Spontaner Autoverkauf/Neukauf

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen...

Mein VW Caddy hat gerade Boxenstop... Kostenpunkt 1.850 Euro. Er ist von 2009, hat aber schon 116.000 km auf der Uhr. Ich hab ordentlich geschluckt. Im Dezember wäre TÜV und dann müsste auch die Kupplung gemacht werden, Kostenpunkt 1.450 Euro. Ich bin am Grübeln, ob mir das nicht zuviel wird. Ich brauchte bisher ein größeres Auto mit viel Stauraum, aber das hat sich mittlerweile geändert. Ich fahre auch nicht mehr 40.000 km im Jahr wir bisher, sondern höchstens noch 20.000.

Nun überlege ich, ob ich überhaupt was Neues kaufe und wenn ja, was.

VW meint, der Caddy kann durchaus über 200.000 km laufen, aber ich frage mich natürlich, was ich bis dahin noch investieren muss...

Wie würdet Ihr Euch verhalten, auch angesichts der neuen Situation?

Ich hab mir den Dacia Sandero angesehen mit LPG-Kraftstoff, kostet 10.865 Euro. Klingt für mich alles ganz gut, ich weiß aber nicht, ob ich mit einem Liter Gas genauso weit komme wie mit einem Liter Diesel? Ansonsten hinkt ja der Vergleich mit den Kraftstoff-Kosten. Hinsichtlich der Marke/des Modells bin ich mir auch nicht sicher, fest steht nur, dass ich ein Auto mit LPG-Treibstoff möchte.

Ich freue mich sehr über Tipps und ggf. auch über Querverweise hier im Forum. Ich bin nicht oft hier, evtl. wurden ähnliche Fragen schon besprochen.

Herzlichen Dank,

Bine

Beste Antwort im Thema

Einen Kupplungswechsel für 1500 € halte ich für maßlos überteuert.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Guten Morgen,

ich freue mich sehr über Eure zahlreichen Antworten.

Mein Fahrprofil ist wohl etwa 50/50 Lang- und Kurzstrecke, wobei ich bis auf absoluten Ausnahmen die 5 km wohl immer erreiche. Auf jeden Fall danke für den Hinweis, ich werde fragen, wann der Gasverbrauch beginnt.

Kein Anhänger, allerdings hatte ich bis vor kurzem einen Hundeausführservice und habe bis zu 8 Hunden gleichzeitig transportiert. Daher wohl auch mehr Verschleiß durch mehr Gewicht als üblich.

Was genau der Kupplungspreis enthält weiß ich nicht, habe mich jedoch nun entschieden, das nicht mehr machen zu lassen und mein Auto zu verkaufen und werde voraussichtlich auf ein gasbetriebenes Auto umsteigen. Ich habe mir zwei Angebote für den Dacia Sandero herausgesucht, beides Neuwagen mit drei Monaten Wartezeit. Einen Dacia Logan gibt es noch von 2/2014 mit 8261 km für 11.890 Euro, den werde ich mir ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Kupplung/Zweimaassenschwungrad (Sachs) hat bei mir inkl. Einbau 700€ gekostet (Golf4 1.8T).

Der doppelte Preis ist echt ne Hausnummer.

Es gibt aber auch VWs, wo man, um an die Kupplung zu kommen, Motor und Getriebe komplett ausbauen und teilzerlegen muss. Daraus ergeben sich dann diese horrenden Kosten.

Grüße
Udo

Wir reden hier nicht von einem Ferrari GTO. Im Leben muss beim Caddy nicht alles raus, um die Kupplung zu tauschen!

Deine Antwort