ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel, Seitenscheiben und Winterwetter

Spiegel, Seitenscheiben und Winterwetter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 10:52

Ich war das Wochenende mal wieder etwas weiter unterwegs und da ist mir in der Dunkelheit und der aktuellen Witterung doch einiges sehr unangenehm aufgefallen.

1. Das Spitzwasser an den Seitenscheiben vorne führen bereits nach 100km zum absoluten Blindflug, das kenn ich von anderen Marken besser.

2. selbiges gilt für die Aussenspiegel, dank der automatischen, nichtabschaltbaren Spiegelheizung verdunstet das dreckige Wasser wunderschön, nur der Dreck bleibt drauf.

3. die automatisch abblendenen Innen- und Aussenspiegel funktionieren nur wenn jemand mit Xenon-Licht hinter einem fährt und man nicht das Gepäckraumtrennnetz oben hat bzw nicht grad ein Hänger hinten dran hängt. Der Sensor sitzt wohl ausschliesslich im Innenspiegel. Das führt zum Beispiel im Gespannbetrieb zu nervigen Blendorgien von Osteuropäischen LKW's usw.

So das wollte ich mal loswerden. Ich schau jetzt mal ob es eine Spiegel- und Seitenscheibenwaschanlage zum nachrüsten gibt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Ich war das Wochenende mal wieder etwas weiter unterwegs und da ist mir in der Dunkelheit und der aktuellen Witterung doch einiges sehr unangenehm aufgefallen.

 

2. selbiges gilt für die Aussenspiegel, dank der automatischen, nichtabschaltbaren Spiegelheizung verdunstet das dreckige Wasser wunderschön, nur der Dreck bleibt drauf.

Ich weiß ja nicht was du für Spiegel hast aber wenn du die Einstellung auf der Mitte hast ist die Heizung an wenn du sie auf dem linken oder rechten Spiegel stellst ist sie aus!

Mfg Matze

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:45

Echt jetzt? Hab das nie probiert.

Wie bereits geschrieben, die Spiegelheizung lässt sich abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

1. Das Spitzwasser an den Seitenscheiben vorne führen bereits nach 100km zum absoluten Blindflug, das kenn ich von anderen Marken besser.

Was haben denn die anderen Marken für Seitenscheiben gehabt? Etwa mit Scheibenwischern? :rolleyes:

Das liegt doch an der Physik der Sache, dass Dreck dort auch drankommen kann. Was evtl. helfen könnte, wenn es dich so stört, ist sowas wie Seitenscheiben Windschutz .. hier ein Beispiel:

http://www.reimo.com/r31/vc_reimo/bilder/firma16/artikel/36420.jpg

, aber in meinen Augen ist es eine Verunstaltung des Fahrzeugs :D

Ich benutze seit Jahren das hier und bin sehr zufrieden.

http://www.shopaway.co.uk/catalog/auto/rain-x-rain-repellant.jpg

Aber wenn ich durch eine Baustelle durchfahre, dann hilft selbst das nicht.

zu 2.

ab dem FL haben die Spiegelkappen auf der Oberseite eine fast umlaufende Rille wo das Wasser reinläuft und so das Abtropfen auf das Spiegelglas minimiert wird. Funktioniert tatsächlich, kleine Änderung mit großer Wirkung. ;)

zu 3.

bei mir funktioniert der ganz normal, trotz Sonniboys die dem Trennetz von der Tönung gleichkommen.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

 

Was haben denn die anderen Marken für Seitenscheiben gehabt? Etwa mit Scheibenwischern? :rolleyes:

Das liegt doch an der Physik der Sache, dass Dreck dort auch drankommen kann. Was evtl. helfen könnte, wenn es dich so stört, ist sowas wie Seitenscheiben Windschutz .. hier ein Beispiel:

Wenn ich das z.b. mit meinen beiden Peugeots vergleiche kommt an die Scheiben nur sehr minimal Spritzwasser und das bischen was da hinkommt wurde mittels Fahrtwind einfach weggeblasen. Konnte man gut anhand der "rollenden" Tröpfchen beobachten, sozusagen perlt das Spritzwasser ab. Das passiert bei meinem 4f gar nicht. Das Spritzwasser bleibt einfach haften bis es trocknet und man nur noch Milchglas hat. Dabei hat werder der Kleinwagen noch der Mittelklassekombi eine Scheibenbehandlung bekommen. Das meinte ich mit "besser" bei anderen. Aber ich werd das mit dem Rainex mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Aber ich werd das mit dem Rainex mal probieren.

Das Zeug kostet nicht viel, teste das einfach mal. Aber trag es nicht einmal auf, sondern mind. 2x (vorne mach ich's sogar 3x), bevor ich mit Wasser abwasche. Danach hast du 3 Monate Ruhe und ab 70-80kmh brauchst du keine Scheibenwischer mehr. Und noch ein Ratschlag. Das Zeug trocknet die Haut, zieh am besten Gummihandschuhe über ;).

zu den Seitenscheiben:

Ich habe FL und finde leider auch, dass die relativ schnell versiffen. In der Stadt bei Dunkelheit und Regen kann man kaum was sehen. Meine Seitenscheiben sind mit Sonax Nano Zeugs behandelt.

 

zu Abblenden der Spiegel

Habe am Innenrückspiegel den Sensor, der für den Gegenverkehr ist, abgeklebt. Damit ist immer voll gedimmt, außer ich schalte es ab.

Gruß DVE

Kurz nachdem ich das auto übernommen hatte, habe ich auf der AB mal die scheibenwaschanlage betätigt und mich gewundert wie viel vom wischwasser auf die seitenscheiben lief.

MB hatte es früher beim W114 schon gelöst mit kleine leisten seitlich an den a-säulen. Die heutigen a-säulen haben sowas zwecks aerodynamik leider nicht mehr.

Ich habe da für abhilfe gesorgt in der form von windabweiser. Die dinger, trotz dass die leichte windgeräusche verursachen können, liebe ich. Kann jetzt sogar im regen die seitenfenster auf einem spalt auflassen ohne geduscht zu werden.

Die spiegel werden bei mir genauso dreckig, vor allem auf langstrecke wo die regentropfen auf die spiegelflächen trocknen. Lasse aber trotzdem die spiegelheizung an und wische meine spiegel dann, wenn notwendig, beim halt oder an der tanke.

Spiegelgläser und seitenscheiben sind bei mir auch mit nanozeugs behandelt. Damit geht das reinigen etwas schneller.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

...Kurz nachdem ich das auto übernommen hatte, habe ich auf der AB mal die scheibenwaschanlage betätigt und mich gewundert wie viel vom wischwasser auf die seitenscheiben lief...

 

Das Problem hatte ich auch. Seit dem ich mal die äußeren Düsen korrekt eingestellt habe, befindet sich weitaus weniger Sauerei auf meinen Seitenscheiben...

War bei mir aber eher die menge an wischwasser die durch die scheibenwischer auf die seite gedrückt wurden.

An den Seitenscheiben wirkt Nano-Zeugs echt wahre Wunder, hält gute 3 Monate

Am Aussenspiegelglas bringt es nur wenig, ist ja fast Luftstill.....

 

Mein Tipp: Sesam Anti Rain (ebay)

http://www.autozeitung.de/zubehoer/nano-scheibenversiegelung?page=0,2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel, Seitenscheiben und Winterwetter