscht man gleich alles. Er war mal Mechaniker ich nur Helferassi! Haben mit allen Arbeiten 10-12 Stunden gebraucht. Wir haben auch gleich den Nehmerzylinder getauscht.

Nur mit Böcken und Wagenheber eine Scheiß Arbeit.

Am Getriebe sitzt der Nehmerzylinder und beim Polo 9N muss das Getriebe zu dessen Wechsel auch nicht ausgebaut werden. ;)

Der letzte Post auf der folgenden Seite gibt evtl. noch ein paar Denkanstöße:

https://www.sgaf.de/.../12640?page=2

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:41

Vielen Dank!

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 15. Februar 2022 um 19:38:30 Uhr:

Lass den Stand zum Entlüften ruhig so, denn dazu muss ja auch erstmal eine gewisse Menge abfließen.

Wenn Luft im System sein sollte, so kann man es über das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder entlüften. Dazu muss auf das System aber über den Behälter ein Druck von 2 bar ausgeübt werden.

Es funktioniert nicht -wie beim Bremssystem- mit dem Pedal zu pumpen und halten.

Gepumpt von Anschlag zu Anschlag wird erst nachdem ca. 100 ml abgeflossen sind und das Ventil wieder verschlossen wurde. Dann das ganze nochmal mit ca. 50 ml wiederholen.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:44

Hallo polobuddy.

Wozu soll das gut sein? Wie soll es mir bei meinem Problem weiter helfen?

Zitat:

Guckst du hier!

https://youtu.be/UBf2dCCSMUk

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:46

Hallo Pologurke,

Danke dir! Aber wenn der Geber- bzw Nehmerzylinder defekt und ausgetauscht werden soll, da tut man doch keine Kupplung austauschen oder liege ich da falsch?

Zitat:

@Pologurke schrieb am 15. Februar 2022 um 20:34:17 Uhr:

Wie du es beschreibst hatte es mein Kumpel am Nissan. Der Geberzylinder im Getriebe war defekt und plötzlich ging gar nichts mehr.

Kupplungspedal bleibe unten und kein Gang mehr rein.

Nachteil, das Getriebe mußte runter, die Kupplung raus...

Wenn man da ran muß, tauscht man gleich alles. Er war mal Mechaniker ich nur Helferassi! Haben mit allen Arbeiten 10-12 Stunden gebraucht. Wir haben auch gleich den Nehmerzylinder getauscht.

Nur mit Böcken und Wagenheber eine Scheiß Arbeit.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:49

Danke Talker1111!

Das ist eine sehr gute Nachricht :)

Je weniger zerlegt werden soll, desto weniger der Arbeitsaufwand!

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 15. Februar 2022 um 21:17:10 Uhr:

Am Getriebe sitzt der Nehmerzylinder und beim Polo 9N muss das Getriebe zu dessen Wechsel auch nicht ausgebaut werden. ;)

Der letzte Post auf der folgenden Seite gibt evtl. noch ein paar Denkanstöße:

https://www.sgaf.de/.../12640?page=2

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