ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Spinnt meine Versicherung?

Spinnt meine Versicherung?

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 6:40

Wer kann mir helfen?

ich bekomme jetzt schon zum dritten Mal Post von meiner kfz-Versicherung, dass ich mich zu einem Schaden äußern soll, weil sonst mein Anspruch auf Regulierung seitens der Versicherung erlischt.

Ich habe aber überhaupt keinen Schaden angezeigt. Woher wollen die also wissen, dass ich einen Schaden verursacht haben soll?

Muss man seinen Schaden nicht selbst der Versicherung melden? Oder darf das auch die Polizei oder der, dem ein Schaden entstanden ist?

Dann könnte ja jeder jeden beschuldigen, irgendwas getan zu haben.....??

Was soll ich meiner Versicherung sagen oder soll ich wie bisher die Briefe lieber ignorieren?

Freue mich über Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Nein deine Versicherung spinnt nicht :D

Der Geschädigte darf ohne dein Einverständnis den Schaden bei deiner Versicherung geltend machen.

Deine Versicherung bekommt er über den Zentralruf der Autoversicherer heraus, dazu benötigt er lediglich dein Kennzeichen und Unfalltag.

http://www.gdv-dl.de/faq.html

Wenn kein Unfall passiert war kann es sein, dass ein Geschädigter irrtümlich dein Kennzeichen wegen Verwechselung einer Zahl oder Buchstaben angab.

So oder so kläre dies mit deiner Versicherung.

Zitat:

Dann könnte ja jeder jeden beschuldigen, irgendwas getan zu haben.....??

Das kann in der Tat jeder, hat aber auch Konsequenzen für denjenigen wenn es nicht stimmt und die Beschuldigung absichtlich erfolgte mit dem Wissen das er es nicht war.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

dieses Thema wurde 2 mal erstellt und es sind Antworten in beiden Themen vorhanden, bitte also auch dieses Thema lesen. Neue Antworten sind nur noch hier möglich.

Grüße

Steini

Nein deine Versicherung spinnt nicht :D

Der Geschädigte darf ohne dein Einverständnis den Schaden bei deiner Versicherung geltend machen.

Deine Versicherung bekommt er über den Zentralruf der Autoversicherer heraus, dazu benötigt er lediglich dein Kennzeichen und Unfalltag.

http://www.gdv-dl.de/faq.html

Wenn kein Unfall passiert war kann es sein, dass ein Geschädigter irrtümlich dein Kennzeichen wegen Verwechselung einer Zahl oder Buchstaben angab.

So oder so kläre dies mit deiner Versicherung.

Zitat:

Dann könnte ja jeder jeden beschuldigen, irgendwas getan zu haben.....??

Das kann in der Tat jeder, hat aber auch Konsequenzen für denjenigen wenn es nicht stimmt und die Beschuldigung absichtlich erfolgte mit dem Wissen das er es nicht war.

Bei der Versicherung nachzufragen um was für einen Schaden es sich handelt wäre zu einfach?

Ansonsten kommt es durchaus vor sich VT ihre Parkschäden von anderen bezahlen lassen. Die geben dein Kennzeichen bei ihrer Versicherung an mit Hinweis auf einen Parkschaden deinerseits und so kommt das ganze ins Rollen

Ignorieren solltest Du die Briefe keinesfalls, ruf umgehend bei der Versicherung an und kläre den Sachverhalt.

Hier versucht evtl. jemand einen Versicherungsbetrug und solchen Typen gehört das Handwerk gelegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Ignorieren solltest Du die Briefe keinesfalls, ruf umgehend bei der Versicherung an und kläre den Sachverhalt.

Hier versucht evtl. jemand einen Versicherungsbetrug und solchen Typen gehört das Handwerk gelegt.

Und evtl. versucht hier nur jemand seinen Anspruch durchzusetzen weil der TE einen Unfall gebaut hat ohne es zu bemerken.

Also was nun tatsächlich passiert ist oder nicht werden wir nicht herausfinden. Aber es erstaunt mich doch sehr, wie der TE schon zwei solcher Brief von seiner Versicherung ignorieren konnte. So nach dem Motto: Erstmal ignorieren? :confused:

am 12. Juni 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Aber es erstaunt mich doch sehr, wie der TE schon zwei solcher Brief von seiner Versicherung ignorieren konnte. So nach dem Motto: Erstmal ignorieren? :confused:

Genau das habe ich mich auch gefragt Briefe erstmal in die Ablage "P" scheint mittlerweile eine sehr verbreitete Variante zu sein um sich möglichen Problemen aus dem Wege zu gehen.

am 12. Juni 2011 um 8:47

Wer löscht denn hier und vor allem aus welchem Grund Beiträge ????

am 12. Juni 2011 um 8:52

vmtl ist das "loeschen" nur das ergebnis eines crosspostings mit verkehr und sicherheit.

allerdings haette das "loeschen" dann schon umgekehrt sein sollen.

MOD? kannste nochmal biegen?

das thema ist ja nun 2x da

am 12. Juni 2011 um 8:56

achso - hmm hatte ich gar nicht gesehen - in dem anderen thema sind meine beiträge noch da - seltsam ....

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 9:14

Ehrlich gesagt, habe ich das alles erst mal für einen Scherz gehalten.

Ich habe aber inzwischen mit der Polizei gesprochen und die haben mir gesagt, dass ich als "Zeuge" "eventuell" vernommen werden soll, da sie einen Schaden aufgenommen hätten. Bei einem Auto was zu diesem Zeitpunkt vor oder hinter meinem Stand.

An meinem hätten sie aber keinen Schaden entdecken können. Außerdem wurde als Zeitraum, in dem der Schaden entstanden sein soll ein Zeitraum von 3 Tagen angegeben.

Ich bewege aber mein Auto jeden Tag und stehe immer auf einem anderen Parkplatz in der Strasse.

Es ist, meiner Meinung nach, einfach Pech, weil ich dort zufällig stand, als der Schaden entdeckt wurde.

Die Polizei sagte mir, dass sie sich, bei mir melden würden, wenn sie mich als "Zeuge" vernehmen wollen würden.

Ich habe mich dann einfach über die Versicherung geärgert, dass die mir einen Schaden mitteilen, von dem ich gar nichts weiß. Und ich habe mich eben gefragt, wie es sein kann, dass die mehr wissen als ich.

Deshalb habe ich mich auch nicht gemeldet. Wollte erst mal den Verlauf der Dinge mit der Polizei abwarten, bevor ich mich über irgend etwas gegenüber Dritten äußere.

Aber ihr meint, ich muss der Versicherung das Alles unbedingt sagen?

Die haben doch bestimmt ein Interesse daran, dass sie den Schaden (der wahrscheinlich noch nicht mal sehr groß ist) übernehmen und mich dann hochstufen.

Können die ohne mein Einverständnis und Schuldeingeständnis einfach einen Schaden bezahlen, den ich angeblich verursacht haben soll???

am 12. Juni 2011 um 9:49

Wenn an deinem Fahrzeug kein Schaden entstanden ist so heisst das nicht automatisch das bei einem anderen Auto auch kein Schaden entstanden sein muss.

 

Klingt irgendwie nach einem Ein oder Ausparkvorgang mit Sachbeschädigung. Möglicherweise haben es Leute gesehen und der Halter eines beschädigten Autos macht nun Schadensersatzansprüche gegen deine Versicherung geltend.

 

Doppeltes Pech wäre dann noch wenn der Fahrer= Halter ist und von Zeugen wiedererkannt wird.

 

am 12. Juni 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von dobi11

Aber ihr meint, ich muss der Versicherung das Alles unbedingt sagen?

Die haben doch bestimmt ein Interesse daran, dass sie den Schaden (der wahrscheinlich noch nicht mal sehr groß ist) übernehmen und mich dann hochstufen.

Können die ohne mein Einverständnis und Schuldeingeständnis einfach einen Schaden bezahlen, den ich angeblich verursacht haben soll???

das ist aber jetzt nicht dein ernst - oder ??

so naiv kann keiner sein - du willst uns hier bestimmt verarschen - gell ????

und JA die können und werden den schaden regulieren - wenn du dich nicht meldest bist es selber schuld ... ich kann sowas einfach nicht verstehen ......is mal wieder der oberknaller...

am 12. Juni 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von dobi11

 

Die haben doch bestimmt ein Interesse daran, dass sie den Schaden (der wahrscheinlich noch nicht mal sehr groß ist) übernehmen und mich dann hochstufen.

Können die ohne mein Einverständnis und Schuldeingeständnis einfach einen Schaden bezahlen, den ich angeblich verursacht haben soll???

Der geschädigte hat wohlmöglich ein Interesse daran das sein entstandener Schaden reguliert wird, sollte sich herausstellen das deine Versicherung den Schaden regulieren muss werden sie dich natürlich hochstufen.

Es reicht schon aus wenn dein Auto den Schaden verursacht hat, du selbst musst da nichtmal eine Rolle gespielt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Spinnt meine Versicherung?