Spiegel Einklappung
Hallo, mein Schwiegersohn will einen Golf VII Plus Bj. 2017 kaufen.
Kann mir jemand sagen, ob der eine Spiegeleinklappung hat. Wenn nicht kann ich diese mit VCDS
einstellen. Hat der auch eine Schildererkennung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG Schaibre 1
32 Antworten
Verkehrszeichen erkennt er nur, wenn er die grosse Kamera hat. Das erkennt man an der Frontscheibe.
Spiegel anklappen geht nur, wenn er auch Die Motoren dafür verbaut hat. Das erkennt man nicht von außen. Soweit ich weiss.
Zitat:
@schaibre1 schrieb am 16. September 2021 um 18:22:05 Uhr:
Hallo, mein Schwiegersohn will einen Golf VII Plus Bj. 2017 kaufen.Kann mir jemand sagen, ob der eine Spiegeleinklappung hat. Wenn nicht kann ich diese mit VCDS
einstellen. Hat der auch eine Schildererkennung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG Schaibre 1
Das wäre ein Sportsvan. Das alles hängt von der Ausstattung ab.
@Dreamer
Doch, kann man erkennen, von der Beifahrerseite kann man den entsprechenden Spiegelschalter sehen.
Wenn der elektrische Spiegel hat (erkennbar am Spiegelschalter in der Fahrertür) und diese angeklappt werden können (erkennbar am entsprechenden Zeichen des Schalters), dann kann das mit VCDS/OBD11 etc. auch automatisch programmiert werden...
Mit der großen Kamera (erkennbar an der Kamera im dreieckigen Feld hinter der Frontscheibe, NICHT die kleine Kamera im Spiegelfuß) kann die Schildererkennung auch nachträglich freigeschaltet werden (sofern nicht vorhanden).
Beides kann er haben, muss er aber nicht... das ist nicht grundsätzlich Baujahr und Typabhängig.
Lediglich bei bestimmten Ausstattungslinien (in Verbindung mit dem Land für das das Fahrzeug produziert wurde) können Rückschlüsse auf (mindestens) enthaltene Sonderausstattung getroffen werden.
Zitat:
@Dreamer
Doch, kann man erkennen, von der Beifahrerseite kann man den entsprechenden Spiegelschalter sehen.
Das ist mir schon klar. Ich würde das wohl auch daran erkennen.
Ich unterstelle aber mal,das der Fragesteller das nicht daran erkennt. Sonst hätte er das gewusst und auch das mit der Kamera könnte er erkennen.
Beim Inserat nicht unbedingt, da das davon abhängig ist, was der Inserataufgeber auflistet.
Mit der FIN lässt sich dies bei einem Vertragshändler abfragen.
Wertsteigernde Ausstattungen werden gewöhnlich im Inserat angegeben. Und wer aus irgendeinem Grund die Angaben im Inserat nicht versteht, könnte immer noch den Verkäufer fragen. Im Gegensatz zu allen hier im Forum, weiß der es sogar.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Der Erstbesitzer müsste es wissen oder kann in seiner Bestellung nachschauen.
Bei weiteren Haltern wird es schon fraglich.
Sicher wissen müsste es ein Vertragshändler als Verkäufer, aber diese Informationen hat uns der Themenstarter nicht verraten.
Man kann sich die Welt auch komplizierter machen als sie ist. Jeder, der sich ins Auto setzt, nachschaut und - wenn er ganz sicher gehen will - es ausprobiert, kann es zweifelsfrei sagen. Und falls es nachgerüstet sein sollte, würde es sich auch nicht aus der FIN ergeben, aber da führt nachschauen und ausprobieren ebenfalls zu eindeutigen Ergebnissen.
Zitat:
@schweik6 schrieb am 16. September 2021 um 22:43:36 Uhr:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Der Erstbesitzer müsste es wissen oder kann in seiner Bestellung nachschauen.
Bei weiteren Haltern wird es schon fraglich.
Ich stelle mir gerade vor, das jemand 5 Jahre ein Auto gefahren hat ohne festzustellen das es elektrisch einklappbare Außenspiegel und eine VZE hat. Ich tue mich sehr schwer damit. Ich will auch keine Frauen oder alte, weiße Männer diskriminieren.
Ich habe das anklappen der Spiegel ausgeschaltet im Menü. Wenn der nächste Besitzer nicht weiß wo das im Menü ist weiß er von der Funktion nix.
Zitat:
@Vanfreund schrieb am 17. September 2021 um 08:03:05 Uhr:
Ich habe das anklappen der Spiegel ausgeschaltet im Menü. Wenn der nächste Besitzer nicht weiß wo das im Menü ist weiß er von der Funktion nix.
Doch, man sieht es am Schalter (Drehknopf) in der Tür, was hier bereits schon geschrieben wurde. 😕
@MichaelN und @rseplison:
Ja, ne is klar. Da draußen rennen nur Autokäufer rum, die sofort wissen, wo sie im VW Infotainment suchen müssen, damit sie sehen, ob etwas verbaut. Vor allem wenn sie vorher 12 Jahre lang eine Fremdmarke gefahren haben. Oftmals wird hier vergessen, dass sich im Forum Autofreaks tummeln die alles als bekannt voraussetzen.
Viele, darunter auch ich, stellen sich manche Funktionen einmal ein und dann ist gut bis zum Verkauf nach 9 Jahren Haltedauer. Und wenn man nach Jahren die Kiste verkauft, vergisst man halt mal anklappbare Spiegel zu nennen, weil man denkt das war ne Standardausstattung, oder weil man sie in all den Jahren nicht aktiviert hatte.
Noch an ein Hinweis an den TE: Für eine funktionierende oder nachträglich codierte Verkehrszeichenerkennung ist auch ein VW Navi Bedingung, ansonsten funktioniert das nur eingeschränkt. Die Kamera ist verbaut, wenn das dynamische Licht (LED mit 2 Fahrfahrlicht-Wings) oder der Lane Assist verbaut sind.
Gruß
RSLiner