Spiegel anklappen per Fernbedienung

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Gemeinde 😉,

bevor ich mir eine Rüge einfange, ich habe die SuFu bemüht aber leider nix Konkretes finden können.
Nun zu meiner Frage: Welche Komfortsteuergeräte kann man so umcodieren, dass die elektrische Spiegelanklappung mittels der Komfortschließfunktion ausgeführt wird. Was noch wichtiger ist, was genau muß da codiert werden?
Mittels google Suche konnte ich zumindest rausfinden, dass es auch beim Touran irgendwie machbar sein muß, durch langes Drücken der Schließtaste die Spiegel anzuklappen und beim nächsten Einschalten der Zündung klappen sie dann wieder automatisch aus, ohne dass man das "Knöpfchen" drehen muß.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Von .Carmodule.de einfach anschließen und freuen. Klar die Spiegel müssen aber schon die anklappbaren seien.

125 weitere Antworten
125 Antworten

nein.zu codieren oder auch mit austauschen der hw geht es nicht.

Das ist doch Mist 😠 Muss man auch nicht verstehen, oder? Jeder Mist lässt sich codieren, was haben die sich dabei gedacht? Die Funktion ist imho sowieso total bescheiden, wenn man vergisst die Spiegel einzuklappen bevor man die Zündung ausmacht muss man extra nochmal Zündung anmachen und wenn man den Schalter dreht BEVOR die Zündung wieder an ist BLEIBEN die Spiegel angeklappt. Wie bescheuert ist das denn??

Was regst Du Dich auf? Das es die Funktion im Touran nicht gibt, ist seit Verfügbarkeit der anklappbaren Spiegel bekannt.
Also maul nicht rum, weil Du einer Falschinformation von irgendeiner Internetseite aufgesessen bist.

Solange man den Schlüssel nicht abzieht und keine Tür öffnet, kann man auch noch nach Zündung-Aus den Spiegel klappen. Wenn man dann während des einklappens die Tür öffnet, klappt er sogar fertig ein (also schauen ob was kommt, Schalter drehen und danach Tür öffnen und Schlüssel abziehen funktioniert). Ausgeklappt wird dann nach dem Motorstart - die Abfolgen laufen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit eh automatisch ab, ohne noch drüber nachdenken zu müssen. 😉

Grüße,
Chris

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mika85

nein.zu codieren oder auch mit austauschen der hw geht es nicht.

Aber trotzdem machbar.

ich bezog mich auf original hw.von Zubehörteilen halte ich persönlich nicht viel.

Ist schon klar und ich kann auch bigurbi gut verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Was regst Du Dich auf? Das es die Funktion im Touran nicht gibt, ist seit Verfügbarkeit der anklappbaren Spiegel bekannt.
Also maul nicht rum, weil Du einer Falschinformation von irgendeiner Internetseite aufgesessen bist.

Ich maule nicht rum, weil ich einer Falschinfo aufgesessen bin, sondern weil diese Funktion von den Entwicklern bei VW meines Erachtens sehr bedienerunfreundlich umgesetzt wurde.

Zündung aus und Schlüssel abziehen ist bei mir ein zusammenhängender Bewegungsablauf 😁 Mal schauen ob ich mich da irgendwann umgewöhnen kann. Welche Nachrüstmöglichkeiten gäbe es denn?

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Solange man den Schlüssel nicht abzieht und keine Tür öffnet, kann man auch noch nach Zündung-Aus den Spiegel klappen. (...) Ausgeklappt wird dann nach dem Motorstart - die Abfolgen laufen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit eh automatisch ab, ohne noch drüber nachdenken zu müssen. 😉

Hab das nochmal genauer begutachtet, die Aussagen stimmen so leider auch nicht. Anklappen geht tatsächlich auch noch wenn der Schlüssel schon abgezogen ist, die Einschränkung mit den geschlossenen Türen ist richtig. Dass die Spiegel sich nach dem Motorstart ausklappen stimmt aber nicht. Wenn man den Schalter vor Einschalten der Zündung verdreht, klappen die Spiegel definitiv nicht aus. Auch nicht bei voller Fahrt.

Das hab ich auch nicht behauptet. Ich wollte damit sagen, dass man erst nach Motorstart den Knopf zum ausklappen verdrehen sollte. Sorry, dachte das wäre klar gewesen.

Grüße,
Chris

Achso ok. Falsch verstanden 😉

Bei mir klappen die Spiegel an, wenn ich das Auto per FB verriegel. Öffnen bzw. ausfahren tuen sie wieder wenn ich die Zündung anmache. TSG Original drinnen gelassen vom Highline 2004. Spiegel mit UFB und Anklappautomatik. Zusätzliches Steuergerät zum anklappen und fertig.

Hallo,

was für ein Zusatzsteuergerät verwendest du denn dafür?

gruß

Von .Carmodule.de einfach anschließen und freuen. Klar die Spiegel müssen aber schon die anklappbaren seien.

Ist das das selbe, welches der Heiko hat? Bei ihm klappen die Spiegel nur bei längerem drücken der Verriegelungstaste an.

Deine Antwort