ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klappern/Klopfen hinten rechts (Raum Radkasten) S212

Klappern/Klopfen hinten rechts (Raum Radkasten) S212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2016 um 7:09

Hallo zusammen,

kurz zum Auto

10/2010 W212 T 350 CDi 231 PS 138000 km (keine Airmatic)

seit längerer Zeit habe ich ein nerviges Klopfen hinten rechts und es kommt genau aus richtug Radkasten.

Jetzt kommt’s... Es passiert nur am Anfang wenn der Wagen kalt ist z.B. morgens oder wenn er über 4 std. gestanden hat und hört genau nach 4-5 min auf oder nach 2-3 km Fahrt.

Es taucht immer bei kleineren Bodenwellen auf z.B. habe ich vor der Haustür mehrere reparierte Asphalt Stellen und wenn ich zurück nach Hause fahre und exakt über die gleichen stellen fahre ist es muchs Mäuschen still im Auto. Ich habe schon von einem Bekannten das Auto auf die Bühne heben lassen und die ganzen gelenke durchschauen lassen, er meinte aber das nichts ausgeschlagen wäre und hörte auch nicht... Ist klar der Dicke war ja auch schon warm gefahren und man hörte nichts.

Hat denn jemand von euch schon mal sowas gehabt oder eine Idee wo ich ansetzen soll ???

Danke an alle im voraus

Gruß Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst du mit klopfen eher so ein knacken? Vielleicht sind es die bremsen wenn diese festsitzen kann so ein Geräusch entstehen und beim anfahren (wenn der Wagen etwas länger, steht paar Stunden oder über Nacht) so laute von sich geben..

 

Muss nicht sein ich gebe dir nur meine Erfahrung weiter, was dir vielleicht weiter helfen kann :)

Themenstarteram 17. November 2016 um 7:30

Das Geräusch von fest gesetzten Bremsen kenne ich... Es ist schon richtiges Klopfen. Ich habe schon mich hinten rein gesetzt und die Rückenlehne umgeklappt dann die Hand auf den Radkasten gelegt von innen natürlich:) und 2 Runden um die Häuser fahren lassen. Ich habe das klopfen richtig gespürt und es hörte nach (ca. 2-3min 1-2km 30-40km/h) wieder auf, echt komisch.... Bin echt ratlos.

Hi Alex,

ich vermute defekten Stoßdämpfer oder Domlager (aber eher Stoßdämpfer).

Die Stoßdämpfer sind parallel zu den Luftbälgen (hinten) vorhanden und so beschaffen, dass sie sich der Belastung bzw. Fahrbahnbeschaffenheit rein mechanisch (ohne Elektronik) in ihrer Dämpfungswirkung anpassen; sofern sie i.O.sind ;)

D.h.: sie sind bei Fahrtbeginn bzw. niedriger Geschwindigkeit "weicher" und überlassen die ersten Stöße den "Luftfedern".

Mit Zunahme der Stoßstärke und/oder Stoßfrequenz (höhere Geschwindigkeit) stellen sie sich straffer ein.

Bei Verschleiß könnte ich mir Vorstellen, dass diese Anpassung verzögert stattfindet und z.B. beim Überfahren eines Kanaldeckels die Kolbenstange des Dämpfers z.T. ungedämpfte Hübe ausführt, die du als "Klopfen" wahrnimmst.

:)Gruß

D.D.

Auszug aus dem MB-Techcenter:

Das AGILITY CONTROL-Fahrwerk bietet Ihnen einen hohen Fahrkomfort durch selektive Anpassung des Dämpfungssystems an die Fahrbahnbeschaffenheit. Durch ständiges Abtasten des Untergrunds verbessert sich bei kleinen Stößen der Abrollkomfort und bei größeren Stößen die Dämpfungswirkung und die Stabilisierung des Fahrzeugs. Im AGILITY CONTROL-Fahrwerk verbindet sich die Flexibilität eines selektiven Dämpfungssystems mit der Wirksamkeit eines passiven Dämpfungssystems. Dabei erhält das komfortabel abgestimmte konventionelle Feder-/Dämpfersystem serienmäßig eine amplitudenabhängige Dämpfungsfunktion.

Das Funktionsmodul des selektiven Dämpfungssystems besteht aus einem Elastomerkolben, der bei kleineren Stößen dem Ölstrom parallel zur konventionellen Dämpferbeplattung einen Bypass bietet. So ist bei kleinen Stößen im Bereich zwischen +/- 10 mm die Dämpfwirkung reduziert. Damit werden insbesondere der Abrollkomfort und das Abtastverhalten des Fahrwerks deutlich verbessert. Bei größeren Fahrwerksanregungen wird durch die selektive Wirkung des Dämpfers die volle Dämpfungsfunktion aktiviert.

Themenstarteram 17. November 2016 um 9:27

D.D. Danke für dein TIPP,

nehmen wir mal an das es der Stoßdämpfer ist, wenn des Klopfen nach paar Minuten aufhört ist er ja noch vermutlich nicht ganz im Ar... was denkst du muss ihn sofort austauschen ?? Könnte im Folge dessen andere Teile Beschädiegen??

Wie geschrieben nach paar Minuten ist es weg und der Komfort ist beim Fahren auch 100% gegeben. Achso und muss man am besten beide tauschen oder nur den defekten??

Danke

Alex,

es ist nur eine Vermutung von mir. Und wie gesagt könnte es m.E. auch u.a. das Domlager sein.

Auch dieses verursacht bei Verschleiß solche Klopfgeräusche.

Ich würde aber nicht "blind" auf diese Vermutung hin den Dämpfer wechseln sondern erst prüfen lassen.

In wie weit auf einem üblichen "Rüttelstand" (wie z.B. beim ADAC) das geschehen kann, weiß ich nicht.

Den ADAC habe ich aber speziell zu Fahrwerksprüfungen in sehr guter Erinnerung. Ich kann also nur empfehlen, dort einen Fahrwerkcheck machen zu lassen. Die Mindest-Standzeit (4Std) würde ich bei der Terminvereinbarung aber unbedingt einbeziehen; also min 4-5 Stunden vorher den Wagen dort abstellen.

Ein Stoßdämpferwechesel muss nicht unbedingt paarweise erfogen. Das Testergebnis sollte hier weiteren Aufschluss geben, ob du beide wechseln solltest.

Defekte Stoßdämpfer können natürlich zu Schäden an anderen Teilen führen, da die Stöße auf andere Bauteile weniger gedämpft übertragen werden. An den Reifen wird es wohl am schnellsten sichtbar (Profil-Auswaschungen und Sägezahnbildung).

Aber nochmal, vieleicht ist es auch nicht der Stoßdämpfer; den Luftdämpfer kann man z.B. als Verursacher auch nicht ganz ausschließen. Nur habe ich diesen erstmal aus Kostengründen zurückgestellt ;)

Lass bitte das Fahrwerk überprüfen. Ich meine damals (ca.im Jahr 2010) beim ADAC als Nichtmitglied knapp 40 Euro bezahlt zu haben. Die haben mir genau gesagt, wo meine Geräusche herkamen und mir präzise Empfehlungen gegeben, was ich austauschen sollte.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 17. November 2016 um 10:29

Alles klar verstanden, werde mal bei gelegenheit einen Termin vereinbaren. Sobald alles in Trockenen Tüchern ist dann mal auch berichten.

Gruß Alex

Die Flexrohre der Abgasanlage sind noch intakt?

Die waren bei mir die Ursache für Klopfgeräusche.

Grüße Marko

Eine ganz andere Vermutung wäre der Kompressor für die hinteren Federbeine, denn hinten hast Du ja so eine Art Airmatic. Ein defekter Kompressor kann auch komische Geräusche machen.

Andreas

Themenstarteram 18. November 2016 um 13:23

An den Flexrohren kann es nicht liegen da ich die Stöße beim drauflegen meiner Hand auf die inneverkleidung des Rankastens richtig spüre und diese eben nach paar minuten diese verschwinden. Hab jetzt bei DEKRA angerufen und werde demnächst mal die Dämpfer mal prüfen lassen .

Gruß Alex

Themenstarteram 19. November 2016 um 6:27

Mit Zunahme der Stoßstärke und/oder Stoßfrequenz (höhere Geschwindigkeit) stellen sie sich straffer ein.

Bei Verschleiß könnte ich mir Vorstellen, dass diese Anpassung verzögert stattfindet und z.B. beim Überfahren eines Kanaldeckels die Kolbenstange des Dämpfers z.T. ungedämpfte Hübe ausführt, die du als "Klopfen" wahrnimmst.

:)Gruß

D.D.

Morgen Motor Talk, morgen D.D.

Heute Morgen habe ich neue Erkenntnisse gemacht und zwar folgendes.

Bevor ich losgefahren bin war die rechte Seite (die klappernde) ca. 1 Fingerbreite tiefer als die linke. Nach ca. 20 Km Fahrt zu Arbeit habe ich das Ganze nochmal überprüft und stellte fest das jetzt die rechte Seite (die klappernde) deutlich also fast eine Fausthöhe (Reifen/Radkasten) hochgepumpt war und die linke immer noch ca 2-3 Fingerbreiten (Reifen/Radkasten) hoch war.

Jetzt vermute ich das es doch also zu 99% an den Stoßdämpfer liegen könnte, da er ja wahrscheinlich defekt ist und nicht einwandfrei die Stöße/Bodenwellen dämpft, pumpt sich die Luftfeder soweit wie möglich hoch um eben die Bodenwellen abzufangen.

Wie hört sich das für euch an ??

Danke

Gruß Alex

Ne die Luftfederung hebt nicht das Fahrzeug wenn Bodenwellen / schlechter Belag erkannt wird an. Sowas hat noch keiner.

Komisch ist jedoch, dass dein Fahrzeug nicht die gleiche Fahrhöhe links und rechts hat:

Zitat:

...

Nach ca. 20 Km Fahrt zu Arbeit habe ich das Ganze nochmal überprüft und stellte fest das jetzt die rechte Seite (die klappernde) deutlich also fast eine Fausthöhe (Reifen/Radkasten) hochgepumpt war und die linke immer noch ca 2-3 Fingerbreiten (Reifen/Radkasten) hoch war.

...

Bei dieser komische Schieflage klappert da nix mehr?

Themenstarteram 21. November 2016 um 6:16

Ich bin jetzt das Wochenende auch hin und her gefahren und hab immer wieder hinten den Abstand überprüft, selbst heute die gleich Strecke wie am Samstag gefahren und der Abstand ist gleich geblieben links und rechts.

Irgendwie war die Schieflage eine Ausnahme am Samstag.

Und es ist egal wie oder welche Strecke ich fahre, nach 2-3 Minuten ist das Klappern hinten rechts weg.

Themenstarteram 22. November 2016 um 14:00

Also, gestern war ich bei der DEKRA und bei der guten Niveauregulierung kann mann wohl keinen Stoßdämpfer Test durchführen.

Aber nach lenger diskussion und Mitfahrt des Dekra Mitarbeiters ist die Vermutung auch "Stoßdämpfer"

 

Jetzt finde ich aber keinen passenden im Netzt (Thema eröffnet)

Gruß Alex

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 17:59

Hey, kurzes Update. Hab gestern einen 20.000km gebrauchten Dämpfer inkl. Domlager eingebaut. Tip Top endlich das teuflische Klopfen weg :) Kann jetzt wieder meinen Dicken ohne die Musik laut aufzudrehen fahren.

PS: D.D. hast richtig getippt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klappern/Klopfen hinten rechts (Raum Radkasten) S212