ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spiegelung des Kombis in der Frontscheibe

Spiegelung des Kombis in der Frontscheibe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. November 2013 um 15:42

Servus Zusammen,

ich besitze meinen A6 noch nicht all zu lange und daher habe ich mit ihm noch nicht all zu viele Nachtfahrten hinter mir.

Gestern ist mir jedoch was aufgefallen, dass sich ein kleiner Teil des Kombis (Armaturenbrettes) in meiner Frontscheibe spiegelt.

Genauer gesagt spiegelt sich in der linken oberen Ecke ~1/4 des Tachos sowie des Drehzahlmessers.

Bin daraufhin etwas hin und her gerutscht um zu sehen ab welchem (Blick-) Winkel die Spiegelungen aufhören und musste feststellen, dass sich in "gebückter Oma-Haltung" (was leider nicht meiner Fahrposition entspricht) nichts mehr spiegelt.

Nun wollte ich hier im Forum kurz nachfragen ob das nur mir so geht oder das Phänomen auch bei Anderen hier im Forum auftaucht... kann es ja nicht ausschließen, dass es ggf. nur an meinem Auto liegt.

Zur Info: Bin ca. 1,96m groß und habe den Sitz so weit es geht nach unten gefahren.

Ist mir bis jetzt, wie gesagt, noch nicht aufgefallen ... nur ist es natürlich nun sehr stören wenn man es bemerkt.

Werde natürlich versuchen asap ein Bild nach zu reichen bei dem man das Phänomen hoffentlich erkennen kann.

Grüße

FaBa

Beste Antwort im Thema

ich glaub das ist ihm klar... ich denke er meint eher die Spiegelungen am oberen Scheibenrand..

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. November 2013 um 16:16

So hoffe man erkennt es :)

Das nennt sich "Headupdisplay! und ist so gewünscht/gebaut worden das man die wichtigstens Infos auf die Frontscheibe zu bekommt (siehe Bild)

Funktion (Bilder): https://www.google.de/search?...

Mehr dazu: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Diese Funktion kann man EIN/AUS schalten ;) ...oder nen Tuch drüber legen (siehe Bild) falls keine BA vorhanden ist ! :rolleyes:

Bitte generell man die Bedienungsanleitung lesen ! :D

mfg Senti

Headupdisplay

ich glaub das ist ihm klar... ich denke er meint eher die Spiegelungen am oberen Scheibenrand..

davon ist auszugehen, zumal er genau das im Beitrag auch schreibt wenn man genauer liest ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von FaBa85

...Genauer gesagt spiegelt sich in der linken oberen Ecke ~1/4 des Tachos sowie des Drehzahlmessers.

zum Thema: kann es beim A7 auch bestätigen, ist leider so. Mich stört es nicht wirklich, aber aufgefallen ists mir eben auch schon. Ich denke mal wenn sie den Sonnenschutz überm KI weiter richtung fahrer gezogen hätten, so 1-2 cm, dann wär das problem nicht vorhanden :(

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das nennt sich "Headupdisplay! und ist so gewünscht/gebaut worden das man die wichtigstens Infos auf die Frontscheibe zu bekommt (siehe Bild)

 

Funktion (Bilder): https://www.google.de/search?...

 

Mehr dazu: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Diese Funktion kann man EIN/AUS schalten ;) ...oder nen Tuch drüber legen (siehe Bild) falls keine BA vorhanden ist ! :rolleyes:

 

Bitte generell man die Bedienungsanleitung lesen ! :D

 

mfg Senti

Senti, du bist echt der Knaller des Forums ....... :)

Ich bin ja schon recht lange hier, aber ......... :D

 

Zum Thema:

Hab ich auch bei meinem A6, da ich aber nur ein Sitzriese bin, ist es nicht weiter schlimm.

Größere Leute sehen es vermutlich eher.

 

Gruß Olli

Ich bin auch etwas größer, mir ist es jedoch noch nicht aufgefallen. Hab aber auch keine silberne Rettungsfolie umgehängt ... :D Irgendetwas am Körper muß das Licht der Instrumente ja Richtung Scheibe reflektieren ... Vom HUD kommt`s jedenfalls nicht, gell Senti ... :confused:

.... die Bilder sind nun leider nicht die besten und die Vermutung lag sehr nah.

Das mit dem Silbervolienumhang war auch nicht schlecht :D

Wo kann das sonst bekommen ??

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

.... die Bilder sind nun leider nicht die besten und die Vermutung lag sehr nah.

über den Bildern ist aber noch jede menge text... ;)

ich kann mir auch ned vorstellen das es vom fahrer reflektiert wird.

im A7 Forum gibts ähnliche beiträge

am 1. November 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Wo kann das sonst bekommen ??

Zuviel Zahnweiß? :D

Das Spiegelbild entsteht einfach aufgrund der schrägen Frontscheibe. Ein gewisser Teil des KI´s wird halt im obersten Bereich direkt reflektiert.

Schaut euch doch mal eure A6 von der Seite an und vergleicht den oberen Rand der Frontscheibe und den obersten Rand der KI-Abdeckung. Da ist schon noch ein gewisser Platz für Reflexionen.

 

Gruß Olli

A6-4g

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Das Spiegelbild entsteht einfach aufgrund der schrägen Frontscheibe. Ein gewisser Teil des KI´s wird halt im obersten Bereich direkt reflektiert.

Schaut euch doch mal eure A6 von der Seite an und vergleicht den oberen Rand der Frontscheibe und den obersten Rand der KI-Abdeckung. Da ist schon noch ein gewisser Platz für Reflexionen.

Gruß Olli

Is ja wie mit der Zauberkugel von J.F.K.- :D

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 8:55

Servus Zusammen :)

Mhm also ist das kein Mangel, der nur bei mir auftritt.

Finde ich dennoch etwas komisch, dass sowas bei der Entwicklung nicht aufgefallen ist.

Müssten doch auch Menschen in meiner Größe Nachtfahrten machen....

Ich hab neulich noch einen ehemaligen Arbeitskollegen bei Audi angerufen ... das Einzige was er mir geraten hat war die Helligkeit runter zu drehen....

An sich ist der A6 mein bisher bestes Auto welches ich je gefahren habe (dicht gefolgt von meinem damaligen E38 *hach*) ... aber sowas ist schon einen echten Schnitzer ...

Vor Allem, da sich der Mangel oder Fehler (nennt wie ihr es wollt :)) direkt im Sichtfeld des Fahrers befindet.

Naja kann man wohl nichts machen .... werde aber bei Zeit mal schauen woher die Spiegelung kommt.

Direkt AUS dem Kombi oder wird das von der Plastik-Blende aus auf die Scheibe projiziert.

Grüße und noch nen schönen Nikolaustag!

FaBa

am 14. Dezember 2013 um 21:28

Hallo,

ich habe das auch schon festgestellt, aber nur am äußersten oberen Rand der Windschutzscheibe. Wo es mehr stört, ist die Seitenscheibe. Dort habe ich über dem Seitenspiegel Drehzahlmesser und FIS gespiegelt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spiegelung des Kombis in der Frontscheibe