spoiler contra antenne
also ich habe folgendes probelm.
Ich habe an meinen corsa einen dachspoiler montiert. so weit so gut nur folgendes wenn ich den Kofferraum aufmache stöst der an die Antenne was dem lack und mir nicht gefällt also habe ich überlegt da kürzere kolben an den kofferam dekel zu machen das er nicht mehr so weit auf geht.
da meine frage wo bekomme ich die her und was kostet das ungefähr.
thx
MfG
topsi
54 Antworten
Also ich denke mal mit Steuerleitung is die Remote leitung gemeint?! So denke ich mal..
also es is ja nur die frage, ob das kabel an dauerplus angeschlossen wird oder ans radio. und wenn das an das radio kommen muss, dann WOHIN?
Zitat:
Original geschrieben von blauer_corsar
das problem is nur, dass dieses kabel unten links, an dem '+12 V Steuerleitung am Radio' dransteht, zusammen mit dem Kabel verläuft, dass in die MK gelegt wird. D.h. dass dieses ominöse 12V kabel zwangsläufig auch in der MK endet.
Mk? kann dir jetzt nicht ganz folgen.
mk = mittelkonsole.
das antennenkabel muss ja in die mittelkonsole, weil da ja auch das radio sitzt. logisch, oder?? 😁
jedenfalls ist dieses '+12 V Steuerleitung am Radio'-Kabel mit dem Antennenkabel verbunden und splittet sich erst paar cm vor dem antennenstecker ab. wird also zwangsläufgig auch in die mittelkonsole gelegt.
is das so verständlicher erklärt?
Ähnliche Themen
aso, dann passt ja eh. Das Kabel klemmst einfach aufs Radio an Antennenausgang oder Remote.
also das einzige kabel, was am radio noch frei is, is nen dünnes orangenes, auf dem nen schild dran ist, wo drauf steht 'telephone mute'. das kabel is abgeschnitten und hat ne zipfelmütze aus schrumpfschlauch am ende!🙂
sonst sind noch nen weisses und nen rotes cinch kabel da, aber da kommt das wohl nirgends dran...
ne da kommst nirgends drann. Hast ein blau/weißes Kabel? Welches Radio?
hab das mp3-cd-radio aus em aldi, was es da letztens gab.
kabel sind da folgende dran: der isostecker, der antennenstecker, nen weisses und rotes cinch kabel, dieses orangene und nen kabel, an dem am ende so nen kleiner kasten dran ist🙂
schau mal in die Anleitung ob da was steht. Vieleicht ist er sogar auf den Iso-Stecker gelegt.
block A des isosteckers:
1 -
2 -
3 -
4 - dauerplus (permanente 12 V bordspannung)
5 - auto. antenne (auch für externen verstärker usw)
6 -
7 - schaltplus (geschaltet 12 V spannung, über zündschloss)
8 - masse
dann hab ich noch ne grafik der radiorückseite gefunden. für das vier-lautsprecher-system sind folgende kabel vorhanden:
antennenverbindung
zündschlossschalter (rot)
speicher back up (rosa)
masse (schwarz)
stromantenne (gelb)
lautsprecher vorne links (grün und grün/schwarz)
lautsprecher hinten links (blau und blau/schwarz)
lautsprecher vorne rechts (grau und grau/schwarz)
lautsprecher hinten rechts (weiss und weiss/schwarz)
RCA kabel (rechts rot und rechts weiss)
das is alles, was ich der anleitung diesbezüglich entlocken konnte.
Reicht eh Gelb Stromantenne ist dafür zuständig.
hab dem verkäufer, von dem ich die antenne ersteigert hab auch die frage gestellt. hab grad die antwort bekommen:
das Kabel das parallel bis zum Antennenstecker läuft ist das Pluskabel. Es kann an Steuerplus oder Dauerplus angeschlossen werden. Dauplus heißt es steht immer unter Spannung, Steuerplus nur wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird. Bei Dauerplus besteht daher die Restgefahr daß das Kabel dauerhaft belastet wird und es zum Kurzschluß führen kann (Sicherung brennt durch). Daher ist der Anschluß an Steuerplus zu empfehlen.
Wo das Kabel ist steht entweder im Handbuch zum Auto oder steht auch in der Einbauanleitung vom Radio. Notfalls kann man es auch an Dauerplus anschließen. Das geht auch.
werd das kabel also an dauerplus anschliessen... ist dann wohl das richtige. das mit dem gelb lass ich dann lieber sein, nech? 😉
Dauerplus hat halt den Nachteil das der Verstärker immer läuft und wenn das AUto mal ein paar Tag steht ist die Batterie leer.
nagut, dann eben zündplus. da komm ich eh viel besser ran... 😁
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht!
Ungefähr 30cm von der Antenne entfernt sind beide Leitungen mit Steckern unterbrochen. Dann brauch man keine neuen Leitungen legen und das spart ne Menge Zeit! Dieser 12V Anschluß läuft auch nur wenn man das Radio anschaltet. Wenn aus irgend einem Grund bei dir diese Leitung nicht vorhanden ist, dann kannste (wenn vorhanden) die remote Leitung eines Verstärkers (Kofferraum) abzapfen.
..aber auf mich hört ja keiner! 🙄