Spiegelfolie Rundum

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

weiss jemand ob ich alle Scheiben leichte verspiegeln oder tönen darf??? Also mit Folie und zu wieviel Prozent???

38 Antworten

hallo,
nach meiner meinung dürft ihr die vorderen seitenscheiben um ca. 25% tönen, und die frontscheibe 3% oder irgendsowas. mal davon abgesehen würd ich von der frontscheibe eh die finger lassen

ich mein das waren 20%/25%

aber wayn interessierts? 😁

@nico

ne den syncro zum schlachten: klima, zentra, servo für GANZ kleines geld 😁

Hallööchen mit zwei ööchen,

hab mich mal schlau gemacht und mich bei einem "Scheibentöner" informiert. Er schrieb folgendes:

Guten Tag Chris

Das Gesetz in EU-Ländern erlaubt das Verdunkeln der Fahrzeugscheiben nach der Fahrer- und Beifahrertüre nach hinten. Bedingung sind beidseitig Aussenspiegel. Der Grad der Verdunkelung ist nicht limitiert. So ist auch ein kompletes Zukleben der Scheiben erlaubt. Fahrer- und Beifahrerseite sowie natürlich Frontscheibe ist jegliches Bekleben verboten. Einzige Ausnahme bildet die Autobahnvignette bzw. das Pickerl.

Hoffentlich reichen Ihnen diese ausführlichen Erklärungen.

Mit freundlichen Grüssen

H.-R. Hugentobler
Decorplast AG

Was wohl heißt das das BEKLEBEN der forderen scheiben nicht erlaubt ist. Mal abgesehen von einem "Pickerl" wo ich noch am Grübeln bin was dat sein könnte 😮).

Splitterschutzfolie (klarsicht) sind die einzigen die man an den forderen Seitenscheiben anbringen kann.

sonnige Grüße - CHris

Danke für die Info. Die Rechtschreibgenies wieder 😁 : "Vordere" kommt nich von "fordern" sondern von "vorn". Deswegen mit "v". Dass es dich nicht gruselt beim Anblick von "vorderen" mit "f". 🙁 Grauenhaft. Egal.

Pickerl is glaub ich ne andere Bezeichnung für Vignette (in Österreich).

Ja, das Bekleben is wohl net erlaubt. Allerdings schließt das nicht das Bedampfen aus, so wie ich das aus dem Text rauslese, oder ? Komisch, wo kam denn dann nur das Gerücht her, man dürfe bis zu nem gewissen grad auch vorn bekleben ? Hat sich aber anscheinend ziemlich weit rumgesprochen, denn viele meiner Kumpel und Leute, mit denen ich mal drüber gesprochen hab, haben das auch schonmal gehört. Naja, is ja auch der Zweck von nem Gerücht. 😁

Ähnliche Themen

Au Weia. Hab ich doch tatsächlich vordere mit "f" geschrieben - und das als Fremdsprachenkorrespondent.
Pssssttt...!!! Keinem weitersagen... hätte ich spanisch geschrieben wäre mir das net passiert.

Bye the way...

Ich denke bedampfen ist O.K. nur leider kenne ich keinen der KOSTENGÜNSTIG scheiben bedampft. Mal davon abgesehen, ich spreche aus eigener Erfahrung, gibt es genügend Möglichkeiten die Freunde in Grün-Weiß glauben zu lassen es wäre erlaubt.

Beklebt die forderen scheiben DEZENT - also nicht Topfschwarz und vorn bei den Seitenspiegeln ´ne Luke zum lunzen drin.
Und wenn einer dumm fragt dann zeigt ihr eine ABE (die ihr euch mal besorgt habt) von irgendeiner Splitterschutzfolie. Das ganze schön freundlich mit einem entzückenden Lächeln und kein Mensch prüft das nach.
Zumindest bei uns nicht. (ich wohne ja im Osten *G*)

PS: ich wollte hier keinen anstifften!!!

sonnige grüße - CHris

Von Ossi zu Ossi und ganz freundlich gesagt: DU HAST SCHON WIEDER "VORDERE" MIT "F" GESCHRIEBEN !!!! 😁 Dann heißts wieder "dumme Ossis". 😁 Klasse, wie du uns repräsentierst, Herr Fremdsprachekorrespondent. 😉

Ich könnte ja mal ganz frech behaupten das DU, als "OSSI" den Fehler gefunden hast. Die "Wessis" hätten das doch garnicht mitbekommen... :-) *SCHEEEERRRZZZZ!!!!!*

...au backe... das wird Diskussionen geben... *buuääähhhh*

*abduckundschnellwegrenn...*

PS: wo kommst du denn her?

Aus der Olympiastadt Leipzig. 🙂 Und selbst ?

Hey in Leipzig war ich gerade erst, zur AMI. Ich selbst bin aus der Nähe von Gotha (wenn dir das was sagen sollte). Wenn nicht gäbe es da noch das 45km entfernte Erfurt - das ist dir ja bestimmt ein Begriff.

Kenne Erfurt und Gotha.

Folien erlaubt oder nicht ?!?

Hi Leutz,

so ich kann Euch beruigen, denn im vorderen Bereich sprich ab A-Säule ist zur Zeit nur eine Sekulux (Splitterschutz) mit TUV eintrag erlaubt. Die immer hin noch ne Wärmerückweisung von 11% hat, dafür hat sie keinerlei Tönung.

Ihr könnt natürlich andere Folien einbauen.

Wenn Ihr aber damit erwischt werdet kostet das beim erstvergehen 1 Punkt und 85 EURO Geldstrafe,
werdet Ihr zum zweiten mal erwischt kostet das schon 3 Punkte und 300EURO Geldstrafe sowie ein Monat Fahrverbot und weil ja aller Dinge drei sind und Ihr beim dritten mal wieder erwischt werdet dann schlägt die Stunde der Wahrheit und das mit 3 Punkten und 1000EURO Geldstrafe dazu kommt 6 Monate laufen.

Also wer meint er müsse ab der B-Säule seine Scheiben mit Folie tönen, sollte immer genügend Bares mit sich tragen.

Dann würde ich eher auf das Bedampfen zurück greifen, nur 1. habe ich diese Farbe immer und kann sie nicht mehr los werden wenn s nicht mehr gefällt und
2. soll das bedamfen schweine teuer sein.

Hier mal ein bild von meinem Dad seinem Golf hatt auch die vorderen Seitenscheiben mit Foliatec Tönungsscheiben gemacht.

Hat seit dem 2 mal Tüv bekommen!!!!!!!!

wurde noch nie angehalten vom Schnittlauch usw. also hat bis jetzt noch keine probleme gehabt!!!!

Hoffe das sieht man das die scheiben getönt sind -> hab kein besseres Foto

Hi,

da haste bzw. dein Dad aber bisher Glück gehabt. Kommt auch immer drauf an aus welchem Raum du kommst. Wenn Du in Frankfurt am Main rum tuckerst da haben die Bullen andere Dinge im kopf, als wie in Gießen oder in Limburg.

Weiterhin noch viel Glück und knitterfreie Fahrt....

Schau bei Ebay da gibts so ein Farbspray für rundrum und das ist auch ERLAUBT ALSO JA MAN DAF!!!

ich gehör mit zur Ostfraktion !!!!!!!

Bzw. ich bin aus Cottbus (Brandenburg) hier geht es eigentlich mit den Schnittlauch!!!!!

Deine Antwort