spoiler contra antenne

Opel Corsa B

also ich habe folgendes probelm.
Ich habe an meinen corsa einen dachspoiler montiert. so weit so gut nur folgendes wenn ich den Kofferraum aufmache stöst der an die Antenne was dem lack und mir nicht gefällt also habe ich überlegt da kürzere kolben an den kofferam dekel zu machen das er nicht mehr so weit auf geht.
da meine frage wo bekomme ich die her und was kostet das ungefähr.
thx
MfG
topsi

54 Antworten

also sieht man dann von der heckscheibenblahblah nix, wenn das ma verbaut is?? wieviel würd sowas denn ca. kosten?

und bei der haifischflossenantenne bin ich mir jetz auch nit sicher, ob die kurz genug is. was meinst du denn fate, du hast ja den selben spoiler, der bei mir drankommen wird.

aso, es geht um den irmscher spoiler am 5türer...nee, da geht entweder nur ne scheibenantenne, oder du benutzt erstmal den adapter der da beiligt, so wie ich z zt auch.
die antenne müsste mit fuß (!!) kleiner als 2,8 cm sein um net gegenzukommen, also quasi unmöglich.

sone heckscheibenantenne kostet etwa 20 goldtaler bei ebay, such einfach mal nach scheibenantenne, da wirste mit den dingern überhäuft. waren so 12 klimperlinge plus versand glaub ich.

hab jetz so nen ding gefunden. scheibenantenne

sind die werte für verstärkung und impedanz und so auch in ordnung? hab davon keine ahnung. wo wird dann dieser kasten hingebaut? den kann man dann doch irgendwo hinter irgendwelchen verkleidungen verstecken oder? muss ich die kabel dann quer durchs ganze auto verlegen?

na den kasten kannste doch von innen ans dachkleben, unterm himmel also nicht sichtbar....und mit den kabeln musst denk ich nur bis zu dem adapterstück, wo die normal antenne auch reingeht, also nur so 20cm kabel

Ähnliche Themen

also mit dem kasten werd ich sicher schon was finden, wo ich den verstecken kann...

bleibt also nur noch die frage, ob der empfang der antenne auch stark genug is?
es steht dabei: UKW Verstärkung 8 dB bei FM (UKW), 12 dB für AM, LW, SW. Impedanz 150 Ohm.

kann damit absolut nix anfangen, wär also nett, wenn mir jemand sagt, ob das ausreicht und wenn derjenige bock hat, kann er mir das ja noch erklären, was das alles heisst.

Gib mir mal die Artikelnummer weil der Link bei mir nicht geht.

artikelnummer 2489407291

von den Daten her schaut er für eine Heckscheibenantenne ganz ok aus. Antennenkabel würde ich aber nicht Stückeln lieber ganz nach vorne legen.

habs mir jetz gekauft.

und genug kabel is ja dabei... 😁

dann poste mal nen erfahrungsbericht. kannste mir notfalls auch per pn schicken

jo, werd ich machen. hoffentlich is die ware bis freitag da, dann mach ich das schon am WE.

wäre nicht schlecht wenn du dann berichtest.

so kinners, das teil lag heut in meiner post.

hab das schon ma ausgepackt und angeschaut.

am WE fang ich damit an, hab aber noch 2 fragen, die die vorbereitung betreffen:
1.) wo finde ich den anschluss der heizdrähte der heckscheibe? habs mir im auto noch nit angeschaut, frag aber gleich ma, damit ich das am WE nit erst suchen muss.

2.) steuerleitung am radio + 12V. welches kabel is das denn?

ansonsten scheint die montage ziemlich simpel zu sein. einen massepunkt finden und das massekabel dort anschliessen, dann noch 2 kabel verbinden (siehe punkte 1 und 2). dann das ganze so verlegen, dass man nix sieht und fertig.

Die Anschlüsse der Heckscheibenheizung liegen links und rechts mittig an der Heckscheibe (wo sonst 🙂 ). Siehste wenn du den Kofferraum auf machst! Die Stecker kann man so abziehen.

Du hast doch bestimmt schon ne Serien-Antenne, da geht auch ne 12V-Leitung zum Antennenverstärker.
Kurz vor dem Antenne Sockel (30 cm) unter dem Dach ist ein Stecker, da einfach abnehmen!

Masse kannst ja einfach oben an das Dach klemmen, wo die Serien Antenne dran war!

Bitte um Bericht wie die Empfangsqualität ist!

hier habt ihr ma die montage anleitung. das is leider alles, was mitgeliefert wurde.
http://mitglied.lycos.de/superwolf/Corsa/antenne.jpg

das problem is nur, dass dieses kabel unten links, an dem '+12 V Steuerleitung am Radio' dransteht, zusammen mit dem Kabel verläuft, dass in die MK gelegt wird. D.h. dass dieses ominöse 12V kabel zwangsläufig auch in der MK endet.

Deine Antwort