Spiegelung

Opel Corsa D

Kann man was gegen die Spiegelung in der Windschutzscheibe machen ?, die nervt doch total.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

Das mit der Spiegelung ist mir gestern sehr unangenehm aufgefallen. Es war sehr sonnig und warm. Ich bin mit meim Corsa ne Runde gefahren zum putzen und so, dann als die Scheibe wieder sauber war von außen und von innen und ich wieder losfahren wollte hat mich die Spiegelung sehr aufgeregt. Ich hab in meiner Scheibe nur noch mein AmaBrett gesehn nichts mehr von der Straße bzw. Gegenverkehr. Der silberne Ring hat mich weniger gestört, weil er nicht in meinem Sichtfeld liegt, aber die das AmaBrett ist ja überall und es hat mich sowas von dermaßen gestört, das ich fast ausgerastet bin 😠

Aber machen kann man da ja eh nichts.

Das ist der Fluch der guten Tat, in diesem Fall des Fensterputzens. Also: Nächstes Mal die Fenster nicht so doll polieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

Das mit der Spiegelung ist mir gestern sehr unangenehm aufgefallen. Es war sehr sonnig und warm. Ich bin mit meim Corsa ne Runde gefahren zum putzen und so, dann als die Scheibe wieder sauber war von außen und von innen und ich wieder losfahren wollte hat mich die Spiegelung sehr aufgeregt. Ich hab in meiner Scheibe nur noch mein AmaBrett gesehn nichts mehr von der Straße bzw. Gegenverkehr. Der silberne Ring hat mich weniger gestört, weil er nicht in meinem Sichtfeld liegt, aber die das AmaBrett ist ja überall und es hat mich sowas von dermaßen gestört, das ich fast ausgerastet bin 😠

Aber machen kann man da ja eh nichts.

Ist ja n Sicherheitsrisiko der Corsa D!!

Mich störte die Spiegelung auch enorm bei der 2-tägigen Probefahrt. Am Ende der Probefahrt fast noch mehr als am Anfang! Und da waren die Scheiben nicht so sauber und es schien auch keine Sonne. Trtotzdem war es für mich schon sehr störend.

Wenn das mit geputzten Scheiben noch um so viel schlimmer ist, dann überlege mir wirklich, den Corsa-Kauf lieber bleiben zu lassen.

Man kann die silberne Leiste der Mittelkonsole matt-schwarz lackieren lassen.
Vom Werk her gibts die wirklich nur in klavierlack-schwarz und metallic silber. Beides für mich sehr störend spiegelnd. Meine Opel-Werkstatt hat mir dann angeboten, in matt-schwarz zu lackieren. Diese kannten das Problem schon von anderen Kunden und hatten das auch schon öfter gemacht. Umlackiert stört mich jetzt nichts mehr.

Das die Spiegelungen extrem stören können ist klar, aber ich finde man sieht die Spiegelung nur wenn man sie auch sehen will. Wenn man die Straße sehen will dann kann man auch problemlos durch die Spiegelung "hindurchsehen". Also einfach nicht beachten und nicht so viel drüber nachdenken, dann ist es meiner Meinung nach ok.

sehe ich genauso mir is die auch nie aufgefallen bis sich hier alle dadrüber aufgeregt haben^^

Zitat:

Meine Opel-Werkstatt hat mir dann angeboten, in matt-schwarz zu lackieren. Diese kannten das Problem schon von anderen Kunden und hatten das auch schon öfter gemacht. Umlackiert stört mich jetzt nichts mehr.

Ah, interessant. Was hat das ungefähr gekostet und wie haben die den Übergang zur Silbernen Konsole gemeistert? Also weicher Verlauf oder harte Kante?

Danke und Gruß!

Mich hat das gar nichts gekostet. Ich habe das bei der Bestellung meines schwarzen Corsa mit dem Händler besprochen, und seine Werkstatt hat umlackiert, bevor ich den Wagen dann abgeholt habe.

Die matt-schwarze Lackierung betrifft das komplette Teil, das an dieser Leiste auch vorne mit dranhängt, also auch das obere Drittel der Mittelkonsole vorne über dem Radio ist matt-schwarz geworden. Der Rest um das Radio herum und unterhalb des Radios blieb original silber - also harte Kante, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Morgen Mittag bin ich beim FOH, dann werde ich fragen, wer die Kosten übernommen hat und wie hoch sie waren. Ich werde berichten!

Vorweg schon mal ein Bild - wenn ich es schaffe...

Ähm, die kleinen weißen Pünktchen sind Staub.

aber schön ist anders, oder? wenn dann alles schwarz.

wobei ich nochmal sagen muss, dass man sich an die spiegelung gewöhnt. man sieht sie eigentlich nur, wenn man sich konzentriert und "auf die scheibe" schaut, statt durch...

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

wobei ich nochmal sagen muss, dass man sich an die spiegelung gewöhnt. man sieht sie eigentlich nur, wenn man sich konzentriert und "auf die scheibe" schaut, statt durch...

Wie lange dauert so ein Gewöhnungsprozess?

Ich habe den Corsa 2 Tage probegefahren (mehrere hundert km), und am Ende des 2. Tages hat mich die Spiegelung fast noch mehr gestört als am Anfang.

mir ist es nach ein paar km bei der probefahrt schon nichtmehr aufgefallen eigentlich...

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

Schaut am realen Objekt wesentlich besser aus, als auf dem Bild.

Kostenpunkt, hätte ich es selbst bezahlen müssen, wäre 100-120 € gewesen.

Zum Thema Gewöhnung: mich hat die Spiegelung von Tag zu Tag mehr gestört. Vor allen Dingen abends in der Dunkelheit, wenn die Straßenbeleuchtung draufgeleuchtet hat.

Fakt ist aber: der eine gewöhnt sich schnell, der andere nie. Die Diskussion hier, daß diese reflektierende Blende nicht als störend empfunden werden darf, nur weil sie einige nicht stört, finde ich überflüssig.
Die Frage lautete doch vielmehr, was man im störenden Falle dagegen tun kann.
Die Beiträge darauf nach dem Motto: mich störts nicht, also was soll das Thema? finde ich ziemlich unkonstruktiv. 🙁

Ich fuhr damals den Corsa Sport zur Probe und bei dem war der ganze Kram in klavierlackschwarz gehalten. Das störte mich nicht. Als ich meinen Innovation abholte, da ist die champagner-silbrige Farbe verarbeitet, störten mich die Spiegelungen auf Anhieb und auch sehr stark. Ob ich mich daran gewöhnen kann, kann ich noch nicht absehen. Bis jetzt nervt es mich auch und sehe es auch als Sicherheitsriskio an.

Ich denke, dass die bei mir verbaute Solar Reflect Windschutzscheibe zusätzlich Spiegelungen fördert!

fahr ein paar Wochen und du hast dich daran gewöhnt. Jedem ist bisher diese Spiegelung aufgefallen und jetzt spricht keiner mehr davon 😁

Ich finde die schwarze Lackierung von nemrac nicht übel. Mich hat die Spiegelung nur die ersten 2-3 Tage irritiert. Mittlerweile schaue ich einfach "daran vorbei". Die zweifarbige Oberflächengestaltung im Cockpit fand ich beim Kauf gerade sehr schön. Andere Hersteller folgen ja auch diesem Trend.

Deine Antwort