Spiegel abgefahren welche Strafe kommt ??

Hallo
Meiner Freundin ist ein Misgeschick passiert.
Sie ist auf eine Strasse entlangfahren wo ein Pkw in einer Parkbucht stand. Auf Höhe des Pkws gab es ein Knall sie hat dich erschreckt und sich um gesehen und hat nix gesehen was der Knall gewesen sein könnte. Zuhause hat sie beim Parken gemerkt das der am rechten Außenspiegel das Glas raus hängt. Oh doch was getroffen Dachte sie. Darauf hin ist sie direkt wieder dahin gefahren wo Pkw und der Knall war. Leider kein Pkw mehr da. Sie hat jetzt die Vermutung das sie ein Spiegel abgefahren hat. Sie ist daraufhin direkt zur Polizeiwache gefahren und hat den Hergang geschildert. Die haben alles aufgenommen Adresse und Handy Nummer auch .
Zwischen dem besagten Knall und der Aussage bei der Polizei sind es 30 min gewesen.
Nun die Frage was erwartet sie für eine Straffe.
Wenn sich der Gegner Meldet. Und wenn der Gegner sich nicht melden.

Hat jemand so was schon mal mit gemacht.

Beste Antwort im Thema

Vermutlich wird da juristisch nichts passieren … aber in den Chor des Lobes möchte ich mich dennoch nicht einreihen …

1. Wenn es knallt, halte ich sofort an und kontrolliere mein Fahrzeug und den Punkt, an dem es geknallt hat … man könnte ja auch einen Menschen oder ein Tier erwischt haben und es wird Hilfe benötigt.

2. Selbst wenn derjenige sich nicht bei der Polizei meldet (weil viele Menschen es als sinnlos erachten), ist hier vermutlich einer anderen Person ein Schaden entstanden … dort ein paar Zettel aushängen und den Geschädigten suchen, würde der Anstand gebieten (ja, schon klar, ich bin ein Träumer).

3. Mir würde nach zwei bis drei Minuten auffallen, dass der Spiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr so ist, wie er sein sollte … wenn dies wirklich nicht aufgefallen sein sollte, nun, das möchte ich nicht kommentieren … denn die Spiegel erfüllen durchaus eine Funktion.

4. Ja, ich weiß, ich bin wenig romantisch … aber der nachträgliche Gang zur Polizei ist für mich aufgrund von 1 + 3 keine Heldentat, sondern eher der Angst geschuldet, dass jemand anderes zuvor kommt und man will die Strafe mindern … denn noch einmal, sorry, wenn es knallt, fährt man nicht einfach weiter …

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 4. Juli 2018 um 06:55:58 Uhr:

Geil, man merkt beim fahren nicht das man sich den Spiegel abrasiert, und zu Hause merkt man erst das er runter hängt.

Was ist daran geil? War doch nicht der Kosmetikspiegel, sondern der rechts außen. Und so selten wie Spiegel genutzt werden...

Ansonsten hat die Lady aber nach dem ersten Fehler (dem weiter fahren) alles richtig gemacht. Wobei nicht einmal gesagt ist, dass am anderen Fahrzeug auch ein Schaden entstanden sein muss. Ein Außenspiegel klappt nach hinten leichter weg als nach vorne.

Klar, erstmal weiterfahren, dann in Ruhe daheim den eigenen Schaden begutachten und sich anschließend über die Konsequenzen beraten lassen...!
Der Geschädigte wird wegen zäher Erfolgslosigkeit wohl kaum die Polizei aufsuchen und somit seinen Schaden selber zahlen müssen.

Ein wirklich ganz großartiges Verhalten...!

-🙂

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Juli 2018 um 09:30:00 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 4. Juli 2018 um 06:55:58 Uhr:

Geil, man merkt beim fahren nicht das man sich den Spiegel abrasiert, und zu Hause merkt man erst das er runter hängt.

Was ist daran geil? ...

Geil ist daran wie unterschiedlich hier die Anforderungen gestellt werden um am öffentlichen Straßenverkehr teil zu nehmen.

Einerseits wird hier immer gepredigt, gerade von den Freunden der hohen Geschwindigkeiten und des ungebremsten Fahrspaßes, das ich sofort erkennen muss, wenn ich auf der AB im Rückspiegel in einem Kilometer Entfernung hinter mir ein Auto mit 230 Kmh nähert, und nun im Verhältnis zu meiner Geschwindigkeit nun der geplante Überholvorgang 8,87 Sekunden dauert, aber das Auto von hinten in 7,53 Sekunden soweit aufgeschlossen hat das es die Geschwindigkeit verringern muss, und ich mich somit im Straftatbereich bewege und doch besser den Schein abgeben sollte.

Jetzt zerschießt man sich hier das Auto, merkt es nicht, erst zu Hause, da wird so getan als sei das normal.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Naja.

Es gibt nun Mal viele Verkehrsteilnehmer die so unterwegs sind.

Ob es die Bake ist die man umfährt und nicht merkt das der Wagen was abbekommen hat... Oder halt ein Spiegel.

Diese Menschen haben meist den Führerschein irgendwie bekommen und fahren halt einfach.. ohne wirklich mit der Materie Auto vertraut zu sein.

Gibt davon aber etliche.. meine Frau genauso. Die fuhr mit einen Platten fast 15km.. meinte zu mir " der Wagen fährt irgendwie anders, schau Mal bitte"...

Da denkt man nur... Und du hast studiert ?😁

Aber Leute, manche Menschen sind halt so.. die halten auch nicht an und schauen, so fern die Karre noch rollt ist ja alles "supii

Ich Vergleich sowas ja gerne mit Kunst. Dort stehen auch die meisten vor und denken sich nur "was soll der schmarn". Andere sehen die Kompositionen und Kontraste und ergötzen sich an der Wirkung.

Natürlich ist Autofahren dagegen deutlich "wichtiger" bzw gefährlicher

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Juli 2018 um 09:30:00 Uhr:

Wobei nicht einmal gesagt ist, dass am anderen Fahrzeug auch ein Schaden entstanden sein muss. Ein Außenspiegel klappt nach hinten leichter weg als nach vorne.

Und in welche Richtung klappt der linke Spiegel eines in Fahrtrichtung geparkten Autos wohl, wenn er durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug erwischt wird?

Jetzt mal beiseite gelassen, wieso jemand weiterfährt, der den Schaden eigentlich bemerkt haben müsste. Ich hatte in der Vergangenheit in der Parkbucht mehrere Schäden am Aussenspiegel von Leuten, die das einen Scheixxdreck gekümmert hat. War immer wieder schön, Teile davon aufzulesen und den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen. In diesem Fall stellt sich ja jemand der Verantwortung, wenn auch 30 Min. später. Das bewerte ich, auch wenn das Verhalten nicht korrekt ist, dann doch noch positiv. Gottseidank kann mir das höchstwahrscheinlich nicht mehr passieren dank einklappbarer Spiegel.

ich hatte einmal Glück. Meinen rechten abgefahrenen Spiegel konnte ich vom Boden wieder auflesen, zusammenbauen und wieder anklipsen. Nur der integrierte LED Blinker hatte sein äusseres Glas verloren, funktioniert aber noch einwandfrei ... kostet mich in Eigenregie 70€, seh ich jetzt nach der ersten Wut aber nicht mehr so schlimm... der Tausch des kompletten Spiegels wär mich wesentlich teurer gekommen.
Möglicherweise hat der Geschädigte hier ja auch dieses "Glück" 😉

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 4. Juli 2018 um 08:52:11 Uhr:

3. Mir würde nach zwei bis drei Minuten auffallen, dass der Spiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr so ist, wie er sein sollte … wenn dies wirklich nicht aufgefallen sein sollte, nun, das möchte ich nicht kommentieren … denn die Spiegel erfüllen durchaus eine Funktion.

Wie willst du es merken wenn gefühlt 95% der Verkehrsteilnehmer ihn nicht benutzen.

Erstmal danke für die schnelle Antworten.

Aber
Das mir Mann hir Kritik bekommt ist ja klar. Nur wenn Mann mal selber mit dem Auto unterwegs ist wie oft schaut ihr in den Spiegel. Wenn ich das so hir lese würden einige hir Die ganze Zeit rückwärts fahren da sie ja alle 5 sex. In den Spiegel schauen.
Würdet ihr den merken wenn das Glas nur ein wenig raus hängt. Und wir wissen Halle nicht die Umstände die alles dabei waren wie laut es da ist eventuell ne Baustelle oder so.

Zitat:

@Mchi84 schrieb am 4. Juli 2018 um 12:25:58 Uhr:

Aber
Das mir Mann hir Kritik bekommt ist ja klar. Nur wenn Mann mal selber mit dem Auto unterwegs ist wie oft schaut ihr in den Spiegel. Wenn ich das so hir lese würden einige hir Die ganze Zeit rückwärts fahren da sie ja alle 5 sex. In den Spiegel schauen.
Würdet ihr den merken wenn das Glas nur ein wenig raus hängt. Und wir wissen Halle nicht die Umstände die alles dabei waren wie laut es da ist eventuell ne Baustelle oder so.

Gerade in der Stadt und auf der AB schaue ich alle paar Sekunden in den Spiegel, das ist unerlässlich und geht automatisch. Auch wenn der Spiegel verstellt ist würde ich es sofort merken.

Bei meinem Dienstwagen klappe ich die Spiegel immer manuell an wenn ich länger parke, beim wieder einsteigen vergesse ich oft sie wieder auszuklappen, Motor starten und kurzer Blick in alles Spiegel....schon darf ich wieder aussteigen. Beim rechten linken Spiegel reicht ja die Scheibe runter zu lassen, für links rechts sind aber meine Arme zu kurz.

Du starrst auch nicht 3 Mintuen lang in den Spiegel. Wenn man rechts abbiegt dann benutzt man den Spiegel wegen der Radfahrer zum Beispiel.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 4. Juli 2018 um 12:34:52 Uhr:

Beim rechten Spiegel reicht ja die Scheibe runter zu lassen, für links sind aber meine Arme zu kurz.

wie sehen denn deine arme aus, dass du an den rechten spiegel besser ran kommst als an den linken? 😁

Zitat:

Zitat:

@Mchi84 schrieb am 4. Juli 2018 um 12:25:58 Uhr:

Aber

Gerade in der Stadt und auf der AB schaue ich alle paar Sekunden in den Spiegel, das ist unerlässlich und geht automatisch. Auch wenn der Spiegel verstellt ist würde ich es sofort merken.

Bei meinem Dienstwagen klappe ich die Spiegel immer manuell an wenn ich länger parke, beim wieder einsteigen vergesse ich oft sie wieder auszuklappen, Motor starten und kurzer Blick in alles Spiegel....schon darf ich wieder aussteigen. Beim rechten Spiegel reicht ja die Scheibe runter zu lassen, für links sind aber meine Arme zu kurz.

Hast Du einen Rechtslenker? Oder eine Rechts-Linksschwäche?

Zitat:

@ceinsler schrieb am 4. Juli 2018 um 12:37:56 Uhr:

Zitat:

Bei meinem Dienstwagen klappe ich die Spiegel immer manuell an wenn ich länger parke, beim wieder einsteigen vergesse ich oft sie wieder auszuklappen, Motor starten und kurzer Blick in alles Spiegel....schon darf ich wieder aussteigen. Beim rechten Spiegel reicht ja die Scheibe runter zu lassen, für links sind aber meine Arme zu kurz.

Hast Du einen Rechtslenker? Oder eine Rechts-Linksschwäche?

Als ich meine Frau kennen gelernt habe waren wir oft mit dem Rad unterwegs, da habe ich auch immer rechts und links verwechselt. Ihre Ansprache: "Bist Du so blöd oder tust du nur so ?"

Frage beantwortet ?

Zitat:

@DareCare schrieb am 4. Juli 2018 um 12:36:35 Uhr:

Du starrst auch nicht 3 Mintuen lang in den Spiegel. Wenn man rechts abbiegt dann benutzt man den Spiegel wegen der Radfahrer zum Beispiel.

Da ich annehme Du sprichst mich an hier ein Zitat meiner eigenen Worte:

Zitat:

Gerade in der Stadt und auf der AB schaue ich alle paar Sekunden in den Spiegel, das ist unerlässlich und geht automatisch.

Deine Antwort