Spiegelung in Windschutzscheibe

Audi A6 C6/4F

Hallo Ihr A6er.

Bei meinem kürzlich gekauften 1. Audi (außen schwarz, graue Innenausstattung) stört mich ungemein die Spiegelung der langen Lüftungsleiste, die unten vor der Windschutzscheibe sitzt, in der Windschutzscheibe.

Der Händler meinte auch bei schwarzer Innenausstattung wäre das so!!

Hat jemand eine Idee? Oder müssen sich die Augen daran gewöhnen und es mit der Zeit ignorieren? Haha!!
Danke für Tipps.

12 Antworten

Das kann ich nicht bestätigen (habe schwarz), bei mir spiegelt es nicht mehr als in anderen Fahrzeugen, die ich gefahren habe. Aber hellere Töne spiegeln für mein Empfinden deutlich mehr, das kann ich bestätigen.

Zwei Lösungen für dieses Problem hätte ich:

a) Polarisations-Sonnenbrille aufsetzen (coolere Lösung 😎)
b) die Scheibe von innen weniger putzen 😁 (hat aber auch seine Nachteile)

Habe auch seit gut 2 Wochen meinen ersten Audi und habe ebenfalls eine graue Ausstattung. Die Spiegelung in der Windschutzscheibe kannte ich schon aus einem Leihwagen welcher eine schwarze Ausstattung hatte. Da die Spiegelung ganz unten in der Windschutzscheibe ist, finde ich es nicht so tragisch. Leider hatte ich den Leihwagen nur tagsüber gefahren, denn jetzt musste ich feststellen, dass bei Dunkelheit der Lichtschalter mit seiner gelben und grünen Beleuchtung 1:1 im Außenspiegel zu sehen ist. Das wirft dann schon die Frage auf, ob man bei Audi nur Testfahrten bei Tageslicht macht?

@TE: was erwartest du dir jetzt? bzw was sollen wir tun?

is nicht böse gemeint aber naja ich verstehe den sinn nicht!

die spiegelung hat denk ich mal jeder der ne windschutzscheibe hat...

gute fahrt weiter hin...schau auf die straße nicht auf die spiegelungen 😎😛

Ich hätte da vielleicht eine Lösung: einfach unteren Bereich der Scheibe abkleben, und siehe da, schon kann nix mehr spiegeln
;-)

Nicht ernstgemeinter Ratschlag....bevor man mich dann noch belangen will sag ichs lieber dazu 😁

Ähnliche Themen

Die Spiegelungen sind mittlerweile eine Krankheit bei fast allen Fahrzeugen. Der ADAC und diverse TV Sendungen berichteten auch schon mehrfach über diese Problematik. Lösung: Keine.

Ich persönlich finde die Spiegelungen noch erträglich im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen die ich bereits gefahren bin. Die schlimmsten Spiegelungen hatte ich immer noch im Peugeot 407. Da war teilweise Blindflug angesagt, ich denke das das Panoramadach das auch noch verstärkt.

Zitat:

Original geschrieben von Kimx

Leider hatte ich den Leihwagen nur tagsüber gefahren, denn jetzt musste ich feststellen, dass bei Dunkelheit der Lichtschalter mit seiner gelben und grünen Beleuchtung 1:1 im Außenspiegel zu sehen ist.

Dass es bei dir auftritt heißt noch nicht, dass es bei jedem so ist. Das hängt doch mit der Sitzposition und Größe des Fahrers zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Dass es bei dir auftritt heißt noch nicht, dass es bei jedem so ist. Das hängt doch mit der Sitzposition und Größe des Fahrers zusammen.

und von den super duper ultraglanz cockpit spray´s die schön das armaturenbrett zum glänzen bringen dass man sich darin die haare frissieren kann...

ich nehm immer das von sonax wo extra matt drauf steht, vielleicht is das ne lösung. ich hab nicht so ganz auf die spiegelungen geachtet weil ich das vielleicht gar nicht mehr wahr nehme,

aber @TE dass es bei dir so schlimm ist?

gruß

Vielleicht mal die Windschutzscheibe sauber machen!
Hilft oft in solchen Fällen ;-)

Das war halt beim Käfer oder beim Kadett B nicht so. Da standen die Scheiben schön 90°. Ich meine natürlich den Winkel;-)
Mal ganz im Ernst: ADAC hin oder her, wer schön sein will muss leiden.
Für 10 K kann man aber bestimmt die Scheiben innen beim Optiker entspiegeln lassen.
Ich fokussiere doch das Verkehrsgeschehen und nicht meine Scheibe!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

und von den super duper ultraglanz cockpit spray´s die schön das armaturenbrett zum glänzen bringen dass man sich darin die haare frissieren kann...

ich nehm immer das von sonax wo extra matt drauf steht, vielleicht is das ne lösung. ich hab nicht so ganz auf die spiegelungen geachtet weil ich das vielleicht gar nicht mehr wahr nehme,

Die Cockpit-Sprays sind ein Kapitel für sich. Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dieser Sprays gar nicht. Was sollen die da pflegen, da kommt außer Staub bei mir gar nichts drauf, meine Füsse bleiben immer unten 😕😁

Wie gesagt ... wen es wirklich stört, fragt euren Optiker nach einer Polarisations-(Sonnen)brille und testet sie einfach mal. Die Polfilter werden auch in Fotografie gegen Spiegelungen eingesetzt. Siehe hier (einmal mit Polfilter, einmal ohne):

www.digiklix.de/wp-content/uploads/2007/06/spiegelung_pol.jpg

1. mag ich den geruch von guten qualitäts-putzmittel 😁 und der staub, den auch ich manchmal am brett hab, geht leichter weg
2. glänzt der nicht😉
3. wischt du dein armaturenbrett nur mit wasser ab oder nur mit an trockenen fetzn?😰

ich nicht...egal darum gehts jetzt nicht.
ein glänzendes armaturenbrett spiegelt mehr als ein mattes, is ja logo oder?

gruß

Zitat:

3. wischt du dein armaturenbrett nur mit wasser ab oder nur mit an trockenen fetzn?😰

Ich habe so eine spezielle antistatische Staubbürste und einen Mikrofaserhandschuh, die liegen im Wagen. Einmal in der Woche gehe ich drüber, das reicht mir vollkommen. Bei Kunststoffteilen habe ich nichts besseres als A1 Kunststoff Tiefenpflege Matt(!!!) gesehen. Die werden damit gepflegt, auch außen. Ich liebe das Zeug 😁

Zitat:

ein glänzendes armaturenbrett spiegelt mehr als ein mattes, is ja logo oder?

Ja, das ist schon logisch, nur kriegt man mit diesen Sprays keine flächendeckende gleichmässige Schicht drauf. Ich hab's früher zu Golf 2 zeiten noch gemacht, da waren aber die Armaturenbretter nicht aus Schaumstoff (oben) und haben es nicht in sich aufgesaugt. Jetzt sehe ich darin keinen Sinn. Aber wenn du den Geruch magst, warum nicht 😁

Aber glanz ist ganz pervers 😁. Einmal kam ein Bekannter zu mir, der hat sich vergriffen und das falsche Spray gekauft und ist mit glanz drübergegangen. Es spiegelte furchtbar und wir haben es mit nichts wegkriegen können. Er musste für einige Wochen ein Stück Leder drauflegen, der arme 😁

Deine Antwort