ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Splash - Laufleistung und Mängel

Splash - Laufleistung und Mängel

Suzuki
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 4:40

Hallo Gemeinde,

in der Sufu habe ich nichts gefunden. Deshalb dieses Thema.

Mich würde interessieren, welche Laufleistung eure Splash jetzt haben, welches Alter und ob es Mängel gegeben hat.

Unser Splash ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat knapp 30.000 Km. Mängel bisher nur das Getriebe, ließ sich nur noch mit Gewalt schalten, was aber laut unserer alten Werkstatt normal war (Blödsinn hört man halt überall). Nachdem wir auf Besserung bestanden haben, gab´s auf einmal ein Teilaustauschgetriebe und seit Monaten geht alles normal. Nur der Rückwärtsgang geht manchmal schwer, liegt aber anscheinend an der Konstruktionsart.

Also, schreibt mal, wie es mit euren Splash aussieht.

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2014 um 6:43

moin, moin

ein Poltergeist in unserem Agila trieb seit Wochen uns fast in den Wahnsinn. Fahrzeug völlig ausgeräumt, keine Erfolg, "plonk, plonk" meldete sich immer wieder. Von Werkstatt zu Werkstatt, es wurde gesucht und nichts gefunden, was der Urheber sein könnte.

Waren nahe daran, das Fahrzeug zu verkaufen, letzte Chance für den Agila, ein Besuch bei einem Suzuki-Händler. Aufnahme war sehr freundlich, Kundendienstmeister fährt sofort mit mir ein kleine Runde, bei Einfahrt auf den Hof meldet sich, Gott sei gedankt, das "plonk plonk". Fahrzeug auf die Hebebühne, Bodengruppe und Achse wurden auf lose Bauteile untersucht, soweit alles in Ordnung. Räder wurden überprüft, dabei wird festgestellt, das ein Staubschutz hinten links am Stoßdämpfer lose ist der bei Bodenwellen abhebt und wieder aufschlägt.

Provisorisch wird der Staubschutz befestigt und siehe da, der Poltergeist war ermittelt und beseitigt.

Zur Werkstatt

Der Wagen ist 4 Jahre alt.

Kosten für mindestens 30 Minuten Arbeit, Nullkommanix!

Natürlich will ich mich erkenntlich zeigen, leider nur große Scheine dabei, bitte um Wechselgeld, man konnte nicht wechseln, Trinkgeld viel dementsprechend mager aus.

So etwas ist mir noch nie passiert, für diese Leistung gibt es von mir eine 1+ Stern.

gruß

mb 22

 

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Alle Splash mit denen ich zu tun habe, laufen absolut unproblematisch. Das mit dem Rückwärtsgang trifft auf alle SUZUKIs mit Frontantrieb zu, ist konstruktiosbedingt. Geht der R-Gang nicht sofort rein, muss man eben kurz einen anderen Gang einlegen, damit sich die Zahnräder ein klein wenig bewegen.

am 22. Oktober 2010 um 7:35

bisher 7500km in einem Jahr. Keine Mängel ausser einer defekten hinteren Stossstange wegen eines übersehenen Stahlpfostens...

am 22. Oktober 2010 um 9:10

In meinem Kundenstamm gibts bisher keinen oder keine die Probleme mit dem Splash haben. Sie sind alle sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.

am 22. Oktober 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von suzuki.tim

In meinem Kundenstamm gibts bisher keinen oder keine die Probleme mit dem Splash haben. Sie sind alle sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.

Ist bei uns im Kundenstamm genauso! Außer gelegendliche Klagen wegen dem R Gang und Quietschender Bremse vorne. Alles in allem, ein in der Werkstatt sehr unauffälliges Auto!

20.000 / a ist recht ordentlich für ein Splash. Welcher Motor, wenn man fragen darf?

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 5:32

Hallo,

wir haben den 63 KW-Motor, keine Automatik, Re-Importmodell. Und die 20.000 Km/Jahr sind ganz einfach auf den Tacho zu bekommen. Ich muss öfters Geschäftsreisen machen, meine Frau geht dann mit, fährt aber meine Kiste nicht, ist ihr zu groß. Wir können uns dann abwechseln.

Und ich muss sagen, auch 800 oder mal 1.000 Km am Tag und man steigt ohne Kreuzschmerzen aus. Wenn das so weitergeht, dann gibt das wieder ein Familienmitglied für viele Jahre.

Gruß und viel Spaß mit euren Splash

Bin mit meinen Splash auch sehr zufrieden ABER, er hatte bei ca 18000 ein def. Radlager und jetzt bei ca23000 ist das nächste kaputt.

Mal schaun ob es die gleiche Seite ist

am 24. Januar 2011 um 18:16

Hi Leute,

habe jetzt meine 2. Inspektion hinter mir (ca.23000km), auch ohne weitere Auffälligkeiten. Außer dem Flugrost den die Vertragswerkstatt an der Hinterachse gefunden hat. Bilder sind an Suzuki geschickt und ich warte auf Rückmeldung.

Das mit dem Rückwärtsgang kann ich allerdings auch bestätigen!

Also ich kann den "Kleinen" ohne weiteres weiterempfehlen. Auch der Verbrauch ist in Ordnung, mit ca. 5,5 bis 6l ...

am 22. März 2013 um 10:00

So Update, jetzt nach etwas über 40000 Km ist anscheinend das zuerst gewechselte Radlager wieder am Ende, es kommen langsam wieder Geräusche......

Zitat:

Original geschrieben von capposven

So Update, jetzt nach etwas über 40000 Km ist anscheinend das zuerst gewechselte Radlager wieder am Ende, es kommen langsam wieder Geräusche......

Das ist ja wohl ein Gewährleistungsfall.

Hier >70.000 und keine Lagerprobleme.

am 23. März 2013 um 12:13

3 Jahre, 22.000 km, 998 ccm, 3-Zyl., 48 kW, überwiegend Kurzstrecke.

Minus:

- Das schon erwähnte Einlegen des Rückwartsgangs erfordert öfters mehere Anläufe

- Unterboden- und Hohlraumversiegelung nachbesserungswürdig (Empfehlung: Mike Sanders Korrossionsschutzfett).

Gehört habe ich von:

- Strebe/Rahmen des hinteren Dreiecksfensters rostet.

- Bei höheren Geschwindigkeiten sollen die Dreiecksfenster zu einem Pfeiffen führen (bei mir nicht der Fall). Wahrscheinlich fahre ich aber einfach zu langsam. ;)

Plus:

- geringer Verbrauch

- einfache Technik, die bisher tadellos ihren Dienst tut.

Weiter Erfahrungswerte findest Du auch über die Suchfunktion, z.B.:

Erfahrungen + Splash /// Zufriedenheit + Splash.

Aramis vom/im Suzukimania-Forum fährt einen Dreitöpfer mit >230.000...

Bei dem ist der Rost zu langsam ;-) ansonsten, wie Klimaatkiv schon schrieb: Hohlräume versiegeln & Unterbodenschutz.

Sucht mal nach den TÜV - Reporten:

Altersklasse 3 Jahre- "Mängelzwerge"

TÜV - Report 2012 - "Ernste Mängel" 3,3% - Platz 9 (von 127, Schnitt 5,9%) Laufleistung 25 Tkm

TÜV - Report 2013 - "Ernste Mängel" 3,7% - Platz 10(von 132, Schnitt 6,1%) LL dito

Wobei heutzutage bereits eine durchgebrannte Birne ein "ernster Mangel" ist :-(

Wohlgemerkt: nicht nur die Platzierung innerhalb der Klein(st)wägen, sondern von allen Modellen.

Da kann man doch- trotz rel. geringerer Laufleistung- wirklich nicht meckern :-)

2012

Altersklasse 03 / EM-Quote

Mängelzwerge

Index Fahrzeug Laufleistung

(TKM)

Mangel

[%]

1 Toyota Prius 39 1,9

2 Toyota Auris 38 2,6

2 Mazda 2 34 2,6

4 Porsche Boxster/Cayman 31 2,8

4 VW Golf Plus 40 2,8

6 Ford Fusion 34 3,0

7 Toyota Corolla Verso 47 3,1

8 Mazda 3 39 3,2

9 Opel Agila 25 3,3

9 Suzuki SX4 38 3,3

2013

Rang Fabrikat und Typ EM Quote Laufleistung Tkm

1 VW Polo 2,2 32

2 Mazda 3 2,7 38

3 Audi Q5 2,8 61

4 Toyota Avensis 2,9 44

5 VW Golf Plus 3,1 37

5 Mazda 2 3,1 33

7 Toyota Prius 3,5 43

7 Toyota Yaris 3,5 29

7 Toyota IQ 3,5 29

10 Opel Agila 3,7 25

Themenstarteram 27. März 2013 um 7:16

Hallo,

unser Splash ist letztes Jahr mit "erheblichen Mängeln" durch den TÜV gerauscht, da wir vergessen hatten, die ABE für die zugekauften LM-Felgen dabei zu haben.

Auf die Mängelstatistik gebe ich überhaupt nichts mehr und bin mal gespannt, wie das mit den Elektronikbolzen von Mercedes, BMW, Audi und Co. so weitergeht. Wenn die mal in die Jahre kommen, dann gute Nacht.

Suzuki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Splash - Laufleistung und Mängel