Spiegel abgefahren welche Strafe kommt ??
Hallo
Meiner Freundin ist ein Misgeschick passiert.
Sie ist auf eine Strasse entlangfahren wo ein Pkw in einer Parkbucht stand. Auf Höhe des Pkws gab es ein Knall sie hat dich erschreckt und sich um gesehen und hat nix gesehen was der Knall gewesen sein könnte. Zuhause hat sie beim Parken gemerkt das der am rechten Außenspiegel das Glas raus hängt. Oh doch was getroffen Dachte sie. Darauf hin ist sie direkt wieder dahin gefahren wo Pkw und der Knall war. Leider kein Pkw mehr da. Sie hat jetzt die Vermutung das sie ein Spiegel abgefahren hat. Sie ist daraufhin direkt zur Polizeiwache gefahren und hat den Hergang geschildert. Die haben alles aufgenommen Adresse und Handy Nummer auch .
Zwischen dem besagten Knall und der Aussage bei der Polizei sind es 30 min gewesen.
Nun die Frage was erwartet sie für eine Straffe.
Wenn sich der Gegner Meldet. Und wenn der Gegner sich nicht melden.
Hat jemand so was schon mal mit gemacht.
Beste Antwort im Thema
Vermutlich wird da juristisch nichts passieren … aber in den Chor des Lobes möchte ich mich dennoch nicht einreihen …
1. Wenn es knallt, halte ich sofort an und kontrolliere mein Fahrzeug und den Punkt, an dem es geknallt hat … man könnte ja auch einen Menschen oder ein Tier erwischt haben und es wird Hilfe benötigt.
2. Selbst wenn derjenige sich nicht bei der Polizei meldet (weil viele Menschen es als sinnlos erachten), ist hier vermutlich einer anderen Person ein Schaden entstanden … dort ein paar Zettel aushängen und den Geschädigten suchen, würde der Anstand gebieten (ja, schon klar, ich bin ein Träumer).
3. Mir würde nach zwei bis drei Minuten auffallen, dass der Spiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr so ist, wie er sein sollte … wenn dies wirklich nicht aufgefallen sein sollte, nun, das möchte ich nicht kommentieren … denn die Spiegel erfüllen durchaus eine Funktion.
4. Ja, ich weiß, ich bin wenig romantisch … aber der nachträgliche Gang zur Polizei ist für mich aufgrund von 1 + 3 keine Heldentat, sondern eher der Angst geschuldet, dass jemand anderes zuvor kommt und man will die Strafe mindern … denn noch einmal, sorry, wenn es knallt, fährt man nicht einfach weiter …
87 Antworten
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 4. Juli 2018 um 12:43:17 Uhr:
Zitat:
@DareCare schrieb am 4. Juli 2018 um 12:36:35 Uhr:
Du starrst auch nicht 3 Mintuen lang in den Spiegel. Wenn man rechts abbiegt dann benutzt man den Spiegel wegen der Radfahrer zum Beispiel.Da ich annehme Du sprichst mich an hier ein Zitat meiner eigenen Worte:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 4. Juli 2018 um 12:43:17 Uhr:
Zitat:
Gerade in der Stadt und auf der AB schaue ich alle paar Sekunden in den Spiegel, das ist unerlässlich und geht automatisch.
Nein war an den TE gerichtet wel er sagte das man nicht Zeit hat sie ganze Zeit den Spiegel zu beobachten. Du bist halt schneller gewesen als ich.
meines erachtens war es keine Fahrerflucht, bei einer fahrerflucht bzw. unerlaubtem entfernen vom unfallort
muss der fahrer den unfall bemerkt haben, und das hat deine freundin nicht (isrt allerdings die frage, ob man ihr glaubt, evtl. wirft man ihr auch vor, dass sie nicht angehalten hat und nachgeschaut hat, immerhin hat sie
ja einen knall gehört)
und dazu kommt, dass der schaden gering war, es macht schon einen unterschied, ob man ein kind schwer
verletzt liegen läßt oder ob man einen kleinen blechschaden hat.
Dann frag doch mal, was ein Spiegel samt Lackierung z.B bei Porsche, BMW oder Mercedes Benz kostet...!
-🙁
Fakt ist, die Dame hat den Kontakt wahrgenommen und hat es nicht für nötig empfunden anzuhalten um sich den verursachten Schaden anzuschauen und die notwendigen Schritte in die Wege zu leiten...!
Eigentlich wurde ja hier schon alles gesagt.
Knall gehört und trotzdem weiter gefahren -> 🙁
Nachträglich zur Polizei gegangen und Selbstanzeige erstattet -> 🙂
Ähnliche Themen
ja - wie gehabt ... teeren und federn, Entzug der Fahrerlaubnis auf Lebenszeit und 100 Punkte in Flensburg ...
Nur gut, dass manche hier so verdammt perfekt sind und in jeder Situation immer gleich das Richtige tun ... und nicht müde werden, dem fehlerbehafteten Bodensatz hier dies kundzutun...
Zitat:
@cocker schrieb am 4. Juli 2018 um 16:21:40 Uhr:
ja - wie gehabt ... teeren und federn, Entzug der Fahrerlaubnis auf Lebenszeit und 100 Punkte in Flensburg ...
Nur gut, dass manche hier so verdammt perfekt sind und in jeder Situation immer gleich das Richtige tun ... und nicht müde werden, dem fehlerbehafteten Bodensatz hier dies kundzutun...
Du bist nicht perfekt?😮
Leute, holt den Teer raus!
...
Ist halt ein anonymes Forum... Fehler sieht man nur bei den anderen und man selbst ist der tollste Hengst im Stall.
Was ich jeden Tag auf den Straßen sehe, da dreht sich mir immer der Magen. Frage mich immer "wo sind die ganzen MT-fahrer bloß unterwegs? Wenn (gefühlt) fast jeder auf der Straße so beschissen fährt..."...
Aber naja.
Hauptsache das Ego wird im Forum aufpoliert :P
Ich hatte letztens ein Fahrer, der ist uns INS Einsatzfahrzeug gefahren (wir waren 10m weiter beim Bäcker :P) - wir sahen alles aus dem Fenster.
Und es war genial. Fahrer setzt wieder zurück. Setzt den Blinker, und fährt.
In welcher Welt leben wir bitte?
Als wir ihn nach wenigen Minuten ausfindig gemacht haben, meint er - "oh, ich hab das garnicht bemerkt" - Ahja.
Darum auch beide Stoßstangen im Arsch 😁
Manche Menschen sind echt granaten...
Aber naja. Polizei war ja vor Ort :P
Ps: habe eigentlich gehofft dass der Fahrer hier im Forum eventuell Postet unter sowas wie: "ich bin in ein Polizei-Auto gefahren mit Fahrerflucht - Strafe???"
Zitat:
@0 0 7 schrieb am 4. Juli 2018 um 08:52:11 Uhr:
Vermutlich wird da juristisch nichts passieren … aber in den Chor des Lobes möchte ich mich dennoch nicht einreihen …1. Wenn es knallt, halte ich sofort an und kontrolliere mein Fahrzeug und den Punkt, an dem es geknallt hat … man könnte ja auch einen Menschen oder ein Tier erwischt haben und es wird Hilfe benötigt.
2. Selbst wenn derjenige sich nicht bei der Polizei meldet (weil viele Menschen es als sinnlos erachten), ist hier vermutlich einer anderen Person ein Schaden entstanden … dort ein paar Zettel aushängen und den Geschädigten suchen, würde der Anstand gebieten (ja, schon klar, ich bin ein Träumer).
3. Mir würde nach zwei bis drei Minuten auffallen, dass der Spiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr so ist, wie er sein sollte … wenn dies wirklich nicht aufgefallen sein sollte, nun, das möchte ich nicht kommentieren … denn die Spiegel erfüllen durchaus eine Funktion.
4. Ja, ich weiß, ich bin wenig romantisch … aber der nachträgliche Gang zur Polizei ist für mich aufgrund von 1 + 3 keine Heldentat, sondern eher der Angst geschuldet, dass jemand anderes zuvor kommt und man will die Strafe mindern … denn noch einmal, sorry, wenn es knallt, fährt man nicht einfach weiter …
für mich das wichtigste Posting; insbesondere Punk1 .
Ansonsten abwarten was überhaupt passiert ist; kann ja auch was Massiveres gewesen sein (SUV 😁 ) oder mit über 8 Monaten abgelaufener HU, sauschlechten Reifen, oder besoffenem / bekifften Fahrer😉🙄😰
Zitat:
@d118bmw schrieb am 4. Juli 2018 um 07:28:55 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 4. Juli 2018 um 06:55:58 Uhr:
Geil, man merkt beim fahren nicht das man sich den Spiegel abrasiert, und zu Hause merkt man erst das er runter hängt.Kommt mir auch komisch vor. Aber trotzdem finde ich das Verhalten nachträglich lobenswert. Könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden.
Sie hat es erst beim Rückwärtsparken bemerkt..ansonsten brauch man den rechten Spiegel nicht dafür hat man ja den Innenspiegel
Zitat:
@Mchi84 schrieb am 4. Juli 2018 um 22:10:06 Uhr:
(...) ansonsten brauch man den rechten Spiegel nicht (...)
schreib am besten garnichts mehr dazu.
du machst es nur schlimmer.. 😁
Zitat:
Zitat:
Kommt mir auch komisch vor. Aber trotzdem finde ich das Verhalten nachträglich lobenswert. Könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden.
Sie hat es erst beim Rückwärtsparken bemerkt..ansonsten brauch man den rechten Spiegel nicht dafür hat man ja den Innenspiegel
Hoffe der letzte teile war mehr Ironie als ernst.
Ich würde eher den Innenspiegel rausschmeißen als meinen rechten.
Wer nur beim Parken den Rechtenspiegel braucht, sollte echt Mal nachdenken ob man nicht was falsch macht...
Zitat:
Zitat:
Kommt mir auch komisch vor. Aber trotzdem finde ich das Verhalten nachträglich lobenswert. Könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden.
Guter Witz, muss ich meiner Frau erzählen.
Gar nicht so lange her, da kam ein Opa mit seinem Auto aus der Waschanlage und fuhr vor mir auf die Strasse. Dann ab zu Autobahnauffahrt und Gas. Es war relativ viel Verkehr. Ich war ca 10km hinter ihm. Er ueberholte sogar paar mal. Das alles ohne Spiegel. Die waren immernoch eingeklappt. Also Innenspiegel reicht 😉
Aha, beim rechtsabbiegen, Spurwechsel usw. fährt sie also blind. Schulterblick allein ist m.M. zu wenig dafür. Heiliges Kanonenrohr, was fährt denn heut alles auf der Straße rum.