Spiel im Antriebsstrang
Hallo Q-Freunde, ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass mein Q5 ein Klack-geräusch im Antriebsstrang von sich gibt. Das heisst jedes Mal wenn der Wagen ohne Last rollt und dach beschleunigt wird, erklingt ein deutliches Kack-Geräusch. Unter Last ist alles okay. Kennt jemand ein ähnliches Problem oder bin diesmal das erste Opfer?
Gruss
Dusty
25 Antworten
Hallo,
ich hab auch so ein komisches Geräusch, gerade unter Last unter Last bei leichten Steigungen. Ich meine es kommt von vorne links und auch durch duch die Mittelkonsole. Beim gefällen ist es weg.
Hab nun 44000km und meine dass es lauter geworden ist.
Als was meint ihr, mal einen Termin ausmachen, solange die Garnatie noch besteht.
Schöne Grüsse.
unsere Q ist mal gerade zwei Wochen (ab Übernahme Audi- Haus) alt und haben bereits bei der Abholung diese Klackgeräusch festgestellt.
Eigentlich wollten wir wieder umdrehen, da aber unser schöner Golf (2,0 Variant 4-motion) jetzt im Autohaus abgemeldet stand und wir drei Tage später in den wohlverdienten Urlaub auf Usedom wollten, haben wir davon abgesehen. Dieses Geräusch blieb uns erhalten, und das auch bei geringer Beschleunigung- besonders im dritten Gang (viele, viele 30km/h wegen Splitt)- sehr gut zu hören.
Meine bisherigen geringen Ausbildungs-, Armee-, und Schrauber- Erfahrungen tippen auf ein zu großes Spiel.
Mal sehen, was morgen der Lieferant dazu zu sagen hat.
Schöne Grüße
HenryP1305
Zitat:
Original geschrieben von HenryP1305
unsere Q ist mal gerade zwei Wochen (ab Übernahme Audi- Haus) alt und haben bereits bei der Abholung diese Klackgeräusch festgestellt.
Eigentlich wollten wir wieder umdrehen, da aber unser schöner Golf (2,0 Variant 4-motion) jetzt im Autohaus abgemeldet stand und wir drei Tage später in den wohlverdienten Urlaub auf Usedom wollten, haben wir davon abgesehen. Dieses Geräusch blieb uns erhalten, und das auch bei geringer Beschleunigung- besonders im dritten Gang (viele, viele 30km/h wegen Splitt)- sehr gut zu hören.
Meine bisherigen geringen Ausbildungs-, Armee-, und Schrauber- Erfahrungen tippen auf ein zu großes Spiel.
Mal sehen, was morgen der Lieferant dazu zu sagen hat.
Schöne Grüße
HenryP1305
Hallo
Ich habe vor 10 Tage meine neue Kuh in UK abgeholt (2.0 TDi 170 PS ,HS). Schon auf den ersten Km war das Geräusch im Antriebsstrang vorhanden ! Bei meiner ersten Kuh wurde das Geräusch nicht lauter.
Hallo,
habe auch das Problem mit den Klackgeräuschen.
Hat sich das Geräusch in Euren Q´s inzwischen verändert?
Sind die Geräsche schlimmer geworden?
Oder gab es sogar Schäden?
Wäre froh über ein paar Erfahrungen.
Laut Audi ist das ja "Stand der Technik"
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo
Bei meiner zweiten Kuh nach ca.7500Km hat sich auch noch nichts geändert( Geräusche wurden nicht lauter)!
Zitat:
Original geschrieben von mafiha
Hallo,
habe auch das Problem mit den Klackgeräuschen.
Hat sich das Geräusch in Euren Q´s inzwischen verändert?
Sind die Geräsche schlimmer geworden?
Oder gab es sogar Schäden?
Wäre froh über ein paar Erfahrungen.
Laut Audi ist das ja "Stand der Technik"Gruß
Zitat:
@dusty. schrieb am 28. September 2010 um 17:06:35 Uhr:
Hallo Q-Freunde, ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass mein Q5 ein Klack-geräusch im Antriebsstrang von sich gibt. Das heisst jedes Mal wenn der Wagen ohne Last rollt und dach beschleunigt wird, erklingt ein deutliches Kack-Geräusch. Unter Last ist alles okay. Kennt jemand ein ähnliches Problem oder bin diesmal das erste Opfer?Gruss
Dusty
Hallo zusammen, habt ihr etwas herausgefunden warum dieser klack beim Antrieb während langsamen fahrten und besonders beim rollen immer zu hören ist?
Ich denke, ein gewisses Spiel im Antriebsstrang ist völlig normal. Dieses wird sich mit der Laufleistung vergrößern, und man hört es vielleicht dann besser, besonders bei geringer Geschwindigkeit bei Lastwechsel.
Bei höheren Geschwindigkeiten geht es in den Fahrgeräuschen (Wind, Abrollgeräuschen und Motor) unter.
Es stellt m.E. kein Problem dar.
Zitat:
@dusty. schrieb am 28. September 2010 um 17:06:35 Uhr:
Hallo Q-Freunde, ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass mein Q5 ein Klack-geräusch im Antriebsstrang von sich gibt. Das heisst jedes Mal wenn der Wagen ohne Last rollt und dach beschleunigt wird, erklingt ein deutliches Kack-Geräusch. Unter Last ist alles okay. Kennt jemand ein ähnliches Problem oder bin diesmal das erste Opfer?Gruss
Dusty
Hallo ,
habe die selben probleme mit meinem 3 liter,immer bei lastwechsel.automatik!!!
habe es zum ersten mal festgestellt bei einer laufleistung von 120.000km.
die audi-leute meinen das wäre normal.
habe jetzt 155.000 auf der uhr,und es wird stärker.
ist aber nicht herauszufinden wo es herkommt,auf jeden fall vom antriebsstrang.
nur in den unteren gängen 1-2-3
Hallo zusammen, ich habe jetzt zu meinem Thema nicht wirklich was im Forum gefunden und frage eingfache mal.
Mir fiel beim Getriebeölwechsel auf dass wenn ich an der Kardanwelle drehe ca 30° drehen kann ohne widerstand. Demnach klackt es dann wenn ich hin und herdrehe.
Beim Fahren fällt das im Normalfall nicht auf aber wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, last wegnehme und dann wieder GAs gebe dann kommt das Klackgeräuch 1x.
Hat das sonst noch wer, ist das Normal oder muss man das beheben?
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiel im Antriebsstrang' überführt.]
Zitat:
@Firehawk2208 schrieb am 3. September 2021 um 08:12:04 Uhr:
Hat das sonst noch wer, ist das Normal oder muss man das beheben?
Hört sich nach einem defekten Verteilergetriebe an, das kommt wohl mal vor bei diesem Getriebe.
Sollte man sich unbedingt genauer ansehen, bevor sich das mal mit einem Knall verabschiedet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiel im Antriebsstrang' überführt.]