Spiegelheizung ?!

BMW 3er F31

Hallöchen zusammen,

heute nach der Nachtschicht ging ich zum Auto und musste feststellen das es Winter wird.
Nach meinen Rundgang ums Auto stellte ich fest das beide Außenspiegel Komplett gefroren waren.
Fahrzeug gestartet, Front und Heckscheiben Heizung an Sitzheizung (ein Traum bei dem Temperaturen) auch an. Die Scheiben waren nun Frei nun Fuhr ich los und Stellte fest das die Außenspiegel noch immer Gefroren waren. Nach ca 4km waren die dann Langsam aufgetaut. Ist die Spiegelheizung an oder nur wenn die Frontscheiben Heizung an ist bzw Gibts überhaupt an dem Modell eine Spiegelheizung?

EZ 8/14

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JangoF schrieb am 24. Oktober 2015 um 20:35:17 Uhr:

Bei meine E36 gingen die auch bei 30Grad+ Außentemperatur.
Die wurden da so heiss das man die Dingen kaum anfassen konnte.
Im Winter dafür aber nach zwei Minuten eisfrei.
Beim F30 dauerts dagegen ewig.

Und jetzt setzen wir das Ganze mal in Relation zu Spritverbrauch und CO2-Ausstoß und dann wissen wir, warum es jetzt so ist, wie es ist. 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@F30328i schrieb am 2. November 2015 um 22:26:46 Uhr:

Schalte das nächste mal einfach in den Sport-Modus. Dann werden deine Spiegel noch schneller frei.

Selten so gelacht, bringt mich aber nicht weiter.

Ich habe gestern extra mal darauf geachtet:

Bei 9 Grad Aussentemperatur waren beide Aussenspiegel und die Heckscheibe bei meinem F34 vollkommen beschlagen. Ich habe die Heckscheibenheizung eingeschaltet und nach einer Fahrstrecke von weniger als 100m waren die Spiegel frei; die Heckscheibe nach knapp einem Km. Gefahren bin ich dabei im Comfortmodus.

Wenn also hier die Rede davon ist, dass die Spiegel auch nach mehr als 10 Minuten noch nicht frei sind, dann stimmt etwas nicht; evtl. war der Ladezustand des Akkus zu niedrig, so dass die Heizung erst gar nicht eingeschaltet hat, die Heizung ist defekt oder ein anderer Defekt liegt vor.

9 Grad Aussentemperatur sind wahrscheinlich kein Problem für die Spiegelheizung.

Denke nicht, dass es etwas mit batterie oder Spritverbrauch zu tun hat. Vielleicht hats was mit Sonderausstattung zu tun? Möglicherweise tauen die Spiegel mit Abblendfunktion schlechter, weil deren Material dicker / anders beschichtet / oder sonstwas ist?

Edit: vielleicht hat n GT auch andere Spiegel? Hatte in verschiedenen YT-Videos bei Fahrzeugen auf unterschiedlichen Kontinenten glaube ich auch schon gesehen, dass es die Spiegel mit eingefassten Glas und mit rahmenlosen Glas gibt. In EU scheinen die ja eher Rahmenlos zu sein.

Danke für eure Hinweise. Ich beobachte es mal weiter, insbesondere bei Frost, wenn er denn mal kommt...

Die Ladeelektronic überwacht die Batterie und kann bei geringer Ladung einzelne Verbraucher abschalten.

Da unser in einer Tiefgarage steht, kann ich leider nicht nachvollziehen, wie lange es dauert, wenn die Batterie voll ist.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 5. November 2015 um 08:58:18 Uhr:

Danke für eure Hinweise. Ich beobachte es mal weiter, insbesondere bei Frost, wenn er denn mal kommt...

Konnte gestern bei Schnee wieder beobachten, dass sich scheinbar nichts tut. Heute beim 🙂 vorgefahren und nachschauen lassen.

Fazit: Bei beiden Außenspiegeln war je ein Draht nicht aufgesteckt... . Problem gelöst! 😎

Deine Antwort