Spirale Symbol geht an

VW Transporter

Ich versuche gerade, meiner Enkelin zu helfen. Sie ist mit einem VW Transporter unterwegs in NL. Hat den von einer Freundin geliehen. Transporter BESTEL 0,8 TDI 65 KW Fahrzeugkategorie N1.
Während der Fahrt geht eine Spirale-Kontrolleuchte an. Das ist schon seit einigen Tagen. Sie fährt trotzdem momentan damit weiter. Es war jetzt auch die Batterie alle, Keilriemen war locker.
Weiß nicht, ob es da Zusammenhänge gibt. Ich kenne selbst das Fahrzeug nicht, will nur versuchen, ihr irgendwie zu helfen. Danke im voraus.

--

Christoph

7 Antworten

Ich verchiebe das Thema mal zu den T4-Bussen!

Gruß Jan

Hallo Christoph,

deiner Beschreibung nach, wird die Vorglühung ungewollt aktiv.

Um eine problemlos weiterfahrt zu ermöglichen, könnte das Vorglührelais entfernt werden.

Gruß Fan

Zitat:
@Stromfan schrieb am 30. Juli 2025 um 12:56:01 Uhr:
Hallo Christoph,
deiner Beschreibung nach, wird die Vorglühung ungewollt aktiv.
Um eine problemlos weiterfahrt zu ermöglichen, könnte das Vorglührelais entfernt werden.
Gruß Fan

Danke. Aber wie kommt das? Relais entfernen klingt ein bißchen brutal.

Hallo Christoph,

in diesem Vorglührelais ist auch noch die Elektronik verbaut, die für den Zeitlichen ablauf der Vorglühung verantwortlich ist.

Hier ist ein Fehler nicht unwahrscheinlich und eindringende Feuchtigkeit, kann schon alles darin durcheinander bringen.

Da dieses Relais nur für einen Kaltstart von Nutzen ist, kann dieser auch während der Fahrt ausgesteckt bleiben.

Gruß Fan