Spiegel klappt manchmal nur halb ein

Audi A8 D5/4N

Hallo liebe Community,

hattet ihr schon das Problem, dass der Spiegel auf einer Seite beim abstellen des Fahrzeuges nur sporadisch ganz einklappt?

Bei mir ist es so, dass der Spiegel nicht mehr ganz einklappt auf der Fahrerseite; auf der Beifahrerseite ist alles Ok. Manchmal, vielleicht beim 3. Versuch, geht es dann erst. Ausklappen ist meist kein Problem.

Anfangs war es eher selten, jetzt mittlerweile besteht das Problem immer öfters.

Ich muss auch dazu sagen, dass manchmal es auch so ist, wenn ich das Fahrzeug mit Berührung des Türgriffes abschließe, die rote LED dauerhaft leuchtet und nicht blinkt. Dann weiß ich, dass irgendwas mit der DWA nicht richtig ist. Beim erneuten Auf- und Abschließen der Türen ist das aber dann weg und die LED blinkt.

Meine Vermutung: Anklappmotor oder eventuell auch Mikroschalter im Türschloss.

Ich werde die Tage mal VCDS befragen. Habe aber noch das alte HEX/CAN. Sollte aber für die reine Fehlerspeicherabfrage genügen. Codieren will ich ja nichts.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder hat ein ähnliches Problem?

Grüße,
Willi

2 Antworten

Ich hatte für längere Zeit immense Probleme mit meinen Außenspiegeln. Die sind entweder gar nicht, oder nur einer ausgeklappt am Morgen. Brauchten dann 7-8 Versuche ein&ausfahren damit Sie beide offen sind.

Bei mir wurden beide Spiegelaufnahmen ausgetauscht. Die Stellmotoren befinden sich wohl darin. Seither keine Probleme mehr.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass zumindest auf der Fahrerseite der Spiegel Probleme mit dem Stellmotor hat. Habe aber leider keine Garantie mehr. Ich werde versuchen, mal selbst hier Hand anzulegen. Viele haben was von schlechten Lötstellen oder Zahnrädern geschrieben. Mal sehen, was da zutrifft.

Stellmotoren gibt es leider nicht einzeln, sondern nur den ganzen Spiegel, der neu und original wohl über 1000€ kosten soll.

Grüße,

Willi

Deine Antwort