1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Spiegel pflicht?

Spiegel pflicht?

hi leute, war schon lang nicht mehr online! scheiß wetter + keine zeit zum fahren= kein gesprächsstoff. bin die letzte saison mal ohne spiegel gefahren. einfach nur geil. bin viel sicherer gefahren und das bike wirkte handlicher. nun will ich mir für 2012 die beiden originalen (sieht man eh nix) abmontieren und so nen runden (natürlich mit e-zeichen) links ans lenkrad basteln. nun ist die frage: sind beide spiegel pflicht oder nur der linke? weiß jetzt nicht spontan wo ich mich erkundigen soll, deshalb frag ich hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Aber wie zum Geier soll sich durch das Entfernen der Spiegel die Sicherheit erhöhen?

Frag ich mich auch. Ich hab 2 Spiegeln und die möchte ich nicht missen. Man wechselt ja auch mal nach rechts. Und mir ist ein Blick in den Spiegel lieber, als ich muss mich halb umdrehen um zu sehen was hinter mir ist. Spiegel finde ich sicherer.

Jau, stell Dir mal folgendes vor: mit´n Möppi 150 Sachen auf der Mittelspur unterwegs und man will überholen, also Blick nach hinten was ja ohne Spiegel kein Prob is und in dem Moment steigt vor dir nen Auto auf den Anker weil kurz vor ihm mal wieder ein "rücksichtsvoller" Verkehrsteilnehmer rausschießt weil er mit 105 nen Brummi versägen will.

:eek:

Da spürt man doch schon fast den Geschmack der Kofferklappe

;)

und wenn man danach noch immer ohne AOK Chopper unterwechs sein kann, kommt man sicher nicht mehr um der Gebrauch von Kukident Super Haftcreme rum.

:D

Darum mag ich meine 2 Spiegel und ich mag meine Beißer da wo sie sind und nicht Nachts im Glas auf dem Nachttischschränkchen

Wer unbedingt auf seine Spiegel verzichten will sollte schon mal üben seinen Kopf um 360° zu drehen.

Vielleicht gibbet im Net ja inzwischen iwie Mutationspillen so das einem hinten auch noch nen Satz Augen wächst, dann brauchse nur noch 2 Löcher in Helm bohren.

P.S. Ist die Dunstkiepe eigentlich Plicht oder geht dat auch ohne? Ich mach dat viel lieber wenn der Wind durch die Haare pfeift

:D:D:D

Oder alternativ son 30iger Jahre Ledderkäpchen????

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ak-477

hi leute, war schon lang nicht mehr online! scheiß wetter + keine zeit zum fahren= kein gesprächsstoff. bin die letzte saison mal ohne spiegel gefahren. einfach nur geil. bin viel sicherer gefahren und das bike wirkte handlicher. nun will ich mir für 2012 die beiden originalen (sieht man eh nix) abmontieren und so nen runden (natürlich mit e-zeichen) links ans lenkrad basteln. nun ist die frage: sind beide spiegel pflicht oder nur der linke? weiß jetzt nicht spontan wo ich mich erkundigen soll, deshalb frag ich hier.

Also ich kann ja verstehen, dass man ohne Spiegel durchaus mehr Spaß am Fahren haben kann. Aufgrund eines gebrochenen Verkleidungsspiegels bin ich ein paar Wochen nur mit Lenkerspiegeln gefahren. War irgendwie echt ne neue Perspektive, aber wie zum Geier kann das Moppet ohne Spiegel handlicher werden?

:confused:

kann es natürlich nicht :) aber sie wirkt handlicher, weil dann nur noch die strasse vor mir hab und nicht die zwei hässlichen stumpen. hatte es auch schon mit anderen probiert (siehe foto) aber die passen optisch auch nicht so recht. ist auch einer der gründe warum ich sie ganz weglassen will. weiß jemand was dann die rennleitung verlangt.

Haste nicht irgendwie die möglichkeit kleine (also wirklich kleine) Spiegel an die Lenker(enden) zu pappen? Seh ich gern mal bei Streetfightern. Die siehste ja beim Fahren im Prinzip eh nicht und die Rennleitung ist auch happy. ;)

Ich wage mich, einige Fakten zusammenzufassen!
Du wendest dich an das Forum mit der Bitte um Aufklärung deiner Situation bzw. deiner Frage. Es trudeln Antworten mit Quellen und Zitate ein, und nun willst du diskutieren oder das ganze in Frage stellen?!?
Wir sind zwar göttlich in diesem Forum, aber deshalb ändern wir keine Gesetze. Was wir davon halten ist völlig irrelevant. Fakt ist, das die EZ aussagekräftig ist. Ob jemand bei Rot über die Ampel läuft oder nicht, ist nicht relevant und neben bei bemerkt ein ganz anderer Sachverhalt:p
Fakt ist nun mal, dass du Spiegel brauchst. Inwieweit das Motorrad handlicher durch das bloße Entfernen der Spiegel wird, stelle ich hier mal nicht in Frage....auch wenn ich mich schwer beherrschen muss, denn es interessiert mich ja schon :D

ja genau an sowas hab ich gedacht! siehe bild! ob rund oder oval schau ich noch. mich hat nur interessiert ob nur der linke reicht.

Zitat:

ja genau an sowas hab ich gedacht! siehe bild! ob rund oder oval schau ich noch. mich hat nur interessiert ob nur der linke reicht.

Ach ich würd da nichts riskieren, die siehste ja nichtmal richtig wenn du genau reinguckst.

Schraub einfach beide dran und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

...und das scheiss e-zeichen natürlich.

Das E-Zeichen ist schon äußerst sinnvoll, da es verhindert, daß sich einige Zeitgenossen irgendwelchen Schrott an's Bike schrauben.

Also dem stimm ich zu, ich hab auch schon Bikes mit "Spiegeln" gesehen die fast so aussahen wie ne blanke "Spiegelstange" oder kaum größer waren wie nen Hosenknopp. Ich selber fahre auch mit 2 Minispiegeln aber e-geprüft, wird auf die Dauer auch billiger als wenn man bei jedem Boxenstopp 25 Euronen an die Rennleitung abdrücken muß. Die Kohle jage ich lieber durch den Auspuff.

gibts eine vorschrift wie und wo die spiegel angebracht werden müssen?

Zitat:

gibts eine vorschrift wie und wo die spiegel angebracht werden müssen?

Nicht das ich wüßte. Ich fahre auf meiner ne 820er Dragbar mit Runden "Chromis" genaugenommen diesen hier und auch in der abgebildeten Position angebaut.

http://www.ebay.de/itm/190590296748?...

nun ist mir noch ein problem aufgefallen:D würde die spiegel auch gerne nach unten montieren, glaube aber dann, dass ich den lenker nicht voll einschlagen kann, da die spiegel aufgrund der langen halterung an der verkleidung ankommen.

Zitat:

[...] glaube aber dann, dass ich den lenker nicht voll einschlagen kann, da die spiegel aufgrund der langen halterung an der verkleidung ankommen.

Kein Problem. Dafür gibt es ein

Spezialwerkzeug

um den Tank anzupassen.

Grüße, Martin

Zitat:

nun ist mir noch ein problem aufgefallen:D würde die spiegel auch gerne nach unten montieren, glaube aber dann, dass ich den lenker nicht voll einschlagen kann, da die spiegel aufgrund der langen halterung an der verkleidung ankommen.

Wo ist die Kamera versteckt?????

Mei, ein Sportler mit Spiegel unten sieht einfach schei... aus, aber ist Geschmackssache, von mir aus.

Nur ein Spiegel sieht erst recht schei... aus und ist nicht zugelassen, mit ein wenig Glück bist Du mit 20€ dabei. Erwischst Du einen übellaunigen Kontrollator, läufst Du nach Hause, weil Dein Fahrzeug nicht verkehrssicher ist. Aber gut, auch Eigen-Verantwortung, gibt bestimmt wieder einen lustgen Thread im Biker-Treff:p.

Aber woher zum Kuckuck sollen wir wissen, ob und welcher Spiegel an welchem Bike gegen die Verkleidung stößt? Soviel Eigen-Intelligenz solltest Du Dir durchaus zutrauen:D.

Wie so ein Möp ohne Spiegel handlicher wirkt, weil man noch freier mit noch weniger Motorradteilen im Blick sitzt, wurde ja jetzt geklärt.
Aber wie zum Geier soll sich durch das Entfernen der Spiegel die Sicherheit erhöhen?

Zitat:

Wie so ein Möp ohne Spiegel handlicher wirkt, weil man noch freier mit noch weniger Motorradteilen im Blick sitzt, wurde ja jetzt geklärt.

Na, das ist analog zum ABS, ohne ABS lernt man richtig bremsen und ohne Spiegel lernt man richtig kucken. *Ironieaus*

Gruß

MS

Zitat:

Frag ich mich auch. Ich hab 2 Spiegeln und die möchte ich nicht missen. Man wechselt ja auch mal nach rechts. Und mir ist ein Blick in den Spiegel lieber, als ich muss mich halb umdrehen um zu sehen was hinter mir ist. Spiegel finde ich sicherer.

Deine Antwort