Spiegel automatisch anklappen brim verriegeln

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo...

mich würde interessieren, ob diese Funktion in meinem 123d programmierbar ist? Auch auf Grund des Schadens letzten Freitag (hat ca. 410 EUR gekostet).

D.h. wenn man mittels Komfortschließung zusperrt oder per Fernbedienung: Lässt sich das einstellen (generell / individuell), das der Spiegel sich sofort einklappt?

(Erstzulassung 13.05.2008)

Danke für eure Hinweise...

mfg robojr

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Mal im Ernst: Weiss einer, warum das bei der Modellpflege entfallen ist? Mir will da einfach kein sinnvoller Grund einfallen.

Wissen nein, aber es gab so eine Aktion temporär auch mal bei MB. Dort gab es wohl Haltbarkeits- oder Lackprobleme, wenn die Spiegel laufend eingeklappt wurden. Ich vermute ähnliches bei BMW (Angst vor Gewährleistungsschäden).

Schade, ich hatte vor kurzem eine Probefahrt mit einem Alfa, der hatte diese Funktion (Abschließen und die Spiegel klappen ein) und sie ist schon sehr praktisch. So mache ich es jedes Mal manuell (ist tatsächlich beim 3er ab Herbst 2006 so), was aber vor allem deshalb nicht so praktisch ist, weil ich beim Aussteigen ja den Verkehr im Spiegel sehen will.

Zitat:

Original geschrieben von lired

Also wenn ich in einer so engen Garage parke, dann klapp ich die Spiegel mit dem Knopferl an der Tür ran und dann klappen die später nicht unbeabsichtigt beim Aufsperren wieder aus. Zumindest nicht bei meinem jetzigen 1er. Das Argument seh ich so nicht ganz ein.

lg lired

aus diesem grund, ist das spiegelanklappen nur noch per knopferl 😉 manuell im auto möglich. denn das anklappen beim wagen verschliessen per fernbedienung, bewirkte analog zum wagen aufschliessen, dass die spiegel sich wieder automatisch aufklappten/einklappen.

Code:
Servus zusammen,
mit einem aktuellen Softwareupdate klappen die Spiegel wieder "wie früher" an.

tesskim

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Servus zusammen,

mit einem aktuellen Softwareupdate klappen die Spiegel wieder "wie früher" an.

tesskim

Muss man extra sagen, dass die Spiegelfunktion mit aktiviert werden soll oder geht das automatisch...

Was wird durch die neue Software noch alles verändert?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Baumobil

aus diesem grund, ist das spiegelanklappen nur noch per knopferl 😉 manuell im auto möglich. denn das anklappen beim wagen verschliessen per fernbedienung, bewirkte analog zum wagen aufschliessen, dass die spiegel sich wieder automatisch aufklappten/einklappen.

Und wo ist das Problem? Der Wagen steht dann normalerweise und wenn man wieder einsteigt, steht der Wagen auch noch an der selben Stelle. Also sollten die Spiegel problemlos ausklappen.

Wenn ich bei meinem die Speigel vor dem parken mit dem Knopf einklappe, dann klappen sie auch NICHT auutomatisch aus. Also eigentlich optimal.

Gruss
Stefan

also ich kann mich verschwommen erinnern, dass es hier im Forum mal hiess, dass die Funktion von Seiten BMW wegen technischen Problemen wieder gesperrt wurde.
Es kam laut der damaligen Aussage zu Problemen, wenn das Auto entriegelt wurde, während die Spiegel noch nach einem verriegeln am einklappen waren. Danach ist wohl garnichts mehr gegangen und ein Werkstattaufenthalt war nötig um die Spiegel wieder in eine normale Position zu bekommen.

Sollte aber noch irgendwo in den Untiefen dieses Forums zu finden sein.

Obs stimmte... KA, hab nie nen Aussenspiegelpaket gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Baumobil

Zitat:

Original geschrieben von lired

Also wenn ich in einer so engen Garage parke, dann klapp ich die Spiegel mit dem Knopferl an der Tür ran und dann klappen die später nicht unbeabsichtigt beim Aufsperren wieder aus. Zumindest nicht bei meinem jetzigen 1er. Das Argument seh ich so nicht ganz ein.

lg lired

Meinte ich ja. denke da hast mi falsch verstanden. Aus meiner Sicht war bei mir nie die Gefahr. Wurde es eng klappte ich per knopferl an und dann klappt auch nix automatisch aus. War es nicht eng dann per Fernbedingung. Da müsste schon die Mauer näher kommen dass es eng wird. :-)

lg lired

Zitat:

[mit einem aktuellen Softwareupdate klappen die Spiegel wieder "wie früher" an.

Wie aktuell soll dieses Update denn sein? Mein letzter Kenntnisstand (von 2007) war, dass es für diese Baujahre kein Update geben würde, bei dem dies tut bzw. man es freischalten könnte.

Und welches Baujahr meinst du?

Kann mich Frank3003 nur anschließen. Hatte meinen :-) auch schon darauf angesprochen und er sagte mir auch das dies nicht möglich sei. Laut seiner Aussage ist der Motor nicht für dauerndes an und ausklappen geeignet und da einige die Spiegel dauernd an und ausgeklappt haben als sie Kaffee saßen und diese den Motor überforderten, wurde es abgeschafft.
Trauere diesem auch hinter her und es hat nichts mit dem Außenspiegelpacket zu tun. Hab das nämlich.

Gruß

Servus zusammen,

mein 123d ist Bj. 12/07. Der Wagen ist in der Werkstatt. Morgen sollen die Spiegel klappen. Mal sehen ob es klappt.

tesskim

Und? Klappt es 😉 ?

Nein, da gibt´s wohl noch ein Problem. --> Donnerstag abwarten

tesskim

Zitat:

Nein, da gibt´s wohl noch ein Problem. --> Donnerstag abwarten

tesskim

Hi, dann vergiss morgen nicht Dein Ergebnis zu posten, ich bekomme meinen Einser im Juli und hätte dieses Feature wirklich gerne, auch wenn es nur eine Spielerei ist... Sollte es in der aktuellen Software wirklich funktionieren (was ich erst glauben kann wenn Du's mir bestätigst), sollte das im neu gebauten Einser doch ebenfalls gehen oder?

Danke im Voraus!!

Servus,
heutiger Anruf der Werkstatt: Alles i.O. Der Wagen wird aber erst morgen von mir abgeholt.
Schönen Abend

tesskim

na dann bin ich ja schon auf morgen gespannt ob es geht!

wenn ja leutet anschließend bei meinem 🙂 das telefon... 😉

Deine Antwort