ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spontaner Autoverkauf/Neukauf

Spontaner Autoverkauf/Neukauf

Themenstarteram 25. August 2014 um 15:58

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen...

Mein VW Caddy hat gerade Boxenstop... Kostenpunkt 1.850 Euro. Er ist von 2009, hat aber schon 116.000 km auf der Uhr. Ich hab ordentlich geschluckt. Im Dezember wäre TÜV und dann müsste auch die Kupplung gemacht werden, Kostenpunkt 1.450 Euro. Ich bin am Grübeln, ob mir das nicht zuviel wird. Ich brauchte bisher ein größeres Auto mit viel Stauraum, aber das hat sich mittlerweile geändert. Ich fahre auch nicht mehr 40.000 km im Jahr wir bisher, sondern höchstens noch 20.000.

Nun überlege ich, ob ich überhaupt was Neues kaufe und wenn ja, was.

VW meint, der Caddy kann durchaus über 200.000 km laufen, aber ich frage mich natürlich, was ich bis dahin noch investieren muss...

Wie würdet Ihr Euch verhalten, auch angesichts der neuen Situation?

Ich hab mir den Dacia Sandero angesehen mit LPG-Kraftstoff, kostet 10.865 Euro. Klingt für mich alles ganz gut, ich weiß aber nicht, ob ich mit einem Liter Gas genauso weit komme wie mit einem Liter Diesel? Ansonsten hinkt ja der Vergleich mit den Kraftstoff-Kosten. Hinsichtlich der Marke/des Modells bin ich mir auch nicht sicher, fest steht nur, dass ich ein Auto mit LPG-Treibstoff möchte.

Ich freue mich sehr über Tipps und ggf. auch über Querverweise hier im Forum. Ich bin nicht oft hier, evtl. wurden ähnliche Fragen schon besprochen.

Herzlichen Dank,

Bine

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2014 um 16:14

Einen Kupplungswechsel für 1500 € halte ich für maßlos überteuert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Bine-67

ich weiß aber nicht, ob ich mit einem Liter Gas genauso weit komme wie mit einem Liter Diesel? Ansonsten hinkt ja der Vergleich mit den Kraftstoff-Kosten.

Natürlich kommst du mit einem Liter Gas nicht annähernd so weit wie mit einem Liter Diesel - dafür kostet der Liter LPG auch nur ca. die Hälfte (regional unterschiedlich). Genau deshalb solltest du die Kraftstoffkosten auf z.B. 100 km rechnen, damit es Vergleichbar ist.

Würde aber dennoch überlegen, den Caddy zu reparieren, wenn du ansonsten zufrieden damit bist.

am 25. August 2014 um 16:14

Einen Kupplungswechsel für 1500 € halte ich für maßlos überteuert.

Also wenn man sich von VW abzocken lässt und 1500€ für nen Kupplungswechsel zahlt .... und das mit 116.000 KM.

Neuer Dacia Sandero mit LPG ist ein sagenhaft günstiges Angebot. Dank der Garantie hat man keine größeren Sorgen wenn was kaputt geht, die Inspektionen sind günstig, der Unterhalt allgemein auch. Ich schätze mal, dass so ein Sandero im Drittelmix vielleicht 8-9 Liter Gas nimmt, das wären dann ca 6€ Spritkosten auf 100km.

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:25

Zitat:

Natürlich kommst du mit einem Liter Gas nicht annähernd so weit wie mit einem Liter Diesel - dafür kostet der Liter LPG auch nur ca. die Hälfte (regional unterschiedlich). Genau deshalb solltest du die Kraftstoffkosten auf z.B. 100 km rechnen, damit es Vergleichbar ist.

Danke für den Hinweis. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, deshalb frage ich ja.

VW Caddy (2009): 6,9 l Diesel/100 km * 1,34 Euro = 9,25 Euro (tats. Verbrauch)

Dacia Sandero (neu): 7,5 l Gas/100 km * 0,71 Euro = 5,33 Euro (Angaben des Herstellers)

 

 

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Einen Kupplungswechsel für 1500 € halte ich für maßlos überteuert.

Mir kommt das auch sehr viel vor...

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Also wenn man sich von VW abzocken lässt und 1500€ für nen Kupplungswechsel zahlt .... und das mit 116.000 KM.

Neuer Dacia Sandero mit LPG ist ein sagenhaft günstiges Angebot. Dank der Garantie hat man keine größeren Sorgen wenn was kaputt geht, die Inspektionen sind günstig, der Unterhalt allgemein auch. Ich schätze mal, dass so ein Sandero im Drittelmix vielleicht 8-9 Liter Gas nimmt, das wären dann ca 6€ Spritkosten auf 100km.

Bisher hab ich mich noch nicht abzocken lassen und ich hab das auch nicht vor... Mir stinkt es schon länger, dass die so teuer sind.

Das mit dem Dacia Sandero klingt gut! 6 Euro kommt ungefähr hin. Da klemme ich mich gleich dahinter.

 

am 25. August 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Bine-67

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Also wenn man sich von VW abzocken lässt und 1500€ für nen Kupplungswechsel zahlt .... und das mit 116.000 KM.

Neuer Dacia Sandero mit LPG ist ein sagenhaft günstiges Angebot. Dank der Garantie hat man keine größeren Sorgen wenn was kaputt geht, die Inspektionen sind günstig, der Unterhalt allgemein auch. Ich schätze mal, dass so ein Sandero im Drittelmix vielleicht 8-9 Liter Gas nimmt, das wären dann ca 6€ Spritkosten auf 100km.

Bisher hab ich mich noch nicht abzocken lassen und ich hab das auch nicht vor...

dann frage doch auch mal in anderen (freien) Werkstätten nach dem Preis fürne neue Kupplung :)

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:46

Zitat:

dann frage doch auch mal in anderen (freien) Werkstätten nach dem Preis fürne neue Kupplung :)

Mach ich! :)

am 25. August 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Bine-67

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Einen Kupplungswechsel für 1500 € halte ich für maßlos überteuert.

Mir kommt das auch sehr viel vor...

Kann sein, dass da die sogenannte "Zweimassenschwungscheibe" mit der Kupplung verbaut ist, die ist in der Tat extrem teuer, wenn die repariert werden muss, dann erscheinen mir die 1.500 Euro noch viel zu wenig dafür.

Grüße

Udo

P.S.: Ich würde mir den Sandero mit Gas holen.

am 25. August 2014 um 18:11

Laut "Spritmonitor" verbraucht der Dacia Sandero LPG durchschnittlich 7,34 l/100 km (KLICK). Es sind zwar nur 15 Fahrzeuge gelistet, aber ich denke auch, dass der Verbrauch ungefähr hinkommen müsste.

 

Wie ist dein Fahrprofil? Du solltest bedenken, dass auch gasbetriebene Fahrzeuge (soweit mir bekannt ist) mit Benzin losfahren bis eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht ist und erst dann auf Gasbetrieb umschalten. Wenn du überwiegend Kurzstrecken fährst wo der Motor gar nicht richtig warm wird, fährst du überwiegend mit Benzin und den entsprechend höheren Kosten. Wenn du allerdings viel Mittel- und Langstrecken fährst macht ein Gasauto durchaus Sinn.

am 25. August 2014 um 18:18

wobei das umschalten bei einer guten anlage schon nach 2-3km stattfindet

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von Bine-67

 

Mir kommt das auch sehr viel vor...

Kann sein, dass da die sogenannte "Zweimassenschwungscheibe" mit der Kupplung verbaut ist, die ist in der Tat extrem teuer, wenn die repariert werden muss, dann erscheinen mir die 1.500 Euro noch viel zu wenig dafür.

Grüße

Udo

P.S.: Ich würde mir den Sandero mit Gas holen.

Kupplung/Zweimaassenschwungrad (Sachs) hat bei mir inkl. Einbau 700€ gekostet (Golf4 1.8T).

Der doppelte Preis ist echt ne Hausnummer.

Daß die Caddy-Kupplung schon bei gerade mal 116.000 (!) km marode ist, macht mich auch stutzig. Wurde das Fahrzeug nur mit Anhänger bewegt?

am 25. August 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Kann sein, dass da die sogenannte "Zweimassenschwungscheibe" mit der Kupplung verbaut ist, die ist in der Tat extrem teuer, wenn die repariert werden muss, dann erscheinen mir die 1.500 Euro noch viel zu wenig dafür.

Grüße

Udo

P.S.: Ich würde mir den Sandero mit Gas holen.

Kupplung/Zweimaassenschwungrad (Sachs) hat bei mir inkl. Einbau 700€ gekostet (Golf4 1.8T).

Der doppelte Preis ist echt ne Hausnummer.

Es gibt aber auch VWs, wo man, um an die Kupplung zu kommen, Motor und Getriebe komplett ausbauen und teilzerlegen muss. Daraus ergeben sich dann diese horrenden Kosten.

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spontaner Autoverkauf/Neukauf