ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spiegel klappt beim Türöffnen nicht mehr aus

Spiegel klappt beim Türöffnen nicht mehr aus

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:30

Hallo Zusammen.

An meinem Wagen habe ich die Außenspiegel so eingestellt, dass sie sich beim Verriegeln des Wagens anklappen. Beim nächsten Öffnen der Fahrertür klappen sie dann wieder aus. Und jetzt kommt die Pointe: Seit heute tut es der Spiegel auf der Fahrerseite nicht mehr. Erst wenn ich die Zündung einschalte und die Taste für das Anklappen zweimal (einmal zum Anklappen, einmal zum Ausklappen) drücke, klappt auch der Spiegel auf der Fahrerseite wieder aus. Hat das schonmal jemand gehabt?

MfG

Hans

Beste Antwort im Thema

Hi , auch wenn das hier schon ein etwas älterer Thread ist wollte ich mal kurz etwas dazu schreiben . Also , mein rechter Außenspiegel blieb gestern plötzlich auch stehen und öffnete sich nicht beim Türen öffnen .War zuvor den Wagen waschen !!

Spiegel ließ sich jedoch manuell noch ausfahren !

War direkt bei Mercedes ... Wieder mal nur mit Termin etc . ( kein Bock drauf , also selber ran )

Spiegelkappe runtergenommen ( ist einfach wenn man weiß wie es geht ) Spiegelglas vorsichtig entfernt ( ist nur geclippst )

Nun sieht man unten einen grünen Stecker , diesen einfach rausgedrückt . War total nass . Alles ausgepustet. Und etwas mit nem Föhn getrocknet .WD40 rein etwas abgetrocknet und nochmal durchgepustet , Stecker rein , Kappe drauf . Fertig

Siehe da funktioniert wieder anstandslos

Zeitaufwand 10 Minuten wenn überhaupt

Bei weiteren Fragen einfach pn

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 8. März 2012 um 19:53

'n Abend Adam.

Ein Kontakt in der Türe? Ja, danke. Vermutlich ein Kontakt in der Türe.

MfG

Hans

Naja, irgendwie muss der Spiegel ja "erfahren", dass die Tür geöffnet wird. Vielleicht ist es kein klassischer Kontakt, sondern technisch etwas ausgereifter, aber in diese Richtung kann man doch auch denken oder nicht?

Gruß

Adam68

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:19

Der Wagen reagiert ja auf das Öffnen der Tür, wie ich vorher bereits ausführte. Z.B. klappt der Spiegel auf der Beifahrerseite aus wie er soll.

Ich hatte heute einen von der Niederlassung an der Strippe. Der tippte auf Memory-Fehlfunktion. Aber das habe ich zwischenzeitlich auch schon ausprobiert. Bei der nächsten Inspektion lasse ich das in der Werkstatt überprüfen. Bis dahin wird halt nicht mit den Spiegeln geklappt.

MfG

Hans

Ja, der Beifahrerspiegel ist ein Argument, das hatte ich nicht bedacht. Wird wohl wirklich ein Softwarefehler sein.

Gruß

Adam68

Hallo ins Forum,

ein mechanisches Problem ist ja durch die Schilderung von Hans auszuschließen, da es der linke ja auf manuelle Anforderung macht, ohne dass größere Schlaggeräusche auftreten, so dass auch eine Störung durch unkontrolliertes Anklappen (z.B durch Fußgänger) auszuschließen ist. Bei Letzterem kommt die Steuerung manchmal aus dem Takt.

Somit bleibt - mal wieder - nur die Elektronik als Quelle übrig, was - wen wunderts - auch die NL vermutet. Woran es liegen kann??, da es viele Steuergeräte sind.

Helfen könnte u.U. eine Dekativieren der Funktion im KI und dann Abschließen. Nach ein wenig Wartezeit (z.B. einfach die Nachtpause nehmen) nach dem Aufschließen wieder aktivieren. Vielleicht reicht dies schon die Steuergeräte wieder in Takt zu bringen. Hilft's nicht bleibt dann m.E. noch ein Generalreset mit dem "Holzhammer":D. Also Batterie abklemmen (+ Pol) und ca. 10 Minuten warten (wenn's eine weitere Stückbatterie geben sollte (wie beim 204er) auch diese abklemmen). Dann alles wieder anklemmen und die notwendigen Kalibrierungen machen (m.W. jedenfalls Lenkwinkelsensor, Fensterheber und - wenn vorhanden - Schiebedach). Dabei starten dann alle Steuergeräte neu, so dass es dann vielleicht wieder geht.

Hilft dies alles nichts, muss der Freundliche wohl mit Komponetentausch ran.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:55

'n Abend Peter.

Sowas ähnliches habe ich mir für Sonntagnachmittag vorgenommen. Erstens weil's Sonntag regnet, zweitens bin ich Sonntag sowieso in der Tiefgarage. Muss die rechte Spiegelheizung an meinem SLK unter die Lupe nehmen. Die will nicht mehr.

W212: Ich werde zunächst einmal am KI einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Dann die Anklappfunktion wieder einschalten und prüfen. Wenn's nichts hilft, dann werde ich die Holzhammermethode wie beschrieben anwenden. Reboot tut gut, wie Kutjub schon erwähnte. ;)

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

hallo Hans,

dann viel Spaß und viel Glück bei den Arbeiten. Aber Regen am Sonntag:confused:, hier soll's schön werden. Ok, sind ja auch ein paar Kilometer dazwischen. Jedenfalls nutzt Du die Zeit dann ja auch sinnvoll.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:01

Laut Wetter.com regnet es am Sonntag in München durchgehend. Kann mit dem Nordstau der Alpen zu tun haben.

http://www.wetter.com/deutschland/muenchen/DE0006515.html

MfG

Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Laut Wetter.com regnet es am Sonntag in München durchgehend. Kann mit dem Nordstau der Alpen zu tun haben.

http://www.wetter.com/deutschland/muenchen/DE0006515.html

MfG

Hans

und im moment ist es zu allem überfluß auch noch dunkel draußen :D

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Laut Wetter.com regnet es am Sonntag in München durchgehend. Kann mit dem Nordstau der Alpen zu tun haben.

http://www.wetter.com/deutschland/muenchen/DE0006515.html

MfG

Hans

und im moment ist es zu allem überfluß auch noch dunkel draußen :D

Hab schon in der Sternwarte angerufen. Die meinen, das wäre normal um die Zeit. Ich solle es im Auge behalten. Und wenn in 8 Stunden keine Besserung eintritt, nochmal anrufen.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

und im moment ist es zu allem überfluß auch noch dunkel draußen :D

Hab schon in der Sternwarte angerufen. Die meinen, das wäre normal um die Zeit. Ich solle es im Auge behalten. Und wenn in 8 Stunden keine Besserung eintritt, nochmal anrufen.

MfG

Hans

kannst du mir das resultat bitte mitteilen?

ich plane gerade meinen nächsten kurzurlaub. und münchen ist in der engeren wahl.

will meinen kindern mal die großstadt zeigen. :cool:

früher jedenfalls war munich immer gut für unternehmungen zu tag und zu nacht. :D

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

 

Hab schon in der Sternwarte angerufen. Die meinen, das wäre normal um die Zeit. Ich solle es im Auge behalten. Und wenn in 8 Stunden keine Besserung eintritt, nochmal anrufen.

MfG

Hans

kannst du mir das resultat bitte mitteilen?

ich plane gerade meinen nächsten kurzurlaub. und münchen ist in der engeren wahl.

will meinen kindern mal die großstadt zeigen. :cool:

früher jedenfalls war munich immer gut für tag und nacht.

Der Münchner Stadtrat hat für morgen - 10. März 2012 - gegen die Stimmen der GrünInnen beschlossen, die Sonne um 6:38 Uhr aufgehen zu lassen. Geplant ist ganztägiger Sonnenschein bei Temperaturen bis 10 °C. Erst nachts setzt der prognostizierte Regen ein.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

 

 

Der Münchner Stadtrat hat für morgen - 10. März 2012 - gegen die Stimmen der GrünInnen beschlossen, die Sonne um 6:38 Uhr aufgehen zu lassen. Geplant ist ganztägiger Sonnenschein bei Temperaturen bis 10 °C. Erst nachts setzt der prognostizierte Regen ein.

MfG

Hans

kennst du die folge ober- und unter-uncton von al bundy?

so ähnlich hört sich das an, was eure umweltfuzzies da schon wieder wollen.

rings um munich dürfen alle auf sattem grün existieren, nur im kern da is alles grau.

und wieder ins typische Rentner-Thema abgedriftet.

ihr alten Säcke.. :p

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

und wieder ins typische Rentner-Thema abgedriftet.

ihr alten Säcke.. :p

du "mitleser", haste auch mal was zu erzählen? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spiegel klappt beim Türöffnen nicht mehr aus