Spiegel anklappenper orig. Steuergerät Programmierbar? (hatte sowas mal am Golf)
Hallo Zusammen,
also wie im Titel erwähnt frage ich mich ob es nicht doch möglich ist.
Jetzt werden die ersten schon die Finger auf die Tasten legen und mit sowas wie "benutz die SuFu" etc loslegen.
Aber das habe ich bereits ergoogelt - ich meine etwas "anderes"!
Ich hatte bisher einen Golf IV GTI - beim der Baureihe geht das Öffnen bzw Schließen der Fenster auch nicht per Funkfernbedienung, es gab dann ein "Alien-Module" oder sowas in der Richtung, aber das ist ja alles Murks.
Ich habe allerdings (ist leider schon ein paar Jahre her) irgendwo ein Forum gefunden wo das jmd. wirklich "einprogrammiert" hat.
Habe das nachgemacht und siehe da es geht - habe nur das Diag-kabel benötigt und ca. 1h Geduld :-D
Irgendwie entsinne ich mich noch düster an Änderungen von Hexadezimal-Werten im Steuergerät - das ging aber nicht mittels VAS/VCDS oder VAG-COM sondern mittels eines (mir nicht mehr bekannten) Dos-Programms.
Nur die Frage an "Euch" - besteht da nicht auch irgendwie die Möglichkeit dem Steuergerät das im tiefsten Herzen beizubringen - also nichts mit Programmierung im VCDS ändern sondern mit bits und bytes?
Ich selber habe da keine Ahnung von - wäre aber (wie auch sicher einige andere) gerne bereit da einen Obulus zu entrichten.
Ach und so ganz weit am Rande - ich habe auch bei Google gefunden, dass es nicht gehen soll - aber in meiner Betriebsanleitung steht tatsächlich, dass der rechte Spiegel bei Spiegelschalter auf "Rechts" mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs runterfahren soll - wieso geht das nicht, ich meine so verrückt kann Audi doch nicht sein und es in die Anleitung schreiben - die wird ja nicht mal "einfach so" erstellt.
Gruß,
Matthias
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bigpumper
Hallo Rainer,also ich bin der Meinung es gibt noch eine Variante an Spiegeln mehr.
elektrisch und beheizt
elektrisch, beheizt und AAB
elektrisch, beheizt und AAB, elektrisch anklappbar
elektrisch, beheizt und AAB, elektrisch anklappbar, MemoryDenn ich habe welche mit dem Index "S" und an diesem Stellmotor sind mehr Anschlüsse als an
den anderen ( glaube es sind 8 ).Der Spiegel muss ja auch wissen wo er war und wo er hin soll.
Ich denke das bezieht sich dann schon auf den Spiegelarm/träger bzw. wieviel Adern im Kabel zum Türsteuergerät sind, max. sind bis zu 12 Adern möglich wenn man alles drin hat. Die von mir genannten Teilenummer war nur vom Verstellmotor direkt hinterm Spiegelglas und da gibt es nur zwei.