ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spiegel anklappen?

Spiegel anklappen?

Themenstarteram 20. November 2005 um 16:11

Hallo!

Ich hoffe, dass das Thema ins Forum "Sicherheit" passt aber ich schreibe es einfach mal hier hinein:

Mein Auto hat automatisch anklappbare Spiegel. Nun setze ich diese Funktion eher seltener ein, da man sonst beim Aussteigen aus dem Auto immer seinen Kopf drehen muss und ich ja ein fauler Mensch bin und lieber in die Rückspiegel schaue.

Jedenfalls nutze ich die Funktion meistens nur, wenn ich an engen Stellen parke. Gestern war ich in der Disko und da habe ich meine Spiegel auch angeklappt, damit mir kein besoffener Fussgänger dran hängen bleibt. Als ich dann zum Auto zurückkam, war ein Spiegel ausgeklappt. Jedenfalls hatte der angeklappte Spiegel anscheinend jemand dazu animiert, diesen wieder rauszuziehen. Zum Glück war nix kaputt.

Nun wollte ich mal eure Erfahrungen erfragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und andere Leute sich zum Vandalismus berufen fühlen, wenn ihr eure Spiegel anklappt. Oder war das bei mir nur Zufall? Denn so lange habe ich mein Auto noch nicht, dass die Spiegel automatisch anklappen kann und daher bin ich mir jetzt recht unsicher, was ich in Zukunft machen soll, damit mein Wagen heile bleibt.

Gruss

// Joscha

Ähnliche Themen
31 Antworten

sowas wirds immer geben...es hätte auch genausgut sein können, das dir jemand die spiegel anklappt (...) schutz davor wirste nicht 100% bekommen...das musste hinnehmen oder halt mit abstand zu den discos parken....

Themenstarteram 20. November 2005 um 22:27

Die Frage ist ja nur, ob angeklappte Spiegel sowas eher provozieren.

am 20. November 2005 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

Die Frage ist ja nur, ob angeklappte Spiegel sowas eher provozieren.

Am ehsten provozieren nicht-angeklappte Spiegel im Zusammenhang mit zugeparkten Autos. :)

Hab jetzt noch nie den Spiegel wieder ausgeklappt bekommen, lasse die aber auch meistens draußen - das Auto ist am Kotflügel sowieso so breit, wie mit ausgeklapptem Spiegel, eh sich dann jemand beim vorbeifahren verschätzt...

Ich verstehe den Sinn des Anklappens nicht.

Anklappen um weniger Platz z.B. in engen Parklücken auf engen Strassen zu beanspruchen, dadurch kommt er aber näher an deine Seite,

also besser nen Spiegel ab als nen kaputte Seite.....

Mir erschließt sich der Sinn auch nicht wirklich.

Wenn mir eine Lücke so eng erscheint, dass ich überlegen würde, den Außenspiegel einzuklappen, dann hätte ich viel mehr Sorge, dass Leute an meinem Auto vorbeigehen und es streifen und verkratzen oder der neben mir parkende mir mit seiner Tür Dellen ins Auto haut, weil er sie nicht weit genug aufbekommt (und eben nicht wirklich aufmerksam oder sogar desinteressiert ist).

Dann versuche ich lieber, einen weniger engen Parkplatz zu finden.

Und wenn, dann würde ich lieber den Außenspiegel ausgeklappt lassen. Der hält die Leute etwas auf Distanz. Und wenn der doch mal kaputt geht, ist das immer noch ein kleineres Übel als eine verdellte oder verkratzte Seite.

Diese ganz tollen Anklappspiegel, die sich auch noch senkrecht stellen, verführen meines Erachtens nur dazu, sie an zu fassen und dran rum zu spielen. Diesen Mechanismus würde ich nie nutzen.

Hier in der Straße ziehen öfters leider Randalierer etc. durch und da sind eingeklappte Spiegel Pflicht. Bei meinem Auto geht das leider nicht, mit dem Resultat, dass die Spiegel öfters mal halb- oder ganz abgerissen sind.

Die Autos mit eingeklappten Spiegeln werden scheinbar in Ruhe gelassen, in diesem Falle scheint es also eine Menge zu bringen.

am 21. November 2005 um 11:54

Die elektrisch anklappenden Spiegel möcht ich trotzdem nicht missen, da die eh immer ran müssen, wenn ich in die Garage fahre.

Dann möchte ich nicht deine Garage oder dich fahren sehen. Oder ist dein Auto überbreit?

Wer wirklich randalieren will, der bricht auch an eingeklappten Spiegeln herum, klaut Wischerblätter oder schraubt Antennenruten ab.

Schlimmer noch sind die Herren mit den scharfen Ringen, die sie mal eben über eine Autoflanke ziehen. Das geht besonders gut, wenn kein Spiegel im Weg ist.

Wie viele Spiegel hat ein LKW? Die werden auch nicht abgeklappt, und mir hat noch nie jemand einen Spiegel von Hand abgebrochen.

am 21. November 2005 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Dann möchte ich nicht deine Garage oder dich fahren sehen. Oder ist dein Auto überbreit?

Nein, aber in der Garage stehen und hängen auch noch andere Dinge rum. Und aussteigen wollte ich auch noch ganz gerne...

Re: Spiegel anklappen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

Mein Auto hat automatisch anklappbare Spiegel. Nun setze ich diese Funktion eher seltener ein, da man sonst beim Aussteigen aus dem Auto immer seinen Kopf drehen muss und ich ja ein fauler Mensch bin und lieber in die Rückspiegel schaue.

Öffne die Tür mit der rechten Hand ;)

Übrigens habe ich immer gedacht, das die Spiegel erst anklappen, wenn man von aussen per FB abschließt?

Mensch ihr habt echt alle den Sinn verpeilt!

Die Spiegel sind garnicht für Parken oder Stand.

Die sind für Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten! Wenn man z.B. bei 240 die Spiegel einklappt verringert sich der Luftwiderstand. So ist es möglich nochmal 10km/h schneller zu fahren.

Da man mit 250 Sachen eh nicht überholt wird, braucht man auch keine Spiegel.

:D.!

am 21. November 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von querys

Da man mit 250 Sachen eh nicht überholt wird, braucht man auch keine Spiegel.

Aber auch nur, weil man meint, bei diesem Tempo Gott zu sein und dementsprechend die linke Spur blockiert... An die armen Leute ohne 250er-Begrenzer, die vielleicht auch mal vorbei möchten, denkt da mal wieder keiner. :(

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Aber auch nur, weil man meint, bei diesem Tempo Gott zu sein und dementsprechend die linke Spur blockiert... An die armen Leute ohne 250er-Begrenzer, die vielleicht auch mal vorbei möchten, denkt da mal wieder keiner. :(

So wie die armen BMW M5 fahrer, die bei 320 vom Bugatti überholt werden :p

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass eher jemand einen abstehenden Spiegel abtritt/schlägt als dass jemand einen Spiegel wieder ausklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen