ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. PoloCross - 6-Gang-Automatik oder 5-Gang-Schaltung?

PoloCross - 6-Gang-Automatik oder 5-Gang-Schaltung?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 17:49

Hi Leute,

hab zur Zeit nen PoloCross mit 5-Gang-Schaltung zur Probefahrt da. Hab mich eigentlich schon dazu entschlossen mir einen PoloCross zu kaufen.

Allerdings gilt das Angebot für Junge Fahrer bei VW nur bis ende Juni, das heißt wir müssten das Auto also so bald wie möglich bestellen.

Eigentlich wollte ich einen mit 6-Gang-Automatik, aber den konnte man zur Probefahrt leider nicht auftreiben! Frühestens in 1-2 Monaten und das ist zu lange.

Hat jemand vielleicht schonmal die 5-Gang-Schaltung mit der 6-Gang-Automatik verglichen und könnte mir seinen Eindruck schildern?

Das wäre sehr toll, denn im Moment bin ich noch sehr skeptisch was die 6-Gang-Automatik betrifft...

Vielen Dank,

Josi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Juni 2006 um 20:36

Hi!

Ich hab den Crosspolo mit 5 Gang Getriebe.

Er läßt sich sehr leicht schalten.

Hast du jetzt auch ein Automatik? Dann bleib dabei.

Achte auf den Preis, für´s 6 Gang Getriebe. Ist nicht unwichtig.

http://crosspolo.kilu2.de

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:35

Hi,

ne hab im Moment noch kein Auto hab erst Führerschein gemacht und das wird jetzt mein erstes Auto. Dass er sich leicht schalten lässt und so hab ich schon gemerkt, das find ich auch sehr schön :)

Gut wär's eben wenn ich wüsste ob sich der Automatik besser fahren lässt. Da die den nich zur Probefahrt da hatten, konnt ich den noch nich Probefahren und wird auch nich gehen... dauert zu lang.

Aber danke für deine info :o)

Der Polo mit 77 kW ist ja erst seit wenigen Wochen bestellbar, da wird's mit Vorführwagen eng. Und den Vergleich wird hier auch noch keiner anstellen können. Vielleicht mal bei den Gölfen fragen, da gibt es die Motoren mit und ohne Automatik m.W. schon länger.

Ansonsten ist Dir aber schon klar, wie sich ein Automatik im Vergleich zu Schaltung fährt? Das linke Bein ist arbeitslos und mit der rechten Hand kann man bequem ein Eis essen etc. Volle Beschleunigung geht über Kick-down und es wird halt immer der (vermeintlich) passende Gang gewählt. Manchen Fahrer gefällt aber gerade diese "Bevormundung" nicht so gut...

Ich persönlich würde zum 5-Gang Schaltgetriebe greifen. Besonders wenn du erst Anfänger bist, ist es relativ wichtig ist, das du lernst richtig zu schalten. Wenn du jetzt nach deinem Fahrschulauto sofort ein Automatikfahrzeug dauerhaft fährst, verlernst du das Schalten relativ schnell.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 13:27

Ja wie sich n Automatikauto fährt weiß ich auch, bin in der Fahrschule schonmal Automatik gefahren und mit meinen Eltern ihrem Auto fahr ich auch oft (hab ja nur Führerschein ab 17).

Vielleicht schaut ja mal gaaaaaanz zufällig jemand rein der nen Golf hat? *g*

am 22. Juni 2006 um 14:47

Ich würde mal sagen, dass du das schon selbst entscheiden musst! Willst du lieber manuell schalten oder doch alles von der Automatik machen lassen?

Einige Anhaltspunkte für Automatik

+ man hat ne Hand frei (die naztürlich ans Lenkrad gehört...)

+ Kickdown - ich liebe es!

+ entspantere Fahrweise (denke ich mal...)

+ im Stau angenehm, keine Rührorgien bei langsamer fahrt

+ keine Schalterei in Kurven / bei Steigungen

- höherer Spritverbrauch

- beim Anfahren langsamer (zumindest bei unserem Golf 3, ok, schlechter Vergleich...)

- teurer in der Anschaffung

- Spaßfaktor Schalten nicht vorhanden (falls er jemals da war...)

- hat irgendwie was unsportliches

Habe selbst den 75 PS-Handschalter und bin damit sehr zufrieden. Würde mir aber auch nen Automatik kaufen, falls mir danach wäre.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 14:55

Danke :) Naja in der Anschaffung wäre er nur bissl teurer, also nich viel...

Weiß nicht, fänd so Automatik schon intressant, aber andrerseits will ich das Schalten auch nich "verlernen" falls ich mal wieder einen zum Schalten fahr...

Von Grund auf würd mir Automatik besser gefallen, weils eben auch bissl leichter zu fahren is (zumindest beim Anfahren, wo er mir dank dem Schleifpunkt ja doch manchmal noch ausgeh *seufz*).

am 22. Juni 2006 um 17:46

Also bei mir wären die 1300 € eigentlich schon Entscheidung genug zum manuellen Schalter hin...

Das Abwürgen beim Anfahren ist uns sicherlich allen schon passiert. Na und? Ich rege mich zwar auch immer drüber auf, wenn ich grade hinter so einem Strategen bin, letztendlich denke ich dann aber immer an meine eigene Anfangszeit zurück... Mach dir deshalb mal keine Gedanken - gibt schlimmeres. Und mit ein bisschen Gewöhnung klappt das auch irgendwann...

Noch ein Wort zum Thema "Junge Fahrer": Ich gehe davon aus, dass das Paket wieder verlängert wird. War auch erst bis 31.12. und dann verlängert auf 31.03. usw.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:52

Also der von Volkswagen meinte dass es nicht verlängert wird...

Naja 1300 € sinds ja beim PoloCross glaub ich nicht... Sind weniger soweit ich weiß!

am 22. Juni 2006 um 18:10

Der von Volkswagen will ja auch lieber heute als morgen ein Auto verkaufen :)

Doch, sind 1300 € - Rabatt. Hab eben im Konfi nachgeschaut.

Wenn man natürlich zwischen 100 PS Benziner mit Automatik und 100 PS Diesel mit 5-Gang-Schaltgetriebe wählt sind es nurnoch ca. 300€ Unterschied :D

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:35

Jap wie mein Bruder schon sagt *g* 300 € unterschied *gg*

am 22. Juni 2006 um 20:08

Interessanter Vergleich. Hinkt irgendwie... Beim Diesel sind die Steuern dafür ungefähr doppelt so hoch ;)

Die Kosten für den Nährstoff des Motors sind dann natürlich weniger als halb so hoch :D

Und nen Diesel macht bestimmt doppelt so viel Spaß in dem Bereich der eher schwachen Motoren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. PoloCross - 6-Gang-Automatik oder 5-Gang-Schaltung?