Spiegel eines anderen Autos angefahren
Hallo miteinander,
habe vor einigen Stunden den Außenspiegel eines parkenden Autos angefahren. Dabei ist ein Stück von der Außenhülle abgebrochen.
Habe ihm einen Zettel hinterlassen, dass es sich doch bitte unter der Nummer melden soll usw.
Ein Freund meinte, ich solle es nicht über die Versicherung laufen lassen. Ich solle mit dem Geschädigten reden und vereinbaren, dass ich ihm ein Außenspiegel bei Ebay kaufe und den Einbau zahle. Würde mich im Bereich der 100 Euro bewegen.
(Der Geschädigte hat ein älteren Skoda Fabia)
Würdet ihr die Versicherung kontaktieren oder es privat klären?
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von idunnoo
Ist mir schon bewusst, dass er dann entscheiden darf, wie und wo er sich den Spiegel reparieren lässt. Aber ich würde eben erstmal mit ihm reden. Vielleicht nimmt er meinen Vorschlag ja an. Bin ne arme Studentin und kann mir keine Reparatur vom Autohaus für 300 Euro oder mehr leisten. Außerdem bin ich nicht einfach weitergefahren, wie die meisten Menschen unter uns.
Dafür ist dein Auto versichert.
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.i30-1983
Naja, niemand will dir zu nahe treten...Es ist halt nur so, dass du jemanden schädigst und wegfährst - auch wenn du einen Zettel hinterlässt. Ist halt eben leider keine Garantie, dass der Geschädigte ihn erhält. Fahrerflucht klingt auch recht hart, ist aber so.
Also, schau zu, dass du die Sache ohne Polizei vernünftig mit demjenigen über die Bühne bringst. Dadurch, dass du die Polizei nicht gerufen hast, bist du jetzt darauf angewiesen, dass derjenige einen anständigen Charakter besitzt und sich nicht wie ein Arschloch benimmt! Das könnte dann deine A-Karte werden und du sitzt auf den Kosten...
Hoffen wir erstmal auf das Beste und für dich rentabelste! 😉
Danke für den Posts - der bisher aufmunterndste! 😉
Zitat:
Aber dass Spiegelabfahren dazu gehört, lese ich gerade zum ersten Mal! Auch der genannte Freund war recht schockiert, als ich es ihm erzählte - naja, man lernt im Leben ja nie aus, nicht wahr?
Ist ja egal, ob du ihm den Wagen zu Schrott fährst oder eben einen Seitenspiegel abfährst... Schaden ist Schaden und der muss vom Verursacher reguliert werden!
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt einzuschalten, wäre in meinen Augen unklug.
Warum? Die 24-Stunden-Frist ist noch nicht um. Der Gesetzgeber hat dieses Hintertürchen doch extra dafür geschaffen, daß reuige Sünder ihr Gewissen erleichtern können.
Zitat:
Das die Fahrerflucht strafbar ist? Also, das wusste ich auch bevor ich den Führerschein gemacht habe und das haben wir auch in der FS besprochen, wenn ich mich recht erinnere. Aber dass Spiegelabfahren dazu gehört, lese ich gerade zum ersten Mal! Auch der genannte Freund war recht schockiert, als ich es ihm erzählte - naja, man lernt im Leben ja nie aus, nicht wahr?
Ungeachtet aller Dinge ist es doch so, egal ob du einen Spiegel abfährst oder auf das Fahrzeug auffährst oder was auch immer, jede dieser Handlung ist eine Sachbeschädigung von fremden Eigentum.
Und jede Sachbeschädigung im Rahmen des Strassenverkehrs ist endweder direkt mit dem Geschädigten zu regulieren oder bei z.B. nicht antreffen des Geschädigten, die Polizei innerhalb der Frist zu informieren.
Unterläßt man dies ist es Fahrerflucht, egal ob es 50 € oder 5000 € Schaden sind.
😕
Ähnliche Themen
Du ich kann kritik ab.
Also du merkst schon wie es hier im Forum zugeht. Die leute dazu gehöre auch ich gehen ziemlich schnell hoch.
Aber es ist ganz einfach so, dass du fremdes Eigentum beschädigt hast und du es nicht der Polizei gemeldet hast. Und das fällt nunmal unter Fahreflucht. Die du ja auch kennst und die in der FS bei dir besprochen wurde. Dabei spielt es keine Rolle ob du ihm seine ventilkappe abgerissen hast oder du ihm den Aussenspiegel abfährst. In dem Moment wo du fremdes Eigentum im Straßenverkehr beschädigst und es nicht meldest ist es Fahrerflucht.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Dann geh doch mal mit deinem Schaden zu deiner Formel 1 Werkstatt und lass dir vergoldete Teile verbauen. Die Summe, die Versicherungen erstatten wird allerdings deutlich geringer sein. Welche Summe bei einem Spiegel eines alten Skodas angemessen sind, wird die Versicherung sehr wohl wissen, auch wenn der Geschädigte seinen Skoda bei Maybach reparieren lässt.
bist jetzt beleidigt?
auch ein 20 jahre alter skoda hat das recht nicht schlechter dazustehen als vorher. und das heisst eben "einmal neuer spiegel". und der neue spiegel kost bei skoda halt 120€ und bei ebay nunmal 10€ und trotzdem kann der geschädigte den oem spiegel nehmen. man könnte deiner meinung nach ja auch einen schminkspiegel mit tesafilm rantüddeln....akso es muss fachgerecht sein?
ausserdem solltest du schon richtig lesen und dir nicht die fakten hinbiegen. ich habe gesagt DER VERURSACHER kann einem nichts vorschreiben. und auch eine versicherung kann nicht sagen "ach wärst halt 500km nach tschechien gefahren wärs billiger gewesen und deshalb zahlen wir das nicht".
auf das urteil das deine these bestätift bin ich mal gespannt. und ja ich weiss was ne verbringungspauschale ist...und auch dafür gibts zig contra urteile.
btw sie will den schaden ohne versicherung klähren, hast das auch überlesen?
Morgen ist Montag und ich hab keinen Nerv mehr, mir Sachen durchlesen zu müssen, die, wie ich bereits mehrfach genannt habe, NICHTS mit der anfänglichen Frage zu tun haben. Von mir aus, könnt ihr weiterspekulieren, was aus der Geschichte nun geworden ist. Das Thema ist für mich jetzt gegessen.
Hier noch mal ein Link mit mehr Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsunfallflucht
Zitat:
Original geschrieben von franky2201
Ungeachtet aller Dinge ist es doch so, egal ob du einen Spiegel abfährst oder auf das Fahrzeug auffährst oder was auch immer, jede dieser Handlung ist eine Sachbeschädigung von fremden Eigentum.Zitat:
Das die Fahrerflucht strafbar ist? Also, das wusste ich auch bevor ich den Führerschein gemacht habe und das haben wir auch in der FS besprochen, wenn ich mich recht erinnere. Aber dass Spiegelabfahren dazu gehört, lese ich gerade zum ersten Mal! Auch der genannte Freund war recht schockiert, als ich es ihm erzählte - naja, man lernt im Leben ja nie aus, nicht wahr?
Und jede Sachbeschädigung im Rahmen des Strassenverkehrs ist endweder direkt mit dem Geschädigten zu regulieren oder bei z.B. nicht antreffen des Geschädigten, die Polizei innerhalb der Frist zu informieren.
Unterläßt man dies ist es Fahrerflucht, egal ob es 50 € oder 5000 € Schaden sind.
😕
Bezüglich der Frist habe ich noch gar nicht nachgeschaut...!
@TO:
Bist du noch in dieser Frist, geh kein Risiko ein und melde das der Polizei. Zudem natürlich auch mit dem Geschädigten schnellstmöglich in Kontakt treten.
Ist die Frist vorbei, dann hake das halt unter "Fehler im Leben" ab... Passiert ist passiert und rückgängig machst du es halt nicht mehr...! Falls es finanziell mehr als eng wird, steht deine Family sicher auch an deiner Seite, irgendwie wird's schon weitergehen und den Teufel wollen wir mal noch nicht an die Wand malen!
Zitat:
Morgen ist Montag und ich hab keinen Nerv mehr, mir Sachen durchlesen zu müssen, die, wie ich bereits mehrfach genannt habe, NICHTS mit der anfänglichen Frage zu tun haben. Von mir aus, könnt ihr weiterspekulieren, was aus der Geschichte nun geworden ist. Das Thema ist für mich jetzt gegessen.
Undank ist der Weltlohn
Zitat:
Och menno, jetzt wo wir gerade mit dem diskutieren anfangen? ( MT= Männer Tratschen ) eben gerne, auch wenn Frauen das nicht wahrhaben wollen das wir richtige Labertaschen sind, siehe mal die Gesamtsumme der Beiträge 24.279.166
bei MT😁
Zitat:
Das Thema ist für mich jetzt gegessen.
Du wirst mit den Folgen leben müssen, bist dir aber hoffentlich bewußt, daß sie ein Ergebnis deiner Uneinsichtigkeit sind. 🙁
Zitat:
Nicht genervt sein Liebe TE,
selbst ist die Frau und du wirst schon alles richtig machen.
Manchmal wird ein Thema hier ziemlich hot 😁
Da überschlagen sich dann die Antworten auch mal.
Wenn du den Rat einzelner hier bezüglich der Meldung an die Polizei bedacht hast, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.
Viel Erfolg bei der Regelung, vielleicht ist der Geschädigte ja mit dem Ebay Spiegel einverstanden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Du wirst mit den Folgen leben müssen, bist dir aber hoffentlich bewußt, daß sie ein Ergebnis deiner Uneinsichtigkeit sind. 🙁Zitat:
Das Thema ist für mich jetzt gegessen.
Ich fass es gerade nicht, dass ich noch einmal antworte, aber JA! Ich bin mir allem bewusst! Das hab ich schon mehrfach erwähnt, dass ich mir meiner Schuld und allem bewusst bin! Ich übernehme auch die Kosten und stehe für mein Verhalten gerade! Es gibt genug Menschen auf der Welt, die anders handeln und ich bin froh, dass ich nicht so bin. Ich finde es einfach unfair und nicht in Ordnung, dass sich hier manche "aufmucken" müssen und mich darstellen, als hätte ich mit Absicht den Unfallort verlassen und wäre mir meiner Schuld nicht bewusst!
Toll jetzt haben wir so viel getratscht, dass wir nie rausbekommen werden, wie die Story endet. Männer Tratsch mit open end ist blöd 😠