ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Splash - Laufleistung und Mängel

Splash - Laufleistung und Mängel

Suzuki
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 4:40

Hallo Gemeinde,

in der Sufu habe ich nichts gefunden. Deshalb dieses Thema.

Mich würde interessieren, welche Laufleistung eure Splash jetzt haben, welches Alter und ob es Mängel gegeben hat.

Unser Splash ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat knapp 30.000 Km. Mängel bisher nur das Getriebe, ließ sich nur noch mit Gewalt schalten, was aber laut unserer alten Werkstatt normal war (Blödsinn hört man halt überall). Nachdem wir auf Besserung bestanden haben, gab´s auf einmal ein Teilaustauschgetriebe und seit Monaten geht alles normal. Nur der Rückwärtsgang geht manchmal schwer, liegt aber anscheinend an der Konstruktionsart.

Also, schreibt mal, wie es mit euren Splash aussieht.

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2014 um 6:43

moin, moin

ein Poltergeist in unserem Agila trieb seit Wochen uns fast in den Wahnsinn. Fahrzeug völlig ausgeräumt, keine Erfolg, "plonk, plonk" meldete sich immer wieder. Von Werkstatt zu Werkstatt, es wurde gesucht und nichts gefunden, was der Urheber sein könnte.

Waren nahe daran, das Fahrzeug zu verkaufen, letzte Chance für den Agila, ein Besuch bei einem Suzuki-Händler. Aufnahme war sehr freundlich, Kundendienstmeister fährt sofort mit mir ein kleine Runde, bei Einfahrt auf den Hof meldet sich, Gott sei gedankt, das "plonk plonk". Fahrzeug auf die Hebebühne, Bodengruppe und Achse wurden auf lose Bauteile untersucht, soweit alles in Ordnung. Räder wurden überprüft, dabei wird festgestellt, das ein Staubschutz hinten links am Stoßdämpfer lose ist der bei Bodenwellen abhebt und wieder aufschlägt.

Provisorisch wird der Staubschutz befestigt und siehe da, der Poltergeist war ermittelt und beseitigt.

Zur Werkstatt

Der Wagen ist 4 Jahre alt.

Kosten für mindestens 30 Minuten Arbeit, Nullkommanix!

Natürlich will ich mich erkenntlich zeigen, leider nur große Scheine dabei, bitte um Wechselgeld, man konnte nicht wechseln, Trinkgeld viel dementsprechend mager aus.

So etwas ist mir noch nie passiert, für diese Leistung gibt es von mir eine 1+ Stern.

gruß

mb 22

 

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

die "Elektronikbolzen" brauchen gar nicht erst in die Jahre kommen, da hast Du schon während der Garantiezeit des öfteren einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt!

am 8. August 2013 um 20:05

Moin, moin!

Habe gerade gelesen, dass auf mich hier verlinkt wurde. (Aramis mit dem Splash mit "etwas mehr Laufleistung"... :D )

Meine Erfahrung, Übernommen habe ich das Auto mit ca. 225.000km (Der VORBESITZER MUSS SCHRAEG sein!):

Bei Ihm gab es, ausser den Inspektionen, nur einen Werkstatt-Aufenthalt, wegen Problemen mit dem Getriebe. Der fuenfte Gang ging nicht mehr rein. Das wurde auf Garantie gemacht. Dabei wurde auch die Kupplung gewechselt.

Bei mir (inzwischen ca. 235.000km):

- Oelverlust, weil Simmerring an der Antriebswelle undicht (aussen, nicht am Getriebe). - Preis beim "Freundlichen Suzuki-Haendler": EUR 90,-

- Ausserdem macht die Abgasanlage sporadisch Probleme. Ich bekomme, ab- und an, einen Fehler angezeigt. Der wirkt sich aber nicht auf den Verbrauch aus. => Da ich ihn nicht reparieren moechte (Lambda-Sonde, es gibt wohl noch 'n Sensor hinter dem Kat, ... => Reparatur: TEUER!) setze ich ihn einfach (per OBD-II) zurueck, wenn die Leuchte kommt. (Passiert ca. alle 5.000km. Ich schaetze, dass ich mit den Abgas-Werten noch durch den T*V komme. (Muss im September hin, dann wird sich's rausstellen...))

- Inzwischen klappert der Wagen ein wenig, er laeuft aber noch "wie verrueckt".

- Der Oelverbrauch ist, im Uebrigen ~0

- Der Verbrauch liegt bei ca. 6l/100km - 6,5l/100km

(Das Klappern koennte aber auch an den Alu's liegen (205'er Niederquerschnittsreifen), die ich der Buechse spendiert habe. :D )

Das mit dem Simmerring war uebrigens noch waehrend der Garantiezeit, wurde aber nicht "auf Garantie" gemacht. Grund: Ich hatte kein vollstaendiges Checkheft, da der Vorbesitzer das Auto nicht alle 15.000km zur Werkstatt geschoben hat.

Falls es jemanden interessiert, stelle ich gerne ein paar Photos, die den aktuellen Zustand des Autos dokumentieren, hier ein.

In diesem Sinne...

CU DK

Ja, halt' uns bitte auf dem Laufenden- Du bist der Pionier ;-)

Für die Walzen geht der Verbrauch ja noch- aber über verschlissene /klappernde Gelenke/Lager brauchst Du Dich jetzt nicht wundern.

Der Kat wird's wohl langsam hinter sich haben...

am 8. August 2013 um 21:35

Moin, moin!

Der Pionier war der Vorbesitzer, ich hab' die Schuessel nur billig geschossen.

Der Verbrauch ist, uebrigens, bei mir im Sommer (205er Reifen), wie im Winter gleich. Das/ob was an den Lagern ist, kann ich nicht beurteilen. Schlimm klingt aber noch nichts.

@Kat, evtl. ein kompletter Auspuff: Falls jemand 'n Auspuff fuer mich hat: [n]DAS wuerde sicher helfen! :D :D :D

('n neuer Lenker (==Lenkrad ohne Gebrauchsspuren) wuerde mir auch gefallen!!!)

Solange ich den Fehler noch zuruecksetzen kann, stoert mich das aber nicht.

In diesem Sinne...

CU DK

P.S.: Die Laufleistung ist, gemaess der letzten Tankfuellung, uebrigens: 231.181km

am 9. August 2013 um 11:09

Mensch 205er aufn Splash..... und dann möglichst noch den 1,0???

Ich habe noch die orginalen Reifen im Sommer drauf, überlege aber dann auf schmalere umzusteigen, ist ja der Zweitwager der mehr im Winter arbeiten muß....

Der Verbrauch leigt bei mir aber auch real und ohne Mühe geben etwas über 6 L bzw 6,5 wenn ich ihn richtig trete. Mit viel Mühe gehts auch deutlich in Richtung 5l....

Noch mal zu den Mängeln: Seit diesem Jahr geht meine Klima nicht mehr bräuchte sicher mal nen Service... Ansonsten läuft er und läuft und läuft und muß gerade als Ersatzwagen für meiner Frau ihren Altea herhalten, denn der hat nun nach 3,5 Jahren und 100 000 Km Probleme mit den Einspritzdüsen :-(((( Eigentlich wollte ich mit dem Diesel 250 000 ohne Probleme fahren ist aber heut wohl nicht mehr möglich der Vorgänger hatte Problemchen mit den PD Elementen und nen Haarriss im Zylinderkopf, ja die Quallität im VW-Konzern !?!?!?!?!?!

Hoffen wir mal das sie die Einspritzelemente retten können, denn neue kosten so um 500 € das Stück, dafür bekommt man ja schon ganze Autos zu kaufen ;-) :-(((

Zum Diesel-Altea.

Ich sage es ja schon häufiger: Die heutige Dieseltechnik sorgt für super Abgaswerte, tolle Fahrleistungen und für eine leere Brieftasche!

Die Zeiten, in denen ein Diesel locker die 300.000Km Grenze überschreitet, sind leider vorbei. Klar, es gibt immer wieder Ausnahmen, aber die Regel ist: ab spätestens 100.000Km kommen die großen und teuren Reparaturen (Regeltechnik und Injektoren, Kopfdichtungen und Hochdruckpumpen)

Ganz schlimm sind die "Kleinen", die immer schön Kurzstrecke fahren und der DPF andauernd zusitzt.

Und die kleinen Benziner?

Die laufen und laufen (zumindest bei SUZUKI)!

Oder kennt irgendjemand einen Jimny (den mit Steuerkette!!), Swift, Ignis, Grand Vitara, Alto oder Splash, der vorzeitig einen Motorschaden hat (OK, auch da wird es Ausnahmen geben, aber ganz gaaanz selten)!!!!

am 20. August 2013 um 10:17

Kleines "Sommerupdate" vom Öko-Fritzen: :D

Das Stichwort "klappern" hat mich aufhören lassen, und da wollte ich einen Erfahrungswert einbringen (falls es bei noch jemandem plötzlich und unerwartet klapptern sollte). Bei uns begann es vor kurzem im Bereich des Armaturenbretts zu klappern. Einige Tage später stellte ich die Ursache fest: Man entferne die Münzen, wenn sie zahlreich im Münzfach stehen. Aber es klapperten nicht die Münzen selbst, sondern offenbar die Münzhalterung, wenn mehrere Münzen drinnen stehen.

Ansonsten bin ich auch weiterhin happy mit unserem "Hochdach-Floh".

Die Inspektion war günstig und er tut auch weiterhin was er soll: Er läuft und läuft und läuft.... (zumindest, wenn wir auf's Auto anwiesen sind und nicht das Rad benutzen). ;)

Neue Erfahrung:

Vor kurzem waren wir im Mittelgebirge, mit hochalpinen Straßen und Steigungen. Vollbepackt (die Räder waren natürlich auch mit dabei). Da durfte sich der Dreizylinder mal richtig "drehfreudig" geben, was er aus unseren flachen Gefilden nicht kennt. Und die 65 PS waren bei 12%igen Steigungen zwar mächtig gefordert, aber ein Stau hinter dem "sehr attraktiven Kleinwagen" konnte nicht verzeichnet werden. Denn flink wuselte er duch die Serpentienen, dieser niedliche Hüpfer. "Durst" hatte er dennoch auch nicht wesentlich mehr, als sonst. Ein Verbrauch um die 5,5 Liter waren auch im fordernden Bergbetrieb realisierbar.

Jetzt ist er wieder mit "Drehzahlarmut" in der heimischen Ebene unterwegs. :)

Zum Thema Reifenbreite:

Wer auf "dicke Dinger" steht, dem seis doch gegönnt. Wie sagt der Voksmund so schön: "Schlimmer" geht immer.

Ich stehe auf agil und schlank: 165er "Schmalspur-Ökologie-Reifen", what else?.

Ergibt einen gesunden (Reifen-)Durchschnitt von 185. Alles gut! :p

Splash 1,0, 3zylinder, Bj 5/2010, 40.000km

Grauimport nach Ö für 7.777.-

Ein nettes Auto, würde ihn sofort wieder erwerben.

War nur beim 1 Service, das hat etwa 180.- gekostet (wegen Garantie)

Seither 2* Öl+ Filter getauscht und die vorderen Beläge (bei 39.000)

Einziger Fehler bisher: das Wärmeschutzblech am Krümmer hat sich gelöst und gescheppert. (Mit 2 Schlauchbindern neu befestigt)

am 23. Januar 2014 um 16:03

Splash 1,2 L , Bj 01/2010 , Km 26000

Oberes Domlager vom rechten Federbein vorne defekt. Kosten 150.- Euro. Ansonsten das Übliche wie hakender 1. + Rückwärtsgang. Holperige Federung und ungenaue Lenkung. Inspektionen bei Suzuki recht teuer, gerade bei geringen Laufleistungen wird immer versucht möglichst umfangreiche Wartung anzubieten. Also man kommt damit von A nach B, keine Offenbarung und für den Preis gibt es vielleicht auch etwas Besseres. Ich würde wahrscheinlich zur Konkurrenz wechseln.

Gruß Didoe

am 27. Januar 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von didoe

Splash 1,2 L , Bj 01/2010 , Km 26000

Oberes Domlager vom rechten Federbein vorne defekt. Kosten 150.- Euro. Ansonsten das Übliche wie hakender 1. + Rückwärtsgang. Holperige Federung und ungenaue Lenkung. Inspektionen bei Suzuki recht teuer, gerade bei geringen Laufleistungen wird immer versucht möglichst umfangreiche Wartung anzubieten. Also man kommt damit von A nach B, keine Offenbarung und für den Preis gibt es vielleicht auch etwas Besseres. Ich würde wahrscheinlich zur Konkurrenz wechseln.

Gruß Didoe

Endlich mal ein realistischer Erfahrungsbericht und nicht der übliche "Mein-ach-so-toller-Suzuki-fährt-schon-sagenhafte-6-Monate-ohne-Probleme"-Stuss.

Stimmt; mit den in Absurdistan zusammengedengelten rappeligen Hasenkisten kommt man eine Zeitlang irgendwie von A nach B, bis dann plötzlich auf einmal die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen.

Dann lieber doch ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und lieber einen gepflegten dreijährigen Gebrauchten von einem (richtigen!) Markenhersteller nehmen.

am 27. Januar 2014 um 19:57

Wir fahren einen Opel Agila (86PS), sollte angeblich baugleich mit dem Suzuki Splash sein?

EZ 02.2010

KM 29800

Heute Inspektion machen lassen, Überraschung dabei, Feder vorne gebrochen, Kosten € 530.--.

Summasumarum legen wir € 830.-- auf den Tisch.

 

Alle Splash in meinem Bekannten- und Kundenkreis (ca. 20 Stk.) laufen absolut problemlos. Ausserplanmäßige Reparaturen bisher "Null".

Das soll aber keinesfalls bedeuten, dass nicht mal etwas kaputt gehen kann, aber grundsätzlich laufen die Dinger sehr zuverlässig. Und andere Hersteller haben auch ihre Probleme.

Aber mal zu der gebrochenen Feder (gerade diesbezüglich sind andere Hersteller noch viel häufiger betroffen. Mercedes, BMW, Renault usw. usw.):

530 Euro ist doch ein schlechter Witz. Klar, die haben gleich beide Seiten erneuert, was ich bei einem älteren Fahrzeug auch empfehlen würde. Aber nach 4 Jahren und 30.00 Km? Da reicht doch eine Seite, denn das kann doch nur eine Ausnahme, und keine Altersschwäche, gewesen sein.

am 29. Januar 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Alle Splash in meinem Bekannten- und Kundenkreis (ca. 20 Stk.) laufen absolut problemlos. Ausserplanmäßige Reparaturen bisher "Null".

Das soll aber keinesfalls bedeuten, dass nicht mal etwas kaputt gehen kann, aber grundsätzlich laufen die Dinger sehr zuverlässig. Und andere Hersteller haben auch ihre Probleme.

Aber mal zu der gebrochenen Feder (gerade diesbezüglich sind andere Hersteller noch viel häufiger betroffen. Mercedes, BMW, Renault usw. usw.):

530 Euro ist doch ein schlechter Witz. Klar, die haben gleich beide Seiten erneuert, was ich bei einem älteren Fahrzeug auch empfehlen würde. Aber nach 4 Jahren und 30.00 Km? Da reicht doch eine Seite, denn das kann doch nur eine Ausnahme, und keine Altersschwäche, gewesen sein.

Hi,

ich verlasse mich ich hier auf die Werkstatt, es ist zwar ein bisschen ärgerlich aber ich kann es nicht ändern.

Ein einmalig lautes Poltern hatte ich schon vergessen, da es bis dato nicht mehr hörbar war.

Bin trotzdem froh, dass die Werkstatt so aufmerksam war.

Wie du bereits anführst, war bei meinem MB nicht anders, hatte ebenfalls um die 30 000km gelaufen, Hinterachsfeder gebrochen, lautes Poltern war ständig präsent. beide Federn wurden erneuert.

Zum Fahrzeug

Minus

die hakelige Schaltung

Plus

Spritverbrauch

leiser Motor

keine Klapper bzw. Knarzgeräusche

Sitze und Seitenbezüge sehen aus wie neu

rennt, wenn es sein muss, wie ein Wiesel

Bin noch nie Vollgas gefahren, die Tachonadel macht mir Angst

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Splash - Laufleistung und Mängel