ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Spezielles Zymöl für bestimmte Automarken ??? Verwirrung

Spezielles Zymöl für bestimmte Automarken ??? Verwirrung

Themenstarteram 8. September 2011 um 19:18

Hallo zusammen,

ich war heute aus Spass mal auf der Suche nach dem Zymöl Carbon, weil ich mal sehen wollte was das "Zymöl Einsteiger Wachs" kostet.

Ich bin dann mal durch das Portfolio gegangen und habe wie bei vielen anderen ANbietern auch üblich, Wachse für dunkle, helle, rote Autos gefunden. Dann wurde es spezieller, da gab es nicht nur für dunkle Lacke sondern speziell für dunkle Uni-Lacke Wachs. Verwundert habe ich dann festgestellt, dass es sogar für asiatische Hersteller ein Wachs gibt / Japon ) ... da war ich doch eher belustigt.

Und dann ... habe ich Wachs für Porsche, Jaguar gesehen. Natürlich gleich teurer als die Wachse davor.

Abzocke oder wirklich ein anderes Wachs ??? Was ist denn der UNterschied ?

Aber dann kam es - ich sah dann ein Wachs für SAAB und dachte, "da muss es doch auch was für VOLVO geben" :-) Und prompt war das nächste Wachs eines für VOLOVO :-)

Kostet das gleiche wie das Carbon. Wollen die uns verarschen oder hat das eine Bewandnis ?

Mein Volvo ist Uni-schwarz. Wäre dann ein Wachs SPEZIELL für dunkle UNI Lacke besser oder ein Wachs das SPEZIELL für Volvo gemacht wurde, aber hier keinen Unterschied macht zwischen Volvo Metallic, Volvo Uni, Volvo hell oder dunkel ...

Confusion :-(

Sitze ich da gerade dem Zymöl Marketing Gag auf und die Zym Jungs lachen sich kaputt ???

 

Volvo Wachs

Ebony - dunkel Uni Lack

Carbon dunkle Lacke

Gruss

E.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 9. September 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Also zwischen Lime Prime und HD-Cleanse konnte ich keinen Unterschied im Glanz, Abperlverhalten oder Standzeit feststellen. Beides schön langsam und lange mit der Exzentermaschine verarbeitet.

Zur Tauglichkeit des anderen üblichen Verdächtigen bin ich erst mal still. Das muss ich erst mal wiederholen um zu sagen ob die geringere Standzeit jetzt an verschiedenen Detailern lag, die danach benutzt wurden oder am Pre Cleaner. Will ja keine neuen Gerüchte in die Welt streuen;)

also bei mir würde weniger das prima amigo herhalten müssen, da habe ich nur noch reste für ca. 1 wagen.

ich würde hier eher das poorboys black hole nutzen, das habe ich noch ganz neu - es ist aber dem amigo SEHR ähnlich wie ich finde.

selbst wenn das HD Cleanse geil riecht und sehr gute ergebnisse liefert,

weiß ich nicht ob ich bereit bin ZUM zymoil wachs noch mal einen neuen precleaner für über 30 euro zu kaufen ...

das wachs brauche ich eigentlich auch nicht, aber WENN es schon ein spezielles volvo wachs ist ( grins ... wird das gleiche sein wie andere zymöls auch vermute ich... ) dann wäre das ja mal ein grund ... LoL

ein anderer user meinte, dass man über umwege das zymöl zZ auch für knappe 57 EUR bekommen kann ( in D ) - das wäre eine Überlegung.

die wirkung mit und ohne hd cleanse weiß ich schlecht einzuschätzen,

aber wenn es NUR die Standzeit ist, stört es mich nicht besonders.

man kommt bei so was leicht in den bereich, wo es wirklich nur noch erbsen zählerei ist, ich meine das sind alles TOP Produkte, und man redet irgendwann nur noch über nuancen glaube ich.

gruss

e.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

man kommt bei so was leicht in den bereich, wo es wirklich nur noch erbsen zählerei ist, ich meine das sind alles TOP Produkte, und man redet irgendwann nur noch über nuancen glaube ich.

gruss

e.

Das trifft es wohl am Besten:)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Also zwischen Lime Prime und HD-Cleanse konnte ich keinen Unterschied im Glanz, Abperlverhalten oder Standzeit feststellen. Beides schön langsam und lange mit der Exzentermaschine verarbeitet.

Ist dem wirklich so?

Denn bestimmt weisst Du es selber das in einschlägigen Foren darüber viel geschrieben wird, aber es gibt auch User die nicht  besonders daran glauben und empfehlen zur "Sicherheit" doch das HD-Cleanse zu nehmen anstatt Fremdprodukte.

 

Zb. bei Swizöl (Glacier, Concorso) habe die Erfahrung gemacht das Dodo Lime Prime Cleanser nicht so ganz gut wie bei Swizöl Regular fuktioniert.

Glanz war ganz OK und sah ich kein Unterschied. Aber Beading dh. bei der Größe und gleichmässigen Verteilung der Perlen gabs schon Unterschied (beide Wachse und Cleanser waren auf die selbe Fläche gelegt dh. Motorhaube)

 

Mit Zymöl habe ich bis dato keine eigene Erfahrung (es fehlt einfach die Zeit) aber mit Swizöl schon und deshalb meine Befürchtung das Zymöl genauso zicken kann/wird.

Vielleicht bin zu skeptisch oder/und zu viel (un)sinn gelesen

Polierer hatte mir damals freundlicherweise ein Probe HD Cleanse geschickt. Und weil ich zu geizig bin, für einen Pre Cleaner 30€ auszugeben hab ich getestet, ob Lime Prime genauso funktioniert, und das tut es.

Wenn man sich und seinem Auto mal wieder was gönnen will, kann man sich das HD-Cleanse ja zulegen weils auch ein guter Pre Cleaner ist. Aber wenn man aufs Geld schaut gehts auch wunderbar so.

Danke!:)

Habe mir ein Zymöl Wachs mit entsprechenden Hausprodukten zugelegt weil ich es einfach testen und gegenüber Swizöl stellen wollte.

 

Am Rande: wo gibts so nette Polierer die solche Oberklasseprodukte zum Testen zur Verfügung stellen?

In meiner Gegend haben Fachpolierer von Swizöl, Zymöl nur gehört aber wissen nichtmal wie man damit umgeht :D

Themenstarteram 9. September 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Danke!:)

Habe mir ein Zymöl Wachs mit entsprechenden Hausprodukten zugelegt weil ich es einfach testen und gegenüber Swizöl stellen wollte.

Am Rande: wo gibts so nette Polierer die solche Oberklasseprodukte zum Testen zur Verfügung stellen?

In meiner Gegend haben Fachpolierer von Swizöl, Zymöl nur gehört aber wissen nichtmal wie man damit umgeht :D

ich glaube er meint den user "polierer" - oder ?

gruss

E

Ich glaub ich werde es nächstes mal auch mal testen.

Man kann die haube ja mal zu testzwecken einteilen.

Bin mal gespannt wie sich da das Concours dann drauf macht :D 

Themenstarteram 9. September 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

 

Sag mal Bescheid was wozu waxnoil dich "berät" :D 

hallo,

ich habe schon eine antwort. sie halten eine einteilung der wachse nach fahrzeugtypen / hersteller wie sie zymöl vornimmt nur für "bedingt" aussagekräftig oder richtig. sie wollten erst mal ein paar angaben zur nutzung des wagens und darüber wie er gewaschen wird.

fand ich schon mal ok...

ich habe jetzt zurückgeschrieben. soweit mir hier in einem post mitgeteilt wurde, sind ja zumindest fas Volvo Wax und das Carbon 1:1 identisch ( Zutaten - siehe Anhang ). ich kann mir gut vorstellen, dass dort einige Wachse SEHR ähnlich sind, und das ganze nur marketing ist.

spielt aber keine rolle, solange das zeug gut ist :-) und das soll es ja sein.

schön wären auch kleine Probedosen mit 20-25gr, dann würde ich das Ebony und das Volvo Wax nehmen zum Test. 12-15 euro fände ich angemessen und die würde ich auch für die kleinen dosen zahlen. Habe mal gefragt und bin gespannt ob es sowas gibt

gruss

E.

Na dann bin ich mal gespannt!

 

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sie dir was zuschicken.

Wenn das andere mitbekommen dann wollen die sicherlich auch was.

 

Ich würde dir ja was zuschicken, aber die Wachse die du suchst hab ich leider nicht....

 

Gruß, Alex. 

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

... 

schön wären auch kleine Probedosen mit 20-25gr, dann würde ich das Ebony und das Volvo Wax nehmen zum Test. 12-15 euro fände ich angemessen und die würde ich auch für die kleinen dosen zahlen. Habe mal gefragt und bin gespannt ob es sowas gibt

 

gruss

E.

Zymöl hat keine Probedosen ausser den bekannten Sampler 1, Sampler 2 und Sampler 3 die auch ab und zu in UK

Sampler 1-UK, Sampler 2-UK und Sampler 3-UK, bzw. in Spanien zu erwerben sind.

Aber es gibt User die ihre Wachse, nicht nur Zymöl aber auch Swizöl, Collinitte, Meguiars in kleine Dosen umfüllen und mit Profit weiter verkaufen

Themenstarteram 10. September 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Na dann bin ich mal gespannt!

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sie dir was zuschicken.

Wenn das andere mitbekommen dann wollen die sicherlich auch was.

Ich würde dir ja was zuschicken, aber die Wachse die du suchst hab ich leider nicht....

Gruß, Alex. 

gar kein problem, trotzdem vielen dank. selbst ohne probedose werde ich vermutlich eines von beiden holen, ich überlege aber noch - hat dasdenn nie ein ende ;-) ?

ich warte mal die antwort ab von waxnoil vom gefühl her denke ich, dass das ebony besser geeignet für mich wäre, aber ein eigenes volvo öl wäre schon cool :-)

das ebony riecht wohl nach kakao und pfirsich, das volvo wax nach kokos ... kokos habe ich ja schon mit dem pete´s 53 - obwohl geruch ja eigentlich egal ist.... LoL - was man sich für Gedanken macht

gruss

E.

Themenstarteram 10. September 2011 um 10:38

Hallo,

hier die ANtwort von WaxnOil in Bezug auf Unterschiede des Zymöl Carbon und Volvo Wax und dem Unterschied bzw. Kaufempfehlung für einen unischwarzen Volvo.

Bemerkenswert finde ich, dass HD Cleanse zwar erwähnt wird, aber nicht ZWINGEND empfohlen.

 

Antwort:

nach unserer Auffassung ist das Carbon tatsächlich dem Volvo in Ansätzen sehr ähnlich, obwohl sich der Hersteller dazu sehr bedeckt hält.

Ihre Pflege ist auf sehr professionellem Niveau!

Ich empfehle Ihnen eindeutig das Ebony für Ihren Einsatzzweck, da Sie bei unischwarz in diesem Wachspreisbereich die besten Ergebnisse erzielen können.

Wir bieten leider keine Proben der Wachse an. Die beste Basis ist sicher Clear und HD-Cleanse vor dem Lackauftrag zu verwenden, aber versuche Sie es soch ersteinmal mit Ihrem Equipment, es wird sicherlich ein tolles Ergebnsi werden!

 

gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Hallo,

 

... 

 

Antwort:

 

... 

Ich empfehle Ihnen eindeutig das Ebony für Ihren Einsatzzweck, da Sie bei unischwarz in diesem Wachspreisbereich die besten Ergebnisse erzielen können.

 

Habe mir schon gedacht das solche Antwort kommt :) Denn bei Swizöl wurde mir das Glacier empfohlen ansatt des Blau-Weiss

 

... 

 

gruss

E.

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:27

ich war eben schon beim bestellen des Zymöl Ebony, habe den Vorgang aber abgebrochen, als ich gesehen habe, dass das Porto tatsächlich 7,90 EUR ist. Für 200gr. ist das zu teuer und hat für mich etwas von Extraerlöse für den Shop. So etwas ist nicht zeitgemäß und ärgert mich. Am Ende sind es nur 4 EUR mehr als bei Lupus, aber es geht eher um das Prinzip.

Weiß jemand einen englischen Shop der das Zeug vertreibt ? Ich habe unter Amazon.com geschaut, da wird aber nicht nach D gesendet. Da würde das Ebony + HD Cleanse nur 62 EUR kosten.

Hier zahlt man 100 EUR :-( !

Gruss

E.

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:37

hier nochmal eine weitere antwort von waxnoil in bezug auf philosophie von zymöl und dem verwendeten precleaner:

unserer Meinung nach zielt die Spezialisierung auf Fahrzeughersteller nicht auf herstellerspezifische "Lackeigenheiten" ab, da wie Sie ganz richtig sagten verschiedene Lackhersteller am Werke sind.

Ganz klar ist auch ein wenig Marketing von Zymöl dabei, um etwas besonderes für die jeweiligen Markenenthusiasten zu bieten.

Man muß das Wachs als solches betrachten, beispielweise benutzen das Glasur und Ital viele Kunden, die keinen Porsche oder Italiener fahren, einfach weil sie vom Wachs begeistert sind.

Zymöl möchte sicherlich durch den Duft und die Zusammensetzung den Markenkern treffen.

Das beste Ergebnis haben Sie definitiv mit HD-Cleanse, aber dennoch bewegen wir uns gerade bei Ihren verwendeten qualitativ hochwertigen Vorreinigern im Bereich von Nuancen.

Gruss

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Spezielles Zymöl für bestimmte Automarken ??? Verwirrung