ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Spiegelverstellung

Spiegelverstellung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:50

Hallo Leute,

folgendes Problem: vor einigen Wochen kam ich morgens zu meinem Hugo und fand den linken Seitenspiegel in Fetzen herunterhängen. Wahrscheinlich ein freundlicher Zeitgenosse, der gern mal dem Alltag durch Zuhilfenahme von Alk entflieht. Wie auch immer: Verfahren wurde durch die Staatsanwaltschaft eingestellt (eigentlich alles nicht so wichtig...). Also erst mal ein neues Glas besorgt und eingesetzt, alles so gut wie möglich zusammengesteckt (die Kunstoff-Ritzelleisten der Stellmotoren waren selbstverständlich auch herausgerissen) und eingebaut. Labberte nur noch herum (wobei ich diesen Fehler mittlerweile beseitigt hatte), was aber auch nicht weiter wesentlich war.

Was wirklich irre ist: seitdem verstellen sich beide Außenspiegel gleichzeitig, wenn ich auf "Links" schalte. Auf der Stellung "Rechts" wird nur der rechte Spiegel verstellt?!

Naja, zuerst dachte ich, es liegt am defekten Stellmotor und habe einen anderen, neuwertigen Außenspiegel besorgt: dummerweise die gleichen Symptome :( .

Bei dem ursprünglichen Reparaturversuch hatte ich leider die Zündung an gelassen und die Batterie war fast leer.

Fragen: Kann es sein, dass sich die Programmierung des Steuergeräts durch die niedrige Stromspannung irgendwie überschrieben hat? Wird die Spiegelverstellung überhaupt elektronisch über ein Steuergerät geleitet? Wenn ja, wie kann man das wieder einstellen? Oder ist einfach nur der Schalter im Arsch?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caddy_Shack

...

Was wirklich irre ist: seitdem verstellen sich beide Außenspiegel gleichzeitig, wenn ich auf "Links" schalte. Auf der Stellung "Rechts" wird nur der rechte Spiegel verstellt?!

...

Ist nicht irre, ist völlig normal:D.

Nennt sich "Synchrone Spiegelverstellung" und steht auch im Handbuch beschrieben. :p;):D

It´s not a bug, it´s a feature!

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:04

Ich brech zusammen... Hätte schwören können, dass es vorher nicht so war. Aber dann ist ja gut, obwohl ich es ziemlich beknackt finde. Lässt sich wahrscheinlich auch nicht abschalten, oder?

Mittels VCDS lässt sich das weg codieren.

Der Freundliche kann das eigentlich auch.

Zitat:

 Lässt sich wahrscheinlich auch nicht abschalten, oder?

... mit der MFA + kann man das umstellen ...

 

Gruß LongLive

Ich glaube das geht nur mit der Neuen MFA+.

Bei der Alten ist mir das noch nicht aufgefallen.

Wobei die Funktion eigentlich ziemlich genial ist (...wenn man es weiß und nicht dagegen an arbeitet;)).

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Mittels VCDS lässt sich das weg codieren.

Der Freundliche kann das eigentlich auch.

Weisst du, an welcher Stelle welcher Code einzugeben wäre? VCDS (originale Version, kein Billig-Hack) habe ich hier liegen.

Habe zwar die MFA+, allerdings noch die rote. Dort ist mir noch nix aufgefallen, wo ich das einstellen könnte (aber ich habe ja auch nicht gemerkt, dass sich wohl schon immer die Spiegel gleichzeitig verstellt haben...)

... bei meiner MFA+ ist es unter "Komforteinstellungen" zu finden ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Caddy_Shack

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Mittels VCDS lässt sich das weg codieren.

Der Freundliche kann das eigentlich auch.

... Weisst du, an welcher Stelle welcher Code einzugeben wäre? VCDS (originale Version, kein Billig-Hack) habe ich hier liegen. ...

Dann bietet Dir das doch die Varianten an. ;):D

Byte 9 Bit 6 auf "0" im Komfort-Stg.

am 21. Juni 2011 um 9:50

Meine MFA+ ist zwar blau aber da kann ich an der Spiegelverstellung auch nix ändern. Nur Autobahnblinken, Coming Home usw.

Geht wahrscheinlich dann nur beim FL-Caddy.

Hab mir das aber auch rausprogrammiert. Muss bei meiner Einfahrt links runter stellen um nicht die 20cm Mauer umzunieten beim einparken. Und der rechte Spiegel steht nach runter und wieder rauf stellen nicht so wie vorher. Nervig dann immer den rechten nachzustellen.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:11

Habe heute morgen auch mal bei mir nachgesehen: ich habe den Punkt "Komforteinstellungen" auch nicht im Menu. Bei den anderen Punkten (Einstellungen --> Licht u. Sicht u.s.w.) sind auch nur Komfortblinken, Comming home u.s.w. einstellbar, von Spiegeln keine Spur.

Werde heute Nachmittag (bzw. Abend) mal mit VCDS reinschauen und es wohl auch rausnehmen. Danke für die Tipps an alle!

... dann scheint diese Funktion doch neu zu sein ...

 

Gruß LongLive

Ja so neu nun auch wieder nicht.

Der letzte Oktavia z.B. hatte das auch schon.

Nur halt der Caddy nicht.

Liegt einfach an der Generation des verbauten KI.

Deine Antwort