ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Spiel im Antriebsstrang

Spiel im Antriebsstrang

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. September 2010 um 15:06

Hallo Q-Freunde, ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass mein Q5 ein Klack-geräusch im Antriebsstrang von sich gibt. Das heisst jedes Mal wenn der Wagen ohne Last rollt und dach beschleunigt wird, erklingt ein deutliches Kack-Geräusch. Unter Last ist alles okay. Kennt jemand ein ähnliches Problem oder bin diesmal das erste Opfer?

Gruss

Dusty

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. September 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von dusty.

Hallo Q-Freunde, ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass mein Q5 ein Klack-geräusch im Antriebsstrang von sich gibt. Das heisst jedes Mal wenn der Wagen ohne Last rollt und danach beschleunigt wird, erklingt ein deutliches Klack-Geräusch. Unter Last ist alles okay. Kennt jemand ein ähnliches Problem oder bin diesmal das erste Opfer?

Gruss

Dusty

Hallo,

haben das gleiche Problem aber unser :) weiß net was es sein könnte. Was hat dein :) dazu gesagt?

Gruß Hub vom Ert

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:31

Guten Morgen Hub vom Ert,

ich bringe meine Q am 7. Oktober für einen Tag zum Freundlichen. Werde Dir danach gerne mitteilen was es war.

Gruss

Dusty

P.S. Ich hab jetzt ca. 46TKm auf dem Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Hub vom Ert

Hallo,

haben das gleiche Problem aber unser :) weiß net was es sein könnte. Was hat dein :) dazu gesagt?

Gruß Hub vom Ert

Zitat:

Original geschrieben von dusty.

Guten Morgen Hub vom Ert,

ich bringe meine Q am 7. Oktober für einen Tag zum Freundlichen. Werde Dir danach gerne mitteilen was es war.

Gruss

Dusty

P.S. Ich hab jetzt ca. 46TKm auf dem Tacho

 

Wir sind erst 3400KM gefahren (Abholtermin 3.08.10)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 15:54

Hallo Hub vom Ert,

Meine Q war heute beim Freundlichen und hatte lt. Aussage des Werkstattchefs das Geräusch am Morgen in kaltem Zustand nicht gezeigt. Heute Abend als ich meinen Wagen abholte konnte ich das Problem zum Glück auf der Heimfahrt wieder provozieren und bin gleich zum Freundlichen zurückgefahren, um es vorzuführen. Es ist mir geglückt und ich stellte zusammen mit dem Mechaniker akkustisch fest dass es am besten hörbar ist, wenn der Wagen im D5 schiebt. Die anschliessende Beschleunigung hat dann das Problem sehr schön gezeigt. Die darauf folgende Inspektion auf dem Lift ergab ein grosses Spiel am Kardan.

Der Freundliche vermutet nun den Fehler im DSG und wird jetzt beim Schweizer Importeur die Bewilligung bzw. Freigabe einholen um das DSG zu ersetzen. Das Bewilligungsverfahren wird ca. 1 Woche dauern.

Die nächsten Neuigkeiten werde ich natürlich umgehend posten.

Gruss

Dusty

Zitat:

Original geschrieben von Hub vom Ert

Zitat:

Original geschrieben von dusty.

Guten Morgen Hub vom Ert,

ich bringe meine Q am 7. Oktober für einen Tag zum Freundlichen. Werde Dir danach gerne mitteilen was es war.

Gruss

Dusty

P.S. Ich hab jetzt ca. 46TKm auf dem Tacho

 

Wir sind erst 3400KM gefahren (Abholtermin 3.08.10)

Hallo Dusty,

wir haben zwar einen Schaltwagen aber mal schauen was beim Termin nächste Woche beim :) rauskommt. Geb Dir natürlich bescheid wie es bei mir weitergeht.

Schöne Grüße

Hub vom Ert

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 6:30

Guten Tag Hub vom Ert

Meine Q geht am 20.10.2010 wieder zum Freundlichen. Er soll im Auftrag des Importeurs die Kardanwelle abschrauben und

das bereits festgestellte Spiel entsprechend ausmessen. Danach wird vom Importeur entschieden, was als Nächstes gemacht

werden soll. Werde Dich ¨danach über den "Fortschritt" orientieren.

Gruss

Dusty

Zitat:

Original geschrieben von Hub vom Ert

Hallo Dusty,

wir haben zwar einen Schaltwagen aber mal schauen was beim Termin nächste Woche beim :) rauskommt. Geb Dir natürlich bescheid wie es bei mir weitergeht.

Schöne Grüße

Hub vom Ert

Hallo Dusty,

heute konnte ich meine Kuh wieder beim :) abholen. Das Spiel im Antriebsstrang gibt es wohl bei ziemlich jeden Audi wenn man es "provoziert". Wenn das Geräusch nicht schlimmer wird kann ich gut damit leben denn irgendwo gibt es halt immer Fertigungstoleranzen. Mein :) hat aber gemeint wenn das Geräusch lauter wird soll ich nochmal vorbeikommen... sind ja noch fast 2 Jahre Garantie drauf. Bin aber trotzdem weiterhin gespannt drauf wie die Geschichte bei Dir ausgeht.

Gruß

Hub vom Ert

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 16:53

Guten Abend Hub vom Ert,

heute hat der Schweizer AUDI Importeur grünes Licht für ein neues DSG-Getriebe gegeben. Am 8./9. November soll das Ding dann auch eingebaut werden.

Gruss

Dusty

Zitat:

Original geschrieben von Hub vom Ert

Hallo Dusty,

heute konnte ich meine Kuh wieder beim :) abholen. Das Spiel im Antriebsstrang gibt es wohl bei ziemlich jeden Audi wenn man es "provoziert". Wenn das Geräusch nicht schlimmer wird kann ich gut damit leben denn irgendwo gibt es halt immer Fertigungstoleranzen. Mein :) hat aber gemeint wenn das Geräusch lauter wird soll ich nochmal vorbeikommen... sind ja noch fast 2 Jahre Garantie drauf. Bin aber trotzdem weiterhin gespannt drauf wie die Geschichte bei Dir ausgeht.

Gruß

Hub vom Ert

am 9. November 2010 um 14:45

Hallo,

mein Name ist Tim und bin seit dem 25.10 stolzer Q5 2.0tfsi 211 ps,S-tronic, Besitzer. Auch ich habe bereits nach kurzer Zeit dieses Klack Geräusch beim Beschleunigen bemerkt. Das Geräusch ist erst bei betriebswarmem Motor zu vernehmen und tritt in allen Gängen außer dem 7. Gang auf.

Mein Händler hat bei Audi nachgefragt, hier wäre dieses Problem bei dieser Motorisierung allerdings unbekannt. Es wurde die Empfehlung gegeben, dass "Öl im Differential" zu überprüfen. Sollte hier nichts festzustellen sein, müsste das Fahrzeug ins Analysezentrum. Es wäre schön wenn Ihr hier noch einmal posten könntet, ob und wie man dieses Problem bei euch in den Griff bekommen hat. Bei Geräuschen aus dem Antriebsstrang verbleibt irgendwie ein beunruhigendes Gefühl.

Viele Grüße

Tim

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:13

Hallo Tim,

habe heute meine Q aus der Reparatur mit einem neuen Getriebe zurückbekommen. Leider hat sich am Geräusch absolut nichst geändert!!! Der Freundliche muss sich jetzt noch einmal mit dem Importeur herumschlagen und nachfragen wie es weiter gehen soll. Es könnte sein, dass mein Freundlicher das neue Getriebe wieder ausbauen muss um mein altes Originalgetriebe wieder zu installieren. Ich bin mit dem Resultat nicht sehr glücklich und bin mal gespannt, was für nächste Schritte vom Importeur empfohlen werden. Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich Euch alle wieder informieren.

Gruss

Dusty

Zitat:

Original geschrieben von TimLoh

Hallo,

mein Name ist Tim und bin seit dem 25.10 stolzer Q5 2.0tfsi 211 ps,S-tronic, Besitzer. Auch ich habe bereits nach kurzer Zeit dieses Klack Geräusch beim Beschleunigen bemerkt. Das Geräusch ist erst bei betriebswarmem Motor zu vernehmen und tritt in allen Gängen außer dem 7. Gang auf.

Mein Händler hat bei Audi nachgefragt, hier wäre dieses Problem bei dieser Motorisierung allerdings unbekannt. Es wurde die Empfehlung gegeben, dass "Öl im Differential" zu überprüfen. Sollte hier nichts festzustellen sein, müsste das Fahrzeug ins Analysezentrum. Es wäre schön wenn Ihr hier noch einmal posten könntet, ob und wie man dieses Problem bei euch in den Griff bekommen hat. Bei Geräuschen aus dem Antriebsstrang verbleibt irgendwie ein beunruhigendes Gefühl.

Viele Grüße

Tim

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:11

Hallo Q-Freunde,

ich bin seit 2 Tagen im Besitz eines Schreibens meines Freundlichen im Auftrag des schweizerischen AUDI Importeurs, welcher mir bescheinigt dass das Spiel im Antriebsstrang Stand der Technik sei! Vergleichsfahrten in anderen Q5's hätten zur gleichen Feststellung geführt. Ich solle mir keine Gedanken bezüglich Zuverlässigkeit des Fahrzeuges machen.

Ich werde das Schreiben sorgfältig aufbewahren und im "Notfall" verwenden.

Gruss

Dusty

Hallo, Bei unserer kuh hört man bei ca. 100-110 km/h ein deutliches brummen (dröhnen) vom Antrieb, kommt meiner meinung Vom Allrad

/kardan antrieb, ist noch relativ dezent, aber immerhin hat auch meine Frau das geräusch auch ohne meine hilfe bemerkt.

Ich lass es so wie es ist bin sowieso schwer entäuscht div. Mängel und das bei 34 tkm (Kupplung neu, Unwucht etc.)

wird wohl mal ein bmw werden

sonst wärs ein tolles Auto

am 9. Januar 2011 um 10:21

Hallo,

Habe ebenfalls Q5, BJ 10/09, ebenfalls Klackgeräusche im Antriebsstrang - beim Lastwechsel auch. Geräusch konnte auch von AUDI wahrgenommen werden. Es wurde die Kardanwelle getauscht, da "in Ihr etwas lose ist". Ist bei Audi bekannt - Welle wurde getauscht - Klackern blieb aber.

Nach erneutem Suchen wird nun die Schwungmassenscheibe und deren Federn als Ursache angenommen! Sollen demnächst getauscht werden!

Gruss

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen