ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spiegel anklappen per Fernbedienung

Spiegel anklappen per Fernbedienung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. September 2010 um 22:22

Hallo liebe Gemeinde ;),

bevor ich mir eine Rüge einfange, ich habe die SuFu bemüht aber leider nix Konkretes finden können.

Nun zu meiner Frage: Welche Komfortsteuergeräte kann man so umcodieren, dass die elektrische Spiegelanklappung mittels der Komfortschließfunktion ausgeführt wird. Was noch wichtiger ist, was genau muß da codiert werden?

Mittels google Suche konnte ich zumindest rausfinden, dass es auch beim Touran irgendwie machbar sein muß, durch langes Drücken der Schließtaste die Spiegel anzuklappen und beim nächsten Einschalten der Zündung klappen sie dann wieder automatisch aus, ohne dass man das "Knöpfchen" drehen muß.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Von .Carmodule.de einfach anschließen und freuen. Klar die Spiegel müssen aber schon die anklappbaren seien.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@danielP80 schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:28:49 Uhr:

Zitat:

 

Hast du es jetzt eigentlich geschafft ?

Guten Abend,

ja ich habe es geschafft. Mit Hilfe dieser Anleitung Tbax Codierungen

Allerdings habe ich vorher nochmal die Spiegel und die Steuergeräte getauscht. In der Fahrertür ist ein 1T0 959 701 AF verbaut und auf der Beifahrerseite ein 1T0 959 702 S, damit funktioniert auch das Absenken auf der Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren.

Viele Grüße

Daniel

Okay, welche Spiegel hast du denn da genommen ?

Ich habe die Steuergeräte vom 1T1/1T2 genommen. 1T0 959 792 D + 1T0 959 793 D

Da funktioniert auch soweit alles. Außer das anklappen per FFB. Und das absenken bei rückwärtsfahrt.

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:21:20 Uhr:

Wenn es richtig gemacht ist klappt es sicher habe ich schon gemacht Schalter steht auf was ? Und schließen Läger halten ? Ansonsten nicht richtig gemacht

Ob es richtig gemacht wurde kann ich dir nicht beantworten. Laut Codierer wurde es richtig gemacht.

Da ich kein VCP habe, kann ich das nicht prüfen. Mit VCDS erkenne ich da nichts.

Der Codierer sagte das die Steuergeräte die codierung akzeptiert haben, dann sollen die das auch können.

So funktioniert alles bis auf das Spiegelabsenken bei Rückwärtsfahrt.

Kommt der Schalter auf Spiegel anklappen, dann machen die das auch. Nur mit der FFB nicht.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 19:11

Zitat:

 

Okay, welche Spiegel hast du denn da genommen ?

Meine Spiegel sind vom 1T3 und passen damit zu den TSGs, da dort die Bewegungslogik der Spiegelgläser genau invertiert zu denen der 1T1/1T2 Spiegel ist. Also Vor und Zurück und Oben und Unten sind getauscht, man kann das zwar umpinnen aber, dann klappt das Absenken auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig. Generell geht die Beifahrerabsenkung auch nur wenn im Spiegel die Potis für die X-Y Positionsmeldung vorhanden sind, außerdem muss der Schalter für die Spiegelverstellung auf "R" stehen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.Codieren muss man nichts, da das in mit der Softwareversion des Beifahrer TSGs verknüpft ist. Das steht aber auch alles in der Anleitung von TBAx.

Die 1K0 959 79X bzw. 5K0 959 79X (beim 1T3) Nummern sind die reinen Steuergeräte, die 1T0 959 70X die kompletten Module inkl. Motor, dahinter verbirgt sich auch eine fahrzeugspezifische Parametrierung, z.B. Hubweg, Laufrichtung der Fensterheber, etc. Das kann man mit VCP ggf. passend machen.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

mein Beifahrerspiegel hat die Potis ja.

Die Platine des Spiegelverstellschalter wurde umgelötet. Dort wurden 2 Wiederstände gegeneinander getauscht. Das hat super funktioniert. Und die Spiegel wurde Pin 4 und Pin 12 vertauscht.

Somit funktioniert das verstellen schon einmal sehr gut.

Wenn du natürlich sagst, das ein umpinnen die Beifahrerabsenkung hindert, weil es nicht mehr richtig funktioniert verstehe ich das. Das klingt plausibel. Dann muß ich wohl oder übel damit leben :-(

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 19:50

Mit nicht richtig meinte ich genau das,"nicht richtig" ;). Ich muss dazu sagen, ich hatte die Spiegel getauscht bevor ich die Steuergeräte getauscht habe, da hat die Beifahrerabsenkung schon gearbeitet, aber da die Laufrichtung umgepinnt war, wurde der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges nach oben gedreht, so dass ich die Wolken beobachten konnte. Also wenn es grundsätzlich funktioniert müsste zumindest Bewegung sichtbar sein.

Schönen Abend noch

Ne, auch das macht er nicht. Genau wie das anklappen per FFB. Nun kein Drama. Wäre ein tolles Feature aber kein must have. Dafür baue ich jetzt nicht das komplette Fahrzeug um

Dir auch schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spiegel anklappen per Fernbedienung