ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gibt es eine akkurate Liste zur Fahrzeugbreite inkl. Spiegel?

Gibt es eine akkurate Liste zur Fahrzeugbreite inkl. Spiegel?

Themenstarteram 7. September 2023 um 19:51

Hallo,

ich bin heute mit dem Familien-Passat (HSN 0603, TSN AMY) in einer Baustelle auf der linken Spur mit Breitenbegrenzung auf 2,2 Meter gefahren. Am Ende der Fahrt habe ich in den Fahrzeugschein gesehen, da steht eine Breite von 1820 mm drin, die ist natürlich ohne Außenspiegel. Je nachdem, wo ich ansetze, habe ich eine Breite der Spiegel von 14 - 25 cm (alle Messungen pi mal Daumen). Das Auto wird nämlich unter dem Spiegel nochmal einige cm breiter und ich gehe davon aus, dass im Fahrzeugschein Entfernung zw. breitesten Stelle ohne Außenspiegel angegeben wird. Ich komme mit meinen eher ungenauen Messungen auf 2,1 m (inkl. etwas Sicherheitsaufschlag).

Trotz einer Internetrecherche konnte ich mittels HSN und TSN keine Datenbank finden, die eine exakte Breite mit Außenspiegeln ausspuckt.

Bei der Höhe war es etwas einfacher, da stehen ja zwei Werte, offenbar einer für die reine Dachhöhe, der andere, wenn man diese schwarzen Säulen oben drauf noch mit berechnet.

Hat ggf. jemand eine akkurate Angabe bzw. Datenbank mit akkuraten Angaben gefunden

Ähnliche Themen
77 Antworten

Beide vorderen Scheiben runter und mit einem Bandmaß ausmessen.

Eine Liste ist mir nicht bekannt.

Wer sollte daran Interesse haben,außer die Rennleitung,die dann anhand des Modells die Übermaße rausfischen könnte.

Bei meinem Zafira stehen die Daten inkl. Spiegel im Verkaufsprospekt/Preisliste.

Schau mal hier, vielleicht findest Du Deinen Passat. Hier noch eine Seite.

1. Warum nicht einfach selbst messen?

2. Einfach mal nach Typ googlen statt nach HSN, für den aktuellen Passat hat man dann das Ergebnis innerhalb von 5 Sekunden

 

https://carwiki.de/vw-passat-abmessungen/

Ich finde es schon grundsätzlich kritisch, dass ein, gemäß StVO, gefordertes Maß nicht in der Zulassungsbescheinigung auftaucht und letztenendlich nur durch Messen herausgefunden werden kann.

Muss ich nun bei jeder Anmietung eines Fahrzeugs mein Bandmaß dabei haben um korrekt fahren zu dürfen?

Man kann in Baustellen auch die rechte Spur nutzen......:D

Zitat:

@ktown schrieb am 08. Sept. 2023 um 07:31:04 Uhr:

Ich finde es schon grundsätzlich kritisch, dass ein, gemäß StVO, gefordertes Maß nicht in der Zulassungsbescheinigung auftaucht und letztenendlich nur durch Messen herausgefunden werden kann.

Oder über die technischen Daten, die manchmal bei der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.

 

Jedenfalls ist es eine Lücke, die der Gesetzgeber offen gelassen hat.

Gebau wie @remarque4711 es geschrieben hat, stehen die Maße - u.a. Breite über die Spiegel - für meinen Astra auch im verbotenen Buch (Bedienungsanleitung) drin. Ziemlich weit hinten unter "Technische Daten". Habe ein Bild davon angehängt.

Eine generelle Liste irgendwo für alle möglichen Fahrzeuge ist mir aber auch nicht bekannt.

Technische-daten-astra

in ganz schweren Fällen von Informationsüberflutung kommt noch eine Zeichung in PL und BDA hinzu.

Bemassung

Sorry Leute aber, mal abgesehen vom eigenen Fahrzeug, wie oft befindet sich im Handschuhfach keine Bedienungsanleitung. Habt ihr schon Mal bei einem Mietwagen ins Handschuhfach geschaut.

Es kann eigentlich nicht sein, dass man Bedienungsanleitungen oder Bandmaß haben muss um festzustellen ob man Fahrbahnen nutzen darf. Dies sollte in amtlichen Dokumenten aufgeführt sein. Die Zulassungsbescheinigung ist auch das Einzige was einen Polizeibeamten bei einer Kontrolle interessiert.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 8. September 2023 um 07:50:07 Uhr:

Man kann in Baustellen auch die rechte Spur nutzen......:D

Klar kann man das, man kann auch Baustellen grundsätzlich auf eine Spur begrenzen. Ich glaube aber, dass der Aufschrei hier in MT riesig wäre. Da würde das Ruhrgebiet oder das Rhein Main Zentrum schier im Stillstand ersticken.

Zitat:

@ktown schrieb am 8. September 2023 um 07:31:04 Uhr:

Ich finde es schon grundsätzlich kritisch, dass ein, gemäß StVO, gefordertes Maß nicht in der Zulassungsbescheinigung auftaucht und letztenendlich nur durch Messen herausgefunden werden kann.

Das sehe ich ganz genauso!

Im Grunde genommen ist das Maß inkl. Spiegel das viel wichtigere und gehört wegen seiner Relevanz in der StVO ganz eindeutig in die Zulassungsbescheinigung! Warum das nicht so ist, das können nur irgendwelche Eurokraten ausgebrütet haben...

Unser Kuga ist ohne Spiegel 1,838 m und mit Spiegel 2,086 m breit, also eine Differenz von 24,8 cm. Somit steht jeder Spiegel immerhin 12,4 cm über die Karosserie hinaus. Das ist nicht unerheblich...

 

Zitat:

@ktown schrieb am 8. September 2023 um 09:46:44 Uhr:

Sorry Leute aber, mal abgesehen vom eigenen Fahrzeug, wie oft befindet sich im Handschuhfach keine Bedienungsanleitung. Habt ihr schon Mal bei einem Mietwagen ins Handschuhfach geschaut.

Es kann eigentlich nicht sein, dass man Bedienungsanleitungen oder Bandmaß haben muss um festzustellen ob man Fahrbahnen nutzen darf. Dies sollte in amtlichen Dokumenten aufgeführt sein. Die Zulassungsbescheinigung ist auch das Einzige was einen Polizeibeamten bei einer Kontrolle interessiert.

Wenn die Rennleitung Dich in der Baustelle sieht und meint das Du zu breit bist (Fahrzeugtechnisch) .... interessiert die Vorallem Ihr Bandmass.

... und eigentlich ist die Doku dann egal wenn man Dokumente sie erst am Ende der Fahrt sichtet weil einem Zweifel kommen.

Mal ganz ehrlich: Ich habe tasächlich bei meinen Autos mal in die Doku geschaut um zu sehen wie Breit sie *über Spiegel* sind ... frag mich bitte heute nicht nach dem Maß auf 5cm genau. Flüchtiger Speicher hat.

Zitat:

@ktown schrieb am 8. September 2023 um 09:46:44 Uhr:

... Habt ihr schon Mal bei einem Mietwagen ins Handschuhfach geschaut.....

Juup, haste Recht - gähnende Leere meist.

Beim letzten Polestar 2 war tatsächlich eine dicke Mappe im Handschuhfach, direkt unter der Kopie der ZB1. Ich war aber nicht neugierig genug, die Mappe zu öffnen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gibt es eine akkurate Liste zur Fahrzeugbreite inkl. Spiegel?