ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spiegelblinkleuchten upgrade

Spiegelblinkleuchten upgrade

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. September 2013 um 10:17

Aus den verschiedensten Gründen könnte man auf die Idee kommen, die Blinkleuchten der Spiegel mal gegen Neue zu tauschen, sei es, weil sie durch einen Anstoß beschädigt sind, Kratzer im Glas, eine SMD defekt ist, oder, wie in meinem Fall, weil man einfach Bock drauf hat!

Seit Einführung des GP3 hat sich ja das Design der Blinkleuchten in den Rückspiegeln etwas geändert.

Bild 1 zeigt links eine Leuchte wie sie im GP0 bis GP2 Verwendung fand und rechts aus einem GP3.

Die Leuchten sind aber von der Bauform her gleich und passen somit an jedes Phaeton-Spiegelgehäuse.

Je nach Geschmack oder Vorliebe könnte man also jeden GP0-2 mit den Leuchten des GP3 versehen, oder jeden GP3 mit Leuchten der älteren Modelle!

Hierzu muss nur das Spiegelglas Richtung Boden gerichtet werden und mit den Fingerkuppen vorsichtig das Spiegelglas an der Oberseite abgehebelt werden.

Nun die 5 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und das Gehäuse vom Unterteil, bestehend aus Rahmen, Blinkleuchte und Umfeldbeleuchtung, abheben.

2 weitere Kreuzschlitzschrauben ausdrehen und Leuchten ausclipsen, Stecker trennen und Leuchten auswechseln.

Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, Spiegelglas einfach andrücken, es rastet dann ein.

Bei Bedarf kann man bei dieser Gelegenheit die 5W Glassockel-Birne der Umfeldbeleuchtung auch gleich gegen LED/SMD Leuchten tauschen.

Bild 2 zeigt einen zerlegten Spiegel.

Sieht gefährlich aus, sind aber wirklich nur 7 Schrauben, also nur Mut!

Zeitaufwand etwa 20 Minuten pro Seite

Auf Bild 3 ist die Fahrerseite bereits fertig und auf der Beifahrerseite ist noch die alte Leuchte zu sehen.

Bild 4 Nahaufnahme Spiegel mit alter Leuchte und Bild 5 und 6 mit Leuchte von einem GP3

Bild 7 fertig umgebaut!

VW Teilenummer:

Blinkleuchte GP3 links 3D0 949 101 B

Blinkleuchte GP3 rechts 3D0 949 102 B Preis laut ETKA 49,- € pro Stück

Die Leuchten GP0-2 haben die gleiche Nummer, nur mit dem Zusatzbuchstaben "A", der Preis ist auch gleich, wobei ich jetzt 2 Gebrauchte günstig abzugeben hätte.

 

Blinker GP0-2 links/GP3rechts
Spiegel zerlegt
Fahrerseite GP3, rechts alt
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2013 um 10:17

Aus den verschiedensten Gründen könnte man auf die Idee kommen, die Blinkleuchten der Spiegel mal gegen Neue zu tauschen, sei es, weil sie durch einen Anstoß beschädigt sind, Kratzer im Glas, eine SMD defekt ist, oder, wie in meinem Fall, weil man einfach Bock drauf hat!

Seit Einführung des GP3 hat sich ja das Design der Blinkleuchten in den Rückspiegeln etwas geändert.

Bild 1 zeigt links eine Leuchte wie sie im GP0 bis GP2 Verwendung fand und rechts aus einem GP3.

Die Leuchten sind aber von der Bauform her gleich und passen somit an jedes Phaeton-Spiegelgehäuse.

Je nach Geschmack oder Vorliebe könnte man also jeden GP0-2 mit den Leuchten des GP3 versehen, oder jeden GP3 mit Leuchten der älteren Modelle!

Hierzu muss nur das Spiegelglas Richtung Boden gerichtet werden und mit den Fingerkuppen vorsichtig das Spiegelglas an der Oberseite abgehebelt werden.

Nun die 5 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und das Gehäuse vom Unterteil, bestehend aus Rahmen, Blinkleuchte und Umfeldbeleuchtung, abheben.

2 weitere Kreuzschlitzschrauben ausdrehen und Leuchten ausclipsen, Stecker trennen und Leuchten auswechseln.

Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, Spiegelglas einfach andrücken, es rastet dann ein.

Bei Bedarf kann man bei dieser Gelegenheit die 5W Glassockel-Birne der Umfeldbeleuchtung auch gleich gegen LED/SMD Leuchten tauschen.

Bild 2 zeigt einen zerlegten Spiegel.

Sieht gefährlich aus, sind aber wirklich nur 7 Schrauben, also nur Mut!

Zeitaufwand etwa 20 Minuten pro Seite

Auf Bild 3 ist die Fahrerseite bereits fertig und auf der Beifahrerseite ist noch die alte Leuchte zu sehen.

Bild 4 Nahaufnahme Spiegel mit alter Leuchte und Bild 5 und 6 mit Leuchte von einem GP3

Bild 7 fertig umgebaut!

VW Teilenummer:

Blinkleuchte GP3 links 3D0 949 101 B

Blinkleuchte GP3 rechts 3D0 949 102 B Preis laut ETKA 49,- € pro Stück

Die Leuchten GP0-2 haben die gleiche Nummer, nur mit dem Zusatzbuchstaben "A", der Preis ist auch gleich, wobei ich jetzt 2 Gebrauchte günstig abzugeben hätte.

 

+4
8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 21. September 2013 um 10:17

Aus den verschiedensten Gründen könnte man auf die Idee kommen, die Blinkleuchten der Spiegel mal gegen Neue zu tauschen, sei es, weil sie durch einen Anstoß beschädigt sind, Kratzer im Glas, eine SMD defekt ist, oder, wie in meinem Fall, weil man einfach Bock drauf hat!

Seit Einführung des GP3 hat sich ja das Design der Blinkleuchten in den Rückspiegeln etwas geändert.

Bild 1 zeigt links eine Leuchte wie sie im GP0 bis GP2 Verwendung fand und rechts aus einem GP3.

Die Leuchten sind aber von der Bauform her gleich und passen somit an jedes Phaeton-Spiegelgehäuse.

Je nach Geschmack oder Vorliebe könnte man also jeden GP0-2 mit den Leuchten des GP3 versehen, oder jeden GP3 mit Leuchten der älteren Modelle!

Hierzu muss nur das Spiegelglas Richtung Boden gerichtet werden und mit den Fingerkuppen vorsichtig das Spiegelglas an der Oberseite abgehebelt werden.

Nun die 5 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und das Gehäuse vom Unterteil, bestehend aus Rahmen, Blinkleuchte und Umfeldbeleuchtung, abheben.

2 weitere Kreuzschlitzschrauben ausdrehen und Leuchten ausclipsen, Stecker trennen und Leuchten auswechseln.

Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, Spiegelglas einfach andrücken, es rastet dann ein.

Bei Bedarf kann man bei dieser Gelegenheit die 5W Glassockel-Birne der Umfeldbeleuchtung auch gleich gegen LED/SMD Leuchten tauschen.

Bild 2 zeigt einen zerlegten Spiegel.

Sieht gefährlich aus, sind aber wirklich nur 7 Schrauben, also nur Mut!

Zeitaufwand etwa 20 Minuten pro Seite

Auf Bild 3 ist die Fahrerseite bereits fertig und auf der Beifahrerseite ist noch die alte Leuchte zu sehen.

Bild 4 Nahaufnahme Spiegel mit alter Leuchte und Bild 5 und 6 mit Leuchte von einem GP3

Bild 7 fertig umgebaut!

VW Teilenummer:

Blinkleuchte GP3 links 3D0 949 101 B

Blinkleuchte GP3 rechts 3D0 949 102 B Preis laut ETKA 49,- € pro Stück

Die Leuchten GP0-2 haben die gleiche Nummer, nur mit dem Zusatzbuchstaben "A", der Preis ist auch gleich, wobei ich jetzt 2 Gebrauchte günstig abzugeben hätte.

 

Blinker GP0-2 links/GP3rechts
Spiegel zerlegt
Fahrerseite GP3, rechts alt
+4

Hi Stefan,

sieht wirklich sehr gut aus!

Frischt den GP0 wirklich auf.

 

Danke, dass Du uns von diesem Umbau detaliert berichtest.

 

Gruß

Haris

sieht wirklich gut aus bei deinem Auto, durch die Bilder kann man den Unterschied wirklich super erkennen

Themenstarteram 23. September 2013 um 10:22

Mit den Leuchten lässt sich noch so die ein oder andere Idee verwirklichen. (natürlich nur für Showzwecke)

Die GP3 Leuchten wirken dezenter als die alten Leuchten.

Wenn man, beispielsweise von der Spiegelheizung, geschaltetes Plus abnimmt, könnte man die Blinker auch dauerbeleuchten, die Stromaufnahme ist ja nur 2,3 Watt je Leuchte.

Man müsste nur eine Schaltung bauen, das im Blinkmodus die Leuchte dann abschaltet.

Bei Conrad & Co. gibts bestimmt schon ein passendes Bauteil um eine solche Schaltung zu verwirklichen!?

Falls sich da jemand auskennt ...!?

Leider kommt man auch nicht an die einzelnen SMDs heran, ohne das Gehäuse aufzuschneiden.

Man könnte sonst auch nur die 3 SMDs an der Spiegelaußenkante (siehe Bild 5) auf geschaltetes Plus legen und hätte dann weitere Seitenmarkierungsleuchten wie an der vorderen Stoßstange vom US-Model.

Schön, was man dann hat...

Aber Du hast dann eines nicht mehr - eine Betriebserlaubnis und damit auch keinen Versicherungsschutz.

Meine Empfehlung: bleiben lassen. ;)

Momo

Hey,

sieht sehr gut aus, ich weiß schon was ich als nächstes mache ;)

gruß Tino

Ja ich werde das auch demnächst in Angriff nehmen :)

Nur die Idee von Hoellenquallen muss ich auslassen, die ist zwar super aber ich bin da immer etwas Vorsichtig was Betriebserlaubnis angeht.

 

Gruß

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

...

Aber Du hast dann eines nicht mehr - eine Betriebserlaubnis und damit auch keinen Versicherungsschutz.

Meine Empfehlung: bleiben lassen. ;)

Momo

... nun hab ich schon extra geschrieben:

(natürlich nur für Showzwecke)

und schaltbar wollte ich es auch noch obendrein machen ...!!

War ja nur ne Idee, also lasst es bitte bleiben!

Gruß

Höllenqualen (der hoffentlich nie auf Höllenquallen trifft)!

Hallo

Ich hätte Interesse an den alten Blinkerleuchten.

Sind sie noch zu haben und zu was für einen Preis plus Versand.

Mfg

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spiegelblinkleuchten upgrade