ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Spiegelheizung nachrüsten

Spiegelheizung nachrüsten

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:43

Hallo Corsa c Profis!

Möchte gerne Spiegel beheizbar machen. Elektrische Spiegel habe ich schon gekauft. Da ich gerade elektrische Fensterheber nachrüste habe ich die Kabelbäume überprüft und leider keine Kabel bis zur Tür verlegt bekommen. Nun meine Frage welche Pins auf den Spiegeln muss ich anzapfen damit die Spiegelheizung funktioniert. Soweit ich weis wird die Spiegelheizung über den Schalter der Heckscheibenheizung mit Strom versorgt. Nun meine Frage wo muss man die Heizung anhängen direkt am Schalter oder wie bzw. Wieviele Kabel muss man verlegen.

Nebenbei weis jemand vielleicht wo der iat Sensor beim Corsa C sitzt.

Danke euch allen im Voraus.

Mit besten Grüssen Mikie

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:18

Kennt bitte jemand die Pin Belegung Bzw. wo ich die Spiegelheizung anschließen muss damit sie mit der Heckscheibenheizung mit läuft. Wäre echt total super.

Danke im Voraus.

lg Mikie

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:19

Hallo!

Weis denn hier echt keiner die Pin Belegung?

lg Mikie

hallo,

habe gerdae beim freundlichen gefragt was es kostet (in Holland)

da war die rede von:

- 200 euro pro spiegel

- einer stunde einbau je 90 euro

vorausgesetzt man hat die kabel schon da, sonnst wird es richtig teuer.

(habe ubrigens anhand der Preise be schlossen das ganze nicht nach ze rüsten)

Gruss

NL 18

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:54

Danke für die Antwort.

Aber Spiegel und so hab ich schon verbaut.

Und die kosten eben nicht soviel aber bitte.

Also ich hab bei Ebay neue um Euro 32 pro Stück bekommen.

Und die sind echt toll Lackierbar elektrisch verstellbar und beheizbar.

Wie die den Preis zusammen bringen weis ich nicht, denk halt die kaufen große Mengen ein.

War echt angenehm überrascht. Dachte irgend ein Zeugs. Eben nicht. Man muss halt auch bisschen schauen können.

Mir ging es nur darum das die normal verstellbaren also von Hand.

Sich beim Klappen der Spiegel sich immer verstellen.

Leider liegt das Kabel bei mir nicht bis zu Tür. Für die Fensterheber schon was komisch ist.

Den hab nur 15 Pins. Man braucht aber 19 auf der Fahrertür.

Ich möchte die nur beheizbar machen. Also selber Kabel Legen und an die Heckscheiben Heizung anhängen. Dafür müsste ich nur wissen Wo ich sie Montieren müsste. Das ist alles.

Weis jemand von euch ob man auch die Sitzheizung von einem SAAB 9000 in den Corsi C einbauen kann.

Die hat halt 3 Stufen zum einstellen. Soweit ich mit bekommen hab hat die original von OPEL nur 1 Stufe.

Wäre echt toll mit das jemand beantworten könnte.

ist dringend.

Danke im Voraus.

Mit besten Grüssen euer Mikie.

 

http://www.freak0815.de/

hier sind einige schaltpläne zum downloaden.

hat mir bisher immer sehr geholfen!

aber warum schaust du nicht einfach wieviele kabel vom spiegel weg gehen???

war dort keine anleitung dabei??? was für ein kabel masse ist welches kl 15 welches kl30 usw??

und wenn du nru 15kabel hast dann ziehe doch einfach mal 4 weitere kabel in die tür.

das dauert lange genug, finde ich zumindest.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 13:12

da gehen kein Kabel weg du hast einfach nur am innen teil des Spiegels die 5 Pins wo normalerweise der original Stecker von Opel dran kommt.

Möchte aber das ganze selber Verkabeln.

aso...

dh du hast einen spiegel mit pins wo du nicht weißt wofür der eine pin und wofür der andere?

wenn das org opel spiegel sind schau mal im schaltplan rein.

die ganzen stecker sind ja auch aufgelistet beim freak0815...

wenn es keine org opel spiegel sind informier dich beim hersteller

am 21. Februar 2008 um 15:30

Hallo Leute, gibt es Spiegelheizungen beim C Corsa auch ab Werk oder muss man die immer selber nachrüsten. Ich weiss jetzt nämlich nicht genau ob villeicht die Kabel schon verlegt sind oder nicht. Wenn jemand ab Werk Spiegelheizungen haben sollte, könnte mal villeicht jemand ein Foto von dem Stecker machen.

Der Stecker ohne weiteres sieht nämlich so aus.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:37

hallo!

Soweit ich weis hast du nur die Kabel für elekt. Fensterheber so verkabelt zu mindestens

schaut bei die Pin Belegung so aus. Spiegel sollten also bei dir nicht bis zur Tür verkabelt sein.

Hab das selbe Problem wie du. Musst dir auch selber Verkabeln. Kommt billiger.

Lg Mikie

am 21. Februar 2008 um 15:42

Gibt es denn die Spiegelheizungsfunktion auch ab Werk aus ?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:43

ja sicher

Warum nicht

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 20:14

Also weis jemand von euch wie viele Kabel man legen muss für Heizung und elektrische Spiegel.

Hab 2 Kabel für Heizung schon identifizieren können.

Dann gibt es jeweils noch 3 Kabel zum verstellen. Also ein gelbes grünes und Strom führendes Kabel.

Wäre toll wenn jemand Antwort darauf wüsste.

Lg Mikie

 

sry kann dir da leider nicht weiter helfen.

Zitat:

Original geschrieben von MichiPuch

Also weis jemand von euch wie viele Kabel man legen muss für Heizung und elektrische Spiegel.

Hab 2 Kabel für Heizung schon identifizieren können.

Dann gibt es jeweils noch 3 Kabel zum verstellen. Also ein gelbes grünes und Strom führendes Kabel.

Wäre toll wenn jemand Antwort darauf wüsste.

Lg Mikie

Hy,

laut Schaltplan für Fahrerseite:

Masse (beider Motoren) = Schwarz/Rot

Ansteuerung Motor 1 = Gelb

Ansteuerung Motor 2 = Grün

Beifahrerseite:

Masse = Schwarz/Rot

Ansteuerung Motor 1 = Grau

Ansteuerung Motor 2 = Blau

Hab noch nie den Motor in so einem Außenspiegel gesehen, müssten aber 2 Motoren sein (vertikal, horizontal), oder? Habe deswegen auch oben 2 genannt.

Ich habe im Moment auch mechanische Außenspiegel und möchte eigentlich nur die Heizung dafür einbauen. Da diese Heizung nur in elektrischen Außenspiegeln vorhanden ist kann ich diese ja anbauen, nur wie verstelle ich die dann? Dann bräuchte ich ja noch diesen Schalter zum steuern, aber wie kriege ich den da rein, oder kann man das irgendwie machen, dass ich weiterhin mechanisch einstellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen